15.11.2018 — Tobias Weilandt. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Bei der Rede um „Lebenslanges Lernen“ handelt es sich weniger um eine genuine Aufgabe des E-Learnings, sondern vielmehr um einen kulturellen Imperativ, der seit vielen Jahren besteht, aber nichts an seiner Aktualität eingebüßt hat. E-Learning-Anbieter sind erste Anlaufstellen, wenn es darum geht, die richtigen und passenden Angebote zu finden, die es Jung und Alt ermöglichen, sich ihren Bedürfnissen und Interessen gemäß, weiterzubilden. Gerade Unternehmen sehen sich ebenfalls vor diese Herausforderungen gestellt und greifen gern auf E-Learning-Konzepte und Produkte zurück, um diesen Bedarf zu decken. Und dies ist dringend nötig, möchte ein Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber zählen. So zeigen zahlreiche Arbeitnehmer-Umfragen zu den Anforderungen, die ein gute Arbeitgeber erfüllen muss, dass ein großes Interesse an regelmäßig stattfindenden Weiterbildungen herrscht (Siehe Umfrage auf Karrierebibel: Platz 4: Sie lernen immer noch etwas dazu. Platz 5: Die Bezahlung stimmt). In unserem Juni-Newsletter berichteten wir bereits über den anhaltenden Trend sich online weiterzubilden.
Im Gegensatz zu Schülern und Studierenden handelt es sich bei Berufstätigen um eine besondere Gruppe von Lernwilligen. Sie sind zeitlich weniger flexibel als ihre Pendants an Schulen und Universitäten und ihre Hauptbeschäftigung liegt nicht in der Aneignung und Entdeckung neuer Wissensinhalte. Sie erstellen sich zumeist ein eigenes Lernpensum und wählen die Inhalte frei. Sie wünschen sich nicht zuletzt oftmals ein vernetztes und orts- sowie zeitunabhängiges Lernen. Dies sind gute Gründe, warum gerade der E-Learning-Bereich für Arbeitgeber und Arbeitnehmer seit Jahren so attraktiv ist. Aufgrund der vielen Neuerungen in diesem Bereich, kann man schnell den Überblick im E-Learning-Dschungel verlieren. Deshalb stellen wir an dieser Stelle die wichtigsten Begrifflichkeiten und Formate für Sie vor:
Einer der heißesten Weiterbildungstrends ist das Blended Learning. Es ist davon auszugehen, dass dieser Trend noch länger anhält, denn die Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten sind enorm.
Beim Blended Learning handelt es sich um eine Mischung aus Präsenzveranstaltungen (Trainings, Workshops etc.) und E-Learning-Produkten (Videos, e-docs, Webinars etc.). Insbesondere der Einsatz von digitalen Lernformaten erhöht die Chancen, Erlerntes aus Präsenzseminaren im Nachhinein eigenständig zu rekapitulieren und sich so nachhaltig anzueignen. Auch der Verlag Dashöfer geht mit diesem Trend und bietet vermehrt Kombinationen aus digitalen Formaten und Seminaren an.
Immer, überall und vor allem individuell Lernen wird heutzutage immer mehr von E-Learning-Kunden und Arbeitnehmern gefordert. Die Weiterbildungsinhalte- und formate müssen sich an das Lerntempo eines Nutzers angleichen und parat stehen, wenn einen die Lust am Lernen überkommt. Ständig wird recherchiert, ganz gleich ob man den Tischnachbarn durch sein (angebliches) Faktenwissen beeindrucken möchte, vergessen hat, wie sich der Vorsteuerabzug aus Eingangsumsätzen für (steuerfreie) innergemeinschaftliche Lieferungen gestaltet, oder einfach nur wissen will, welche Zutaten in eine anständige Margarita gehören. Das Smartphone erlaubt jederzeit und an Ort und Stelle den Zugriff auf Wissen und Informationen.
Der Begriff des Social Learnings sollte nicht so verstanden werden, dass sich hier via Messenger Expertinnen und Experten zu bestimmten Themen austauschen. Die Bezeichnung Social Learning rührt von den damit verbundenen Plattformen her. Hierzu können neben Blogs auch Wiki’s, Sprachlernsoftwares und andere Wissensplattformen und –tools gehören. Social Learning zeichnet sich also durch informelles, vernetztes und vor allem selbstorganisiertes Lernen aus. Die Implementierung dieser Werkzeuge in ein sinnvolles und umfassendes E-Learning-Konzept ist und wird wohl auch für 2019 eine Herausforderung sein, der sich Bildungsinstitutionen stellen müssen.
Eng verknüpft mit dem Social Learning ist auch das Mobile Learning. Der Leitspruch „Weiterbildung – wo und wann Sie wollen“ spiegelt den Trend der Zeit wider. Ausgestattet mit Smartphone oder Tablet kann auch an noch so abgelegenen Orten auf Bildungssoftware zu gegriffen werden. Und das ist gewünscht. Das Bedürfnis nach Individualität schlägt sich eben auch im Bereich Bildung nieder.
Es streiten sich die Gemüter, inwiefern Game Based Learning tatsächlich zu weitreichenden Erfolgen führt. Tatsache ist aber, dass spielbasierte Bildungsformate einen erheblichen Schub für die Lernmotivation bedeuten können. Gerade unbeliebte oder sich regelmäßig wiederholende Themen können durch Gamification aufgepeppt und für Mitarbeiter attraktiver gestaltet werden. Werden spielerische Elemente sinnvoll eingesetzt, können diese die Produktivität und Kreativität stimulieren sowie einen Anreiz für erfolgreiche Teamarbeit liefern. Durch die Implementierung von Ranglisten und Fortschrittsbalken ist jeder Mitarbeiter stets darüber informiert, wo er gerade steht und wird durch stetige Lernerfolge weiter motiviert.
Quelle: Materna TMT
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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