28.01.2019 — Jasmin Dahler. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Beinahe 60 % der Deutschen pendeln eine Stunde oder mehr zur Arbeit.1 Zeit, die zwar bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln durchaus sinnvoll genutzt werden kann, aber nicht frei zur Verfügung steht. Und wussten Sie, dass nicht nur wertvolle Zeit verloren geht, sondern auch die psychische Gesundheit durchs Pendeln gefährdet wird? Die AOK konnte feststellen, dass die Fehltage von Arbeitnehmern aufgrund einer psychischen Belastung bei Pendlern deutlich höher liegen.2 Ein Umzug näher an den Arbeitsplatz ist nicht immer möglich, umso verlockender ist die Aussicht, gleich ganz von zu Hause aus zu arbeiten.
Aktuelle Brennpunkte für Ihre Abrechnung
Das zeitfressende Pendeln ist also ein Problem, welches durch die Möglichkeit Home-Office wegfällt. Kein morgendliches hektisches Gerenne zur Bahn oder nervenaufreibende Staus. Der Morgen beginnt deutlich entspannter und nach einem erfolgreichen Arbeitstag muss kein langer Heimweg den Feierabend vermiesen. Zusätzlich fällt der Stress, der durch schlechte Witterungsverhältnisse entstehen kann, weg.
Insbesondere für Arbeitnehmer*innen mit jüngeren Kindern kann ein Home-Office die ideale Lösung sein, um Familienleben und Arbeit unter einen Hut zu bekommen. Kinder können abends ins Bett gebracht werden und danach noch die restliche Arbeit erledigt werden. Sollte das Kind aus gesundheitlichen Gründen zuhause bleiben müssen, ist durch die gegebene Flexibilität keine Krankmeldung beim Arbeitgeber nötig, um das Kind pflegen zu können. Somit erleichtert die Möglichkeit Home-Office Arbeitnehmer*innen auch nach der Elternzeit ein schnelleres Zurückkehren ins Berufsleben, da Kinderbetreuung und Beruf parallel stattfinden können.
Auch Ablenkung kann durch das Arbeiten im Home-Office verringert werden. Wer kennt es nicht? Eigentlich wird konzentriert an einer Aufgabe gearbeitet, aber dann kommt der Kollege oder die Kollegin aus dem Nebenraum und möchte einen kurzen Plausch halten oder auf dem Flur entsteht ein lautes Gespräch mit viel Gelächter. Zuhause im eigenen Büro kann deutlich konzentrierter gearbeitet werden. Des Weiteren müssen sich der Arbeitnehmer und die Arbeitnehmerin keine Gedanken um den Schnupfen des Kollegiums machen, die Ansteckungsgefahr zuhause ist deutlich geringer.
Wer seinen Arbeitgeber davon überzeugen möchte, dass ein Home-Office durchaus sinnvoll ist, der sollte folgendes Argument vorbringen: Die Leistung steigt um 13 %.3 Zusätzlich steigt die Zufriedenheit des Arbeitnehmers mit der eigenen Arbeit, da er ja effektiver ist. Die Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit und die Unterstützung durch den Arbeitgeber erhöhen dann auch noch die Personalbindung.
Darüber hinaus werden die Aufgaben in der Regel im Home-Office schneller und sorgfältiger erledigt. Außerdem melden sich Arbeitnehmer, die von zu Hause aus arbeiten, seltener krank.
Sogar Kosten kann der Arbeitgeber sparen, aber Achtung — trotz Heimarbeit hat der Arbeitgeber dennoch die üblichen Pflichten gegenüber dem Arbeitnehmer. Zum Beispiel gelten weiterhin das Arbeitszeitgesetz4 und die Arbeitsschutzbestimmungen5.
Das wohl größte Problem: Nicht jeder Arbeitnehmer hat die Möglichkeit, sich ein Home-Office, welches den gesetzlichen Bestimmungen entspricht, einzurichten. Eine kleine Wohnung oder eine WG steht der Arbeit von zuhause aus schnell im Weg. Gemäß der Arbeitsstättenverordnung6 muss es einen fest eingerichteten Bildschirmplatz für das Home-Office geben.
Arbeitszeiten und das Erledigen von Aufgaben können nicht immer kontrolliert werden, Vertrauen ist ein wichtiger Faktor. Ist der Arbeitnehmer nicht erreichbar, ist der Frust schnell groß. Daher sollten von vornherein Kernarbeitszeiten festgelegt werden, in denen der Arbeitnehmer über Telefon oder E-Mail erreichbar sein muss.
Nutzt der Arbeitnehmer seinen privaten Computer oder führt geschäftliche Telefonate im Garten, ist die Datensicherheit nicht gewährleistet. Es bietet sich an, Regelungen in einer Zusatzvereinbarung festzuhalten und einen Laptop, der nur für die Arbeit genutzt werden darf, zu stellen.
Das heimische Büro hat auch für den Arbeitnehmer und die Arbeitnehmerin einige Nachteile. Zwar fallen Ablenkungen durch das Kollegium weg, doch der soziale Kontakt ebenfalls. Virtuelle Meetings können dem zwar Abhilfe schaffen, ersetzen die persönliche Interaktion aber nicht.
Ablenkungen können auch weiterhin eintreten: Statt des Kollegen oder der Kollegin, die sich kurz unterhalten möchten, kann der Paketdienst klingeln, die Waschmaschine piepen oder Familie bzw. Freunde Aufmerksamkeit fordern. Privatleben und Berufsleben können ziemlich schnell verschwimmen. Stürzt dann noch der Computer ab und die schnelle Behebung durch die IT-Abteilung fällt weg, wird aus der anfänglich konzentrierten und entspannten Arbeit zuhause Stress.
Ein weiterer Nachteil, insbesondere für Karrieremenschen: Arbeitgeber nehmen die bessere Leistung im Home-Office nicht unbedingt wahr, schließlich wird man nicht gesehen. Wenn es dann um Gehaltserhöhungen oder Beförderungen geht, werden die Kollegen und Kolleginnen im Büro meist bevorzugt.
Ob sich die Einrichtung eines Home-Office lohnt, hängt nicht nur von der Art der Arbeit, sondern auch von der Art und Situation des Arbeitnehmers ab. Es bedarf Selbstdisziplin, Organisation und der Fähigkeit, klar zwischen Privat- und Berufsleben zu trennen. Auch das Arbeitsklima muss dieser flexiblen, modernen Arbeitsform entgegenkommen. Wertschätzung, Vertrauen und eine exzellente Kommunikation der beteiligten Parteien sind der Schlüssel, um mit Home-Office gleichermaßen für mehr Entspannung und für mehr Effektivität zu sorgen.
Quellen und Hintergründe
Bild: Tirachard Kumtanom (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?