12.06.2019 — Tobias Weilandt. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Die obigen User-Statistiken machen YouTube zum beliebtesten digitalen Werkzeug für Lernwillige und die, die sich beruflich weiterbilden möchten. Aber was macht YouTube gerade im Bildungsbereich so beliebt? Die Videoplattform ist kostenlos, was sicherlich einer der ausschlaggebendsten Punkte ist. Zudem ist sie jederzeit verfügbar und bietet ein vielseitiges Angebot hinsichtlich Themenwahl und Komplexität. Es findet sich kaum eine Frage oder ein Gebiet, das nicht in irgendeiner Form bearbeitet wurde und dies zumeist in kleinen portionierten Video-Häppchen
Natürlich können Sie sich binnen 6:49 Minuten vom Kanal Bibster 2 über die Grundlagen des Projektmanagements aufklären lassen. Meint man es jedoch ernst, ist eher zum Kanal der Universität Bremen zu raten. Bei YouTube ist für jede*n etwas dabei und das im besten Sinne des modernen e-Learnings: flexibel (jederzeit an jedem Ort), individuell nach Lerntyp aufbereitet und für jeden Lernzweck. Es wird schnell weitergeholfen, zumeist in Form von sogenannten How-to-Videos. Diese Videos geben in wenigen Minuten Auskunft über die Lösung eines Problems. Diese sind laut Google weniger fachlicher als vielmehr alltäglicher Natur. So lauten die meisten How-to-Suchen auf YouTube etwa: "How to kiss", "How to tie a tie" oder "How to get a sixpack in three days". Mögen das nur bedingt relevante Fragen für die Berufswelt sein, so spiegelt sich in der Popularität dieser Videoformate der Zeitgeist wider und zeigt, wie wir heute lernen möchten. Es wird Können, weniger aber ein Kennen erlernt. Mit wenig Aufwand sollen Kenntnisse erworben werden, die auf ein konkret vorliegendes Problem sinnvoll und effizient angewendet werden sollen. Das Fachwissen wird mehr und mehr von der reinen Kompetenz abgelöst - im Alltag wie auch im Beruf.
Neben den genannten Vorteilen gehen auch einige Nachteile mit der Verwendung von YouTube als Weiterbildungskanal einher: Geradezu jede*r kann ein Video hochladen, das dann nicht aufgrund seiner fachlichen Seriosität und Richtigkeit prominent in der YouTube-Suche auftaucht, sondern anhand bestimmter User-Statistiken und SEO-Kategorien. Wird ein Video besonders häufig geklickt, hat es demzufolge eine hohe Click-Through-Rate (Prozentuales Verhältnis von Anzahl der Ausspielungen des Videos und dem tatsächlichen Abspielen des Videoinhaltes). YouTube belohnt dies und stellt das Video auf Top-Positionen dar. Ebenfalls relevant für das Ranking sind Titel, Beschreibungstext, hinterlegte Keywords und Nutzerbewertungen. Allein die User urteilen damit über die Qualität des Videos. Werden kurze Videos weit häufiger geklickt als Inhalte, die länger als 10 Minuten gehen, ist die Chance, dass kurze Videos bevorzugt werden, recht hoch. Dabei handelt es sich allerdings nicht gerade um ein Kriterium, das viel über die Fachlichkeit eines Videoangebotes aussagt. YouTube ist dennoch nicht gänzlich zu verteufeln, wenn es um seriöse Fort- und Weiterbildungen geht.
Es brauche also auch für das Netz Regeln. Von vielen wurde das als Aufruf verstandene, politische Meinungsäußerungen im Netz im Vorfeld von Wahlen zu beschränken. Ein Affront, der anlässlich der Feiern zu "70 Jahre Grundgesetz" nochmals an Bedeutung gewinnt. Natürlich ruderte AKK umgehend zurück. Selbstverständlich habe man ihre Aussagen falsch verstanden. Sie stehe zu Meinungsvielfalt und freier Meinungsäußerung.
So gibt es beispielsweise zahlreiche Mitschnitte von universitären Vorlesungen, die fachwissenschaftlich ernstzunehmen sind – diese haben allerdings zumeist einen Zeitumfang von rund 1- 1½ Stunden. Es muss aber eben nicht immer gleich der akademische Live-Stream sein: Kurze Videos auf nicht-akademischen Channels durch sogenannte Edutuber können schon einmal eine erste Orientierung über ein Themengebiet geben, ohne jedoch weitreichend in die Tiefe zu gehen. Damit ist es möglich, sich zu orientieren und nach Themenfeldern geordnet gemäß den eigenen Bedürfnissen zu lernen und die weitere Videorecherche fokussiert anzugehen.
YouTube kann als wertvolles Fort- und Weiterbildungs-Tool fungieren. Dies gilt selbstverständlich auch für berufsbezogene Themen. Wichtig dabei ist jedoch, dass man die Inhalte kritisch hinterfragt und sich nicht von alleinigen Nutzermetriken (Views, Likes etc.) leiten läßt. Angebote von seriösen Bildungseinrichtungen sind zu bevorzugen, möchte man nicht auf laienhafte Simplifizierungen hereinfallen. Es gilt demnach: YouTube hat durchaus eine Daseinsberechtigung als Bildungswerkzeug. Will man allerdings fachlich abgesicherten Content genießen, muss Zeit in die Recherche investiert werden. Nicht jedes Video bietet einen Mehrwert. Es bedarf einiger Medienkompetenz, um das richtige Video für die individuellen Bedürfnisse aus dem Wust der Videoschnipsel herauszufiltern. Insofer ist ein erstes Schnuppern ins Projektmanagement mit solchen Häppchen durchaus möglich. Es ist aber nicht erschöpfend und muss daher noch auf anderem Wege vertieft werden.
Also, Augen auf bei der Kanalwahl!
Quellen und Hintergründe
Bild: rawpixel (Pixabay, Pixabay License)
Themen
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Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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