16.11.2020 — Jasper Staben. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Wir Menschen kommunizieren ständig. Dennoch fällt es uns schwer, eine griffige Definition des Begriffs zu finden und den Finger darauf zu legen, was gute Kommunikation ausmacht. Hilfreich sind Grundkenntnisse der Kommunikationswissenschaften. Ihre Modelle dienen der Veranschaulichung des abstrakten Begriffs, aus denen sich Grundsätze guter Kommunikation ableiten lassen. Außerdem werden zahlreiche Tools entwickelt, die Ihnen im privaten und beruflichen Alltag bei der Entwicklung Ihrer Kommunikationskompetenz helfen können. Eine davon ist die sogenannte Wertschätzende Kommunikation, die auf der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg basiert.
Von der Einstellung bis zur Kündigung
Wertschätzung ist die Grundlage erfolgreicher Zusammenarbeit. Sie reduziert Krankheit und Stress und steigert Wohlbefinden, Motivation und Mitarbeiterbindung. Durch Lob und Anerkennung, vor allem aber durch ehrliches Interesse am Menschen drücken Sie Ihren Mitarbeiter*innen gegenüber Wertschätzung aus. Je nachdem wie viele Menschen Sie führen, ist es gerade im stressigen Tagesgeschäft nicht einfach, auf jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter individuell einzugehen. Mithilfe der richtigen Kommunikationsstrategie versetzen Sie sich aber jederzeit in die Lage, angemessen und zielorientiert zu kommunizieren. Wertschätzende Kommunikation ist eine Sprache, die verbindet, die Beziehungen so gestaltet, dass jeder davon profitiert. Im Wesentlichen berücksichtigen Sie dabei die folgenden 4 Schritte:
Das klingt einfacher, als es ist. Um Informationen schneller verarbeiten zu können, bewertet und kategorisiert unser Gehirn Wahrgenommenes, oft ohne dass wir uns darüber bewusst werden. Was wir selbst nicht merken, kann unser Gegenüber auch nicht wissen. Genau das führt zu Missverständnissen.
Wie Sie sich fühlen, ist nicht Ihre Schuld, aber auch nicht die Schuld Ihres Gegenübers! Andere Menschen können Auslöser von Gefühlen sein, die Ursache liegt aber in Ihren erfüllten oder unerfüllten Bedürfnissen.
Wenn Sie das Bedürfnis hinter Ihrem Gefühl erkennen, werden Sie handlungsfähig. Sie wissen nun, was Sie brauchen und können nach Lösungen suchen, um Ihr Ziel zu erreichen.
Sie haben Verantwortung für Ihren Anteil am Konflikt übernommen und Ihre Perspektive ohne Vorwürfe geschildert. Dies steigert die Bereitschaft anderer, Ihre klar formulierte Bitte umzusetzen.
Grundsätzlich geht es bei der Entwicklung von Kommunikationskompetenz vor allem um das Bewusstsein, dass Gehörtes und Gemeintes überraschend weit auseinanderliegen können. Die vier Schritte der Wertschätzenden Kommunikation können ebenso wie andere Kommunikationsstrategien und -modelle hilfreich dabei sein, diese Lücke zu schließen. Außerdem: Als Führungskraft sind Sie Vorbild. Wie Sie mit Ihren Mitarbeiter*innen kommunizieren, kann maßgeblichen Einfluss auf das Klima innerhalb Ihres Teams haben.
Bild: Free-Photos (Pixabay, Pixabay License)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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