27.07.2020 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Bisnode Austria Holding GmbH.
Wenig Budget? Massnahmen greifen nicht? Der Sales fordert Leads? Wir leben in turbulenten Zeiten, in denen eigentlich nur eines zählt: Erfolg, und zwar schnell. Sollen Firmen aber ihr Marketingbudget kürzen? Wir sagen ganz klar Nein. Im Gegenteil. Ein schlagkräftiges Marketing, das nicht auf Bauchgefühl basiert, sondern Daten und Analytics nutzt, ist wichtiger denn je. Raten Sie mal, welche Unternehmen auch langfristig erfolgreich am Markt agieren werden. Es sind genau die, die jetzt die richtigen Wege und Strategie finden und rigoros implementieren. Doch welche Stolpersteine und Probleme lauern auf die Marketeers? Schauen wir uns die Wichtigsten an.
Krisenkommunikation verstehen, aufsetzen und Feedback erhalten
Veraltete Daten, fehlende Informationen, Duplikate: Ein schlechter Datenbestand ist mit Sicherheit keine gute Basis für erfolgreiches Marketing. Ihre Aussendungen, egal ob physisch oder digital, werden die Empfänger nicht erreichen, Ihre Ansprechpartner sind schon lange an einem anderen Ort tätig. Und das sind nur die oberflächlichsten Nachteile von schlechten Stammdaten. Viel gravierender wird es, wenn sie Segmentierungen vornehmen, personalisierte Kampagnen fahren oder ein schlagkräftiges Targeting aufbauen. Diese Aufgaben sind fast schon zum Scheitern verurteilt, wenn sie nicht über umfangreiche und korrekte Daten verfügen.
Tipp: Bringen Sie Ordnung in Ihre Stammdaten, reichern Sie sie mit zusätzlichen Informationen an und sorgen Sie dafür, dass der Datenbestand langfristig gut bleibt.
Marketing mit der Giesskanne ist kein probates Mittel, um Erfolg zu haben – und in Krisenzeiten schon gar nicht. Es macht einfach keinen Sinn, alle im Markt ansprechen zu wollen. Dass Sie niemand wahrnimmt, ist eigentlich im Voraus schon klar. Grenzen Sie deshalb Ihre Zielgruppe ein. Das macht es möglich, die Botschaft genauer zu formulieren und personalisieren. Dabei hilft Ihnen ein sauberer Datenbestand (siehe oberes Kapitel) und die Möglichkeiten im digitalen Marketing weiter.
Eine der Hauptaufgaben für Sie als Marketeer ist es, Leads zu generieren und dem Sales weiterzuleiten. Liefern Sie aber Leads mit niedriger Qualität, so führt das zu viel Frust und verschwendeten Ressourcen. Es ist für den Verkäufer und die Verkäuferin unglaublich frustrierend, wenn sie bei der Abarbeitung der Leads laufend abgewimmelt werden. «Kein Interesse momentan, tut mir leid», auf die Dauer wird der Sales das nicht mehr hinnehmen, die Stimmung wird in den Keller sinken. Doch es ist möglich, Leads mit einer hohen Qualität zu generieren, sie also zu qualifizieren. Die Zutaten liegen bereit, nämlich Daten: Ihre eigenen Stammdaten und Informationen aus dem Internet. Zusammengeführt ergeben sich erstaunliche Resultate. Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist dann Geschichte, ebenso die Verschwendung von Zeit und Ressourcen für die falschen Prospects.
Tipp: Vertrauen Sie bei der Generierung von Leads nicht auf Ihr Bauchgefühl, sondern auf Daten und Analytics.
Punkt 4 ist die unmittelbare Folge von Punkt 3. Firmen, die eigentlich kein Interesse haben, zu überzeugen, Ihre Produkte oder Leistungen zu kaufen, ist anstrengend und dauert lange. Wenn Sie aber ausschliessliche Firmen angehen, die im Moment genau Ihr Produkt wollen, dann dauert die Buyers Journey viel weniger lang. Es zahlt sich also auch hier aus, nicht auf den Bauch zu hören, sondern Daten und Analytics professionell und gezielt zu nutzen.
Es gibt vermutlich nichts, das mehr frustriert, als Kunden, die ihre Rechnung nicht zahlen. Gerade jetzt in der Krise sind alle auf einen steten Geldfluss angewiesen, aber auch genau jetzt droht vielen Unternehmen finanzielles Ungemach. Die Lösung dieses Problem ist es, Firmen mit schlechter Bonität von Anfang an zu eliminieren, sie also gar nie anzusprechen. Das bringt Ihnen Zahlungssicherheit, Sie vermeiden Streuverluste und haben aufgrund der kleineren Zielgruppe mehr Power bei Ihren Marketingaktivitäten.
Tipp: Prüfen Sie allen Unternehmen auf Bonität, bevor Sie sie mit Kampagnen oder anderen Aktivitäten ansprechen. Achten Sie insbesondere beim Adresskauf, dass Sie solche Unternehmen ausschliessen.
Das ist leider in Zeiten von Corona keine unübliche Massnahme. Es ist nun an Ihnen als Marketeer, die richtige Strategie vorzulegen und diejenigen Massnahmen zu planen, von denen Sie die Geschäftsleitung überzeugen können, dass sie Erfolg bringen. Versuchen Sie nicht, alles zu machen. Fokussieren Sie sich stattdessen auf die richtigen Massnahmen.
Tipp: Prüfen Sie allen Unternehmen auf Bonität, bevor Sie sie mit Kampagnen oder anderen Aktivitäten ansprechen. Achten Sie insbesondere beim Adresskauf, dass Sie solche Unternehmen ausschliessen.
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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