29.06.2022 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Fraunhofer Institut.
Ortsunabhängiges Arbeiten wird immer mehr zur Norm, wodurch sich auch das Mobilitätsverhalten ändert. Da sich Jahresabos für den ÖPNV für Viele nicht mehr lohnen, steigen sie wieder auf das Auto um. Gleichzeitig nimmt jedoch das Umweltbewusstsein in unserer Gesellschaft stark zu, was die Nachfrage nach alternative Mobilitätskonzepten erhöht. Eine Entwicklung, die Unternehmen für attraktivere Angebote ihrer betrieblichen Mobilität nutzen können, indem sie auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden reagieren, und sie gleichzeitig dem Ziel der Klimaneutralität näherbringen kann. Mobilitätsbudgets bieten hier eine gute und effiziente Lösung für beide Seiten. Dabei handelt es sich um einen »Corporate Benefit« in Form eines vom Arbeitgeber bereitgestellten Budgetrahmens, der als Ergänzung oder Alternative zum Dienstwagen von berechtigten Mitarbeitenden genutzt werden kann, um private Fahrten – inklusive derer zum Arbeitsplatz – mit unterschiedlichen, vom Arbeitgeber definierten Verkehrsmitteln abzudecken. Viele Unternehmen haben dieses Potenzial bereits erkannt und entwickeln selbst Mobilitätsbudget-Lösungen oder kooperieren mit entsprechenden Anbietern.
Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und das Beratungsunternehmen bridgingIT unterstützen Unternehmen nun bei der Einführung und Entwicklung von individuellen Konzepten für ein flexibles sowie herstellerunabhängiges Mobilitätsbudget.
Die Angebote für Unternehmen zum Einstieg in das Thema sind in verschiedenen Leistungspaketen verfügbar. So beinhaltet beispielsweise das »Leistungspaket XS« einen niederschwelligen Einstieg in das Thema, bspw. um Entscheidungsbefugte für ein Mobilitätsbudget zu begeistern. In allen anderen Leistungspaketen entwickelt das Forschungsteam ein individuelles Mobilitätsbudget-Konzept für Unternehmen, das – je nach Ausbaustufe – von einer ersten Darlegung des Potenzials bis hin zu detaillierten Konzepten inkl. Differenzierung nach Standorten bzw. Standorttypen reicht. Außerdem erhalten die Unternehmen einen strukturierten Einblick in den Themenkomplex der Mobilitätsbudgets. Felix Röckle, Mobilitätsexperte am Fraunhofer IAO im Team Mobility Ecosystems, betont: »Wir können am Institut bereits auf eine jahrelange Expertise aus alternativen Fahrzeug- und Mobilitätskonzepten sowie entwickelten praxisnahen Handlungsmaßnahmen für Unternehmen zurückgreifen. Die Zusammenarbeit mit bridgingIT ergänzt unsere Arbeit mit weiteren praxiserprobten Methoden- und Technologie-Know-how in diesem Bereich, wodurch wir Unternehmen den bestmöglichen Nutzen bieten können.«
Die konkrete Implementierung in die Praxis kann auf unterschiedliche Weise erfolgen und richtet sich nach dem jeweiligen Unternehmen. Dieses kann das gewünschte Arbeitspaket auswählen – je nach Größe gibt es dann die Möglichkeit, weitere, auf Zusatzaspekte ausgerichtete Arbeitspakete auszuwählen, die den Umsetzungsumfang direkt oder indirekt beeinflussen. Auch komplexere Aspekte, wie beispielsweise technische Umsetzungsmöglichkeiten, steuerrechtliche Rahmenbedingungen, organisatorische Voraussetzungen, Bedarfe der Belegschaft oder die Einbettung in das Gesamtkonzept der betrieblichen Mobilität werden dabei von den Expertinnen und Experten berücksichtigt.
Bild: Tobias Cornille (Unsplash, Unsplash Lizenz)
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Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
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Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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