16.06.2015 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V..
Mit diesem Fakt startete der erste Live-Talk des eco audiomagazins, bei dem sich zum Thema Onlinereputation Lucia Falkenberg, Christian Solmecke und Christian Scherg im eco Kubus in Köln getroffen haben. Das einhellige Fazit: Eine digitale Identität lässt sich moderieren, aber nicht verhindern. Eine Beschäftigung mit dem Thema Onlinereputation sollte für Privatpersonen wie Unternehmen zur Pflicht werden.
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„Eine digitale Identität lässt sich moderieren, aber nicht verhindern,“ erklärte Christian Scherg gleich zum Auftakt des eco Live-Talks und unterstrich damit die Bedeutung des Themas Onlinereputation. Als Vorstandsvorsitzender der Revolvermänner AG zählt er zu den bekanntesten Experten im Bereich Online Reputation Management.
Christian Solmecke, Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Wilde Berger Solmecke, ergänzte, dass bereits mit Tags versehene Fotos, die einem Profil zugeordnet werden, wesentlich zur Rufbildung beitragen. „Ich kann auch kaum vermeiden, dass es beispielsweise von Veranstaltungen Bilder von mir gibt – auch wenn ich rechtlich alle Mittel dazu in der Hand hätte,“ erläuterte Solmecke. Wichtig sei es deshalb, aktiv durch eigene Inhalte an der Gestaltung der Reputation mitzuarbeiten.
Wie entscheidend der Ruf im Netz inzwischen für die eigene Karriere ist, berichtete Lucia Falkenberg, eco HR Managerin und Leiterin der Kompetenzgruppe New Work. Social Media sei im Bereich Recruiting „ein Riesenthema.“ Auch wenn sie persönlich keine Facebook-Profile von Bewerbern begutachtet, sei das bei vielen Kollegen inzwischen Gang und Gäbe. Sie rät Bewerbern deshalb: „Nehmt das Thema Ernst und beschäftigt euch damit.“
So empfehlen die Experten auch, bei rufschädigenden Beiträgen, adäquate Maßnahmen zu ergreifen. Zwar sei der Übergang zwischen Meinungsäußerung und Schmähkritik fließend. „Bei hoher Sichtbarkeit – also unter den ersten zehn Google-Suchergebnissen – sollte ich immer etwas unternehmen – kommunikativ oder auch juristisch,“ betont Christian Scherg.
„Wenn einem eine gute Reputation wichtig ist, muss man schon etwas Aufwand betreiben: Mit einem Blogpost pro Woche baut man über die Zeit die entsprechenden Instanzen und Netzwerke auf, wird dort gefunden und kann sich selbst darstellen,“ erklärt Christian Solmecke und Christian Scherg ergänzt: „Wichtig ist das meine Position, meine Stimme, was ich dazu zu sagen habe mit im Diskurs ist und gehört wird.“ Und für Jobsuchende rät Lucia Falkenberg: „Ein erster Schritt zu einer guten Reputation ist ein gepflegtes, aktuelles Xing-Profil mit einem professionellem Foto.“
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
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Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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