28.05.2020 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Robert Half.
Der persönliche Kontakt macht vieles leichter: Die Körpersprache teilt sich unmittelbarer als über eine Videokonferenz mit, das gesprochene Wort transportiert mehr Nuancen als ein geschriebener Text und Erläuterungen sind anschaulicher zu vermitteln und leichter zu verstehen als über die Entfernung. Doch nicht immer ist das möglich. Das gilt in Zeiten der Digitalisierung auch für das Onboarding neuer Mitarbeiter. Immer öfter sitzen die nicht am Unternehmensstandort, sondern haben irgendwo in der Welt ein eigenes Home-Office.
Verstehen, praktisch anwenden und auf die Organisation übertragen
Das macht eine gute Einarbeitung nicht unmöglich, ändert aber teils die Schwerpunkte und die Spielregeln. Unternehmen sollten sich darauf einlassen, denn gutes Onboarding neuer Mitarbeiter lohnt sich immer. Egal ob interner oder externer Arbeitsplatz – diese Vorteile bringt eine ausgiebige Einarbeitung auf jeden Fall:
Der neue Mitarbeiter ...
Diese und weitere positive Effekte lassen sich auch mit quasi ferngesteuertem Onboarding erreichen, wenn die Voraussetzungen dafür stimmen. Aber es gibt einige Aspekte, die Recruiter und Führungskräfte beachten sollten.
Die Erfahrung zeigt: Gelungenes Onboarding beginnt schon vor dem ersten Arbeitstag. Bezogen aufs Home-Office bedeutet das auch, den neuen Mitarbeitern möglichst früh alle erforderlichen technischen Mittel zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören zum Beispiel:
Besonders wichtig ist Software für die Kommunikation zwischen den neuen und den erfahrenen Mitarbeitern, also für Telefon- und Videokonferenzen (beispielsweise Google Hangouts, Teams, Zoom oder Slack). Der indirekte, elektronische Informationsaustausch erhöht allerdings den zeitlichen und organisatorischen Aufwand der betroffenen Kollegen. Schließlich lassen sich virtuelle Treffen nicht einfach wie vor Ort im Vorbeigehen vereinbaren.
Um ihre Sichtbarkeit im Home-Office zu stärken, gehen manche Neuzugänge übermotiviert ans Werk. Das mag anfangs für das Unternehmen positiv sein, kann aber auf Dauer zur Überarbeitung oder Frustration führen. Um das zu verhindern, sollten Vorgesetzte den Novizen von Anfang an Zeitpläne für routinemäßig anfallende Aufgaben erstellen. So wissen die Beschäftigten, was wann auf sie zukommt und können ihre Arbeitsabläufe darauf einstellen. Das sorgt gleichzeitig für Struktur bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter und lässt ihnen Raum für Erholungsphasen.
Alle Mitglieder eines Teams sollten sich gut kennen. Besteht eine Organisation aus mehreren Standorten, ist das manchmal schwierig. Um vor allem (neue) Kollegen im Home-Office besser ins Team zu integrieren, sind regelmäßige Video-Meetings sinnvoll. Darüber bekommen sie leichter Einblicke in Arbeitsabläufe und erleben, wie andere Mitarbeiter sich verhalten.
Empfehlenswert ist – wie beim “normalen” Onboarding auch – ein Mentor, der Neuzugänge per Video betreut und tiefer in die Organisation einführen kann. Diese Bezugsperson kann Vertrauen herstellen und beispielsweise zeigen, welche Möglichkeiten der individuellen Entwicklung Mitarbeiter in dem Unternehmen haben.
Auch Vorgesetzte sind dazu eingeladen, sich persönlich ins Onboarding aus der Ferne einzuschalten. Sie sollten mit ihren neuen Mitarbeitern in Kontakt bleiben, um Fragen zu klären. In einem wöchentlichen Tele-Meeting können sie mehr über die beruflichen Fähigkeiten und Erwartungen der neu Eingestellten erfahren. Auch Feedback ist bei dieser Gelegenheit möglich – von beiden Seiten.
Bild: fizkes (Adobe Stock, Adobe Stock Standardlizenz)
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Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
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Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
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