31.07.2020 — Jasmin Dahler. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Online-Meetings menschlich und strukturiert moderieren
Effektive Interaktion durch Moderation erzeugen
Wenn die Kommunikationskanäle nicht klar definiert sind, sorgt es bereits im Büro für Chaos: Im Homeoffice aber wird es zu einer erheblichen Störung, die die Arbeit maßgeblich behindert. Dabei bietet uns die Technologie bereits unendlich viele Hilfen. Ob Facebook Workplace, Google Drive, Skype oder andere Tools: Ein Unternehmen muss sich nur für eines entscheiden und klar kommunizieren, dass alle aus dem Unternehmen damit zu arbeiten haben und nicht jede Abteilung oder Mitarbeiter*in frei wählen kann. Nur so ist eine sichere und zielführende Kommunikation zu gewährleisten und auch der technische Support von der IT-Abteilung kann nur erfolgen, wenn alle das gleiche Tool nutzen.
Oft geht es bei Kommunikation aber um weitaus mehr, als nur um die richtige Technologie. Um Verbindung zu schaffen, ist es wichtig, Gesichter zu sehen, Geschichten zu teilen und ein bisschen mehr über die Kolleg*innen zu erfahren, als dass sie gerade Projekt XY abgeschlossen haben.
Wir haben für Sie einige Tipps gesammelt, wie nicht nur die Kommunikation funktioniert, sondern wie Sie Ihr “verteiltes” Team wieder zu einer Einheit machen.
Tipp 1: Schalten Sie die Kamera an
Es mag banal klingen, aber wenn Sie Videokonferenzen abhalten, dann schalten Sie Ihre Kamera an und zeigen Sie Ihren Kolleg*innen das Lächeln, das Sie Ihnen sonst im Büro schenken würden.
Tipp 2: Nicht nur Arbeit
Planen Sie Zeit für einen gemeinsamen Plausch ein. Ob eine virtuelle Kaffee- oder eine gemeinsame Mittagspause, in denen einfach nur ungezwungen geplaudert wird. Auch eine wöchentliche After-Work-Party per Videochat kann das Team stärken. Denn seien wir ehrlich, Teambuilding findet vor allem dann statt, wenn die Arbeit aufhört.
Tipp 3: Überlappende Stunden
Insbesondere im Homeoffice wird die Arbeitszeit oft flexibel gestaltet. Es sollte jedoch unbedingt ein paar Kernstunden geben, in denen alle aus dem Team zusammen online sind. Das erspart Ihnen auch ein endloses Hin und Her bei E-Mails und Verwirrung.
Tipp 4: Als Führungskraft das Danke nicht vergessen
Im Büro drücken wir oft unsere Dankbarkeit und auch Lob für geleistete Arbeit aus. Im Homeoffice geht es schnell unter und manche*r Mitarbeiter*in fühlt sich schon bald unsichtbar. Darunter können die Arbeitsleistung und auch weitere Kommunikation leiden. Als Führungskraft ist es enorm wichtig, auch Mitarbeiter*innen, die nicht physisch in Ihrem Büro sind, zu loben, nach Ihren Empfindungen zu fragen und sich einfach die Zeit zu nehmen, eine Person und ihre Leistung anzuerkennen.
Tipp 5: Offen und ehrlich
Führungskräfte sollten klar formulieren, was für eine Leistung sie erwarten und Arbeitnehmer*innen sollten eine klare Rückmeldung geben, was schaffbar ist und was sie am Ende des Tages geschafft haben. Auch über Störungen sollte offen gesprochen werden. Genauso ist die Frage nach Hilfe bei den Teammitgliedern gestattet und ein positives Zeichen. Denn wenn bei einem der Homeoffice Schreibtisch brennt, kann das Team es nur mitbekommen, wenn dies klar kommuniziert wird.
Bild: Julia M Cameron (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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