11.11.2024 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: EnBauSa GmbH.
In Deutschland werden jedes Jahr etwa 20 Millionen Weihnachtsbäume geerntet, ein Viertel des europäischen Marktes. In Zukunft werden darunter deutschlandweit auch FSC-zertifizierte Bäume sein. Denn sie zählen zu den sogenannten Nicht-Holz-Waldprodukten (NTFP), die neben Wildbret, Zierreisig, Honig, Pilzen, Früchten und Samen seit dem 1. November das Kennzeichen für verantwortungsvolle Waldwirtschaft tragen können. Die neuen Regelungen ergänzen den etablierten deutschen FSC-Standard für verantwortungsvolles Waldmanagement.
Online-Seminar
"Wildfleisch und Weihnachtsbäume sind derzeit die am häufigsten vermarkteten Nichtholz-Waldprodukte in Deutschland. Der neue Standard ermöglicht es FSC-Betrieben, diese Produkte mit dem FSC-Kennzeichen anzubieten und sich so von der konventionellen Forstwirtschaft zu unterscheiden.", beschreibt Elmar Seizinger, Leiter FSC-Waldbereich, die Vorteile der Standarderweiterung.
In der Vergangenheit wurden oft Pestizidrückstände in Weihnachtsbäumen nachgewiesen. Das Ergebnis des BUND Weihnachtsbaum-Tests 2023 ergab, dass 14 von insgesamt 19 getesteten Bäumen aus ganz Deutschland belastet sind. "Wir raten den Verbraucherinnen und Verbrauchern deshalb zu Bio-Weihnachtsbäumen und Bäumen, die im Rahmen der Waldbewirtschaftung anfallen. Wir freuen uns, jetzt auch FSC-Bäume als pestizidfreie Alternative empfehlen zu können", sagt Corinna Hölzel, Referentin Pestizidpolitik bei BUND. Kaufende können sich das festliche FSC-Grün also mit gutem Gewissen ins Haus holen - zum Beispiel in Rheinland-Pfalz. Neben Schleswig-Holstein zählt es zu den beiden Bundesländern, in denen bereits seit 2016 ein FSC-Interim-Standard für Weihnachtsbäume angewendet wurde. So auch in Kusel, dort wurden im letzten Jahr rund 600 Weihnachtsbäume verkauft. Ziel sei dabei auch, das Bewusstsein für den regionalen "Öko-Weihnachtsbaum vor der Haustür" zu schaffen, berichtet Forstamtsleiterin Gabi Kleinhempel. Mit offensichtlichem Erfolg, denn "während den Veranstaltungen wurde durch Gespräche mit den Kunden erkennbar, dass sich rund die Hälfte der Käufer:innen bewusst wegen des FSC-Kennzeichens für die Weihnachtsbäume des Forstamts Kusel entschieden haben, mit steigender Tendenz."
Den Trend sieht auch Jens-Birger Bosse, Leiter der Abteilung für Biologische Produktion der Landesforsten Schleswig-Holstein: "Der erweiterte Standard ist eine große Verbesserung für Erzeuger und Verbraucher. Die Erzeuger können zeigen, dass ihr Betrieb nachhaltiger und umweltfreundlicher ist, und das ist genau das, was die Verbraucher bei Weihnachtsbäumen und all den anderen Nichtholzprodukten aus unseren Wäldern suchen." Erfreut zeigt sich auch die Umweltschutzorganisation ROBIN WOOD: "Seit 25 Jahren arbeiten wir daran, den noch immer sehr geringen Anteil an ökologisch zertifizierten Weihnachtsbäumen zu erhöhen. Die Einbeziehung forstlicher Weihnachtsbaumkulturen in die FSC-Zertifizierung ist ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung," sagt Jana Ballenthien, Waldreferentin von ROBIN WOOD.
Für Weihnachtsbäume definiert der erweiterte FSC-Standard verschiedene Indikatoren, so z.B. die Einhaltung eines Abstands von Weihnachtsbaumkulturen zu natürlichen Gewässern und Wanderwegen, Einfassung der Kulturen mit gebietsheimischen Laubbaum- und Straucharten bei Entnahme nicht-heimischer Arten vor dem ersten Blühen, Verbot des Einsatzes von Torf und Pflanzenschutzmitteln mit Ausnahme systemisch wirkender, sogenannter Neem-Präparate und Naturpyrethrum.
Im Rahmen der FSC-Zertifizierung ist grundsätzlich auch die Zertifizierung von Nicht-Holz-Waldprodukten möglich. Dafür war jedoch eine Ergänzung des deutschen FSC-Standards nötig, die bisher nicht existierte. 2016 wurde ein entsprechender Interim-Standard entwickelt, der nur für Weihnachtsbäume galt und ausschließlich in den Bundesländern Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz angewandt wurde. Der neue FSC-Standard-Anhang III regelt nun alle oben genannten Nicht-Holz-Waldprodukte und ist deutschlandweit gültig.
Der aktuelle Standard ist online auf der Internetseite von FSC Deutschland abrufbar.
Bild: Irina Iriser (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?