Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Schlechte Sicht bei der Unternehmenssteuerung

05.07.2011  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Capgemini.

Capgemini-Studie "Forward Visibility"

Genau wie im Straßenverkehr zahlt sich eine gute Sicht auch bei der Steuerung von Unternehmen nachhaltig aus. Capgemini Consulting, die Strategie- und Transformationsberatung der Capgemini-Gruppe, hat Planungsverfahren von Unternehmen in seiner Forward-Visibility-Studie untersucht. Grundlage ist eine Befragung von Chief Financial Officers und Controlling-Abteilungen von 107 deutschen Unternehmen. Das Ergebnis ist ernüchternd: In zahlreichen Organisationen dauert die Planung von Budgets und strategischen- bzw. operativen Maßnahmen viel zu lange. Fast 75 Prozent der untersuchten Unternehmen bringen es bei der Betrachtung von Effizienz und Effektivität der Unternehmensplanung bestenfalls auf Standardwerte und nur sehr wenige schaffen es in die „Best-of“-Klasse. Nur ein Fünftel der Unternehmen führen regelmäßig einen rollierenden Forecast durch, der eine effizientere Planung ermöglicht. Insgesamt ist mehr als ein Fünftel (22%) des Aufwands in der Budgeterstellung vermeidbar. Unternehmen, die Planungsmodelle verwenden und ihre Treiber – also die für ihr Geschäft wichtigen Einflussfaktoren – kennen, haben die besten Chancen, ihren Planungsaufwand zu senken und die „Forward Visibility“ des Unternehmens zu steigern.

Weniger ist mehr: Fokussierung auf das Wesentliche

Anzeige

Im Spannungfeld zwischen Bilanzsteuerrecht und Umsatzsteuer

Ihr Experte Dirk J. Lamprecht
Ihr Experte
Dirk J. Lamprecht

Sommer-Workshop: Debitorenbuchhaltung

In diesem eintägigen Praxis-Seminar zeigt Ihnen unser Referent anschaulich und mit vielen Beispielfällen die Wechselwirkungen zwischen Forderungsbewertung und Umsatzsteuerausweis.

Weitere Seminarinformationen hier »

Der Königsweg zur Unternehmensplanung zeichnet sich durch Business-orientierte Planungsarten und treiberbasierte Planungsmodelle aus, wird aber zu selten gegangen, wie die Studie zeigt. Ingo Finck, Vice President bei Capgemini Consulting: „Hinsichtlich der Planungsoptimierung haben die Unternehmen kein Erkenntnisproblem, sondern ein Umsetzungsproblem. Die meisten Organisationen begnügen sich aus Scheu vor vermeintlicher Komplexität mit einer schlichten Jahresbudgetplanung oder anderen Standard-Planungsarten, deren Informationsgehalt häufig unnötig aufgebläht ist. Zentrale Themen wie Cashflow, Liquidität oder Working Capital Management sind in der Planung dagegen unterrepräsentiert.“

Business-orientierte Planungsarten wie der rollierende finanzielle- oder der operative Forecast verbessern die Steuerbarkeit des Unternehmens wesentlich. Der Unterschied zwischen einer Jahresbudgetplanung und Business-orientierten Planungsarten liegt in den konkreten Zielen und der Konzentration auf das unbedingt Erforderliche. Durch diese Fokussierung sinkt naturgemäß der Abstimmungsbedarf und damit der gesamte Aufwand für die Planung. Abgesehen davon vermindern die rollierenden Forecasts mit ihrer Unabhängigkeit vom Geschäftsjahr die Unsicherheit zum Ende eines Planungshorizonts.

Treiberbasierte Planung als Schlüssel zur Effizienz

Zwei weitere wesentliche Maßnahmen für einen sowohl effizienten als auch effektiven Planungsprozess sind zum einen die Kenntnis der „Treiber“, also der für das Geschäft wichtigen Einflussfaktoren und zum anderen die Anwendung von Planungsmodellen. Die möglichst genaue Kenntnis von Treibern erhöht nach Aussage der Studienautoren den Wirkungsgrad bei der strategischen, der mittelfristigen und der Jahresplanung.

Treiberbasierte Planungsmodelle reduzieren die benötigte Detailtiefe und damit die Komplexität in den Planungsvorgängen, da die Planung an vorher identifizierten Treibern und der Etablierung eines Key Performance Indicator-Systems ausgerichtet wird. Veränderungen in den Treibern und damit verbundene Auswirkungen auf das Unternehmen lassen sich auf diese Weise schnell erkennen. Diese Art der Überwachung ist wesentliches Element einer erfolgsorientierten „Forward Visibility“.

Webcast zur Studie

Capgemini Consulting stellte am 29. Juni 2011 um 15.30 Uhr die Studienergebnisse und die wesentlichen Maßnahmen für eine effektive Unternehmensplanung in einem Webcast vor. Der Link zum Webcast: web.capgemini.de/fv-webcast

Weitere Informationen sowie die vollständige Studie zum Download finden Sie unter: www.de.capgemini.com/forward-visibility

Quelle: Capgemini
nach oben
FAQ