21.11.2024 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: StepStone Deutschland GmbH.
Gerade Scaleups, als besonders mitarbeiterstarke und wachstumsorientierte Unternehmen, sind hier betroffen. In der nun veröffentlichten Studie blicken The Stepstone Group und der Startup-Verband gemeinsam auf dieses volkswirtschaftlich entscheidende Thema und stellen dabei die Rolle internationaler Talente in den Fokus.
Live-Online-Seminar: Change als Chance – Veränderungskompetenz in Zeiten des digitalen Wandels
Aktiv Veränderungsprozesse unterstützen & begleiten
Mit über 522.000 Beschäftigten im Startup-Ökosystem haben Startups und Scaleups die Beschäftigtenzahlen in den letzten vier Jahren um über ein Viertel gesteigert – trotz der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen. Das liegt vor allem daran, dass hier zentrale Zukunftsaufgaben wie die Digitalisierung und Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft vorangetrieben werden.
Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung des Sektors als Jobmotor und das enorme Potenzial für zukünftiges Wachstum. Ungeachtet der wirtschaftlichen Lage geben 89 % der Startups und Scaleups an, im kommenden Jahr neue Mitarbeitende einstellen zu wollen. Gerade wachstumsstarke Scaleups haben jedoch Schwierigkeiten, geeignete Kandidat*innen zu finden – 60 % von ihnen sehen den Fachkräftemangel als zentrales Problem. Ein Problem, das durch den demografischen Wandel stark verstärkt wird. Die Jahrgänge der heute 10- bis 19-jährigen sind über 40 % kleiner als die der heute 55- bis 64-jährigen.
Bereits heute rekrutieren 93 % der Scaleups global – neben Europa liegt der Fokus vor allem auf Südasien (59 %) und Nordamerika (51 %). Diese internationale Ausrichtung der Scaleups zeigt sich auch in der Belegschaft und der Art der Zusammenarbeit: Fast die Hälfte der Beschäftigten (45 %) kommt aus dem Ausland, bei 74 % der Unternehmen ist Englisch die Arbeitssprache.
Trotz dieser globalen Ausrichtung müssen Unternehmen lange suchen, um geeignete Kandidat*innen für ihre Stellenausschreibungen zu finden. Besonders herausfordernd für Scaleups ist die Rekrutierung in den Bereichen IT (69 %), Sales (46 %) und Marketing (33%) – unter Startups hat außerdem der Bereich Forschung und Entwicklung (26 %) eine große Bedeutung. Es sind also bestimmte Berufsgruppen, in denen der Fachkräftemangel das gesamte Wachstum hemmt. Zur Lösung sollten Wirtschaft und Politik gezielt zusammenarbeiten und ausgehend vom dringendsten Bedarf Prozesse besser priorisieren und organisieren.
“Die schrumpfende Bevölkerung bedroht unseren Wohlstand, Deutschland steuert sehenden Auges in die große Arbeiterlosigkeit, sagt Sebastian Dettmers, CEO von The Stepstone Group.
Deutschland ist mehr denn je auf qualifizierte Einwanderung angewiesen – das gilt insbesondere für effiziente und wachstumsstarke Unternehmen wie Scaleups. Wir brauchen ein offenes und zukunftsorientiertes Einwanderungs-system, um den Innovationsstandort zu sichern. Und wir müssen dafür sorgen, dass Unternehmen und internationale Talente noch schneller zusammenfinden.
Vor dem Hintergrund der zentralen Bedeutung internationaler Talente für Startups und Scaleups, sticht die schwache Bewertung der Regelungen zur Fachkräfteeinwanderung heraus: nur 17 % bewerten diese positiv. Dabei werden von den Scaleups vor allem die Dauer (57 %) und Komplexität (49 %) im Visumsprozess kritisiert – die große Mehrheit der Unternehmen (71 %) ist hier auch bereit, im Prozess mehr Verantwortung zu übernehmen, um diesen zu beschleunigen.
Gleichzeitig wird aber auch das Potenzial des Standorts Deutschland klar hervorgehoben und insbesondere die Lebensqualität, Stabilität und Sicherheit sehr positiv bewertet (80 %).
„Um im internationalen Wettbewerb nicht weiter ins Hintertreffen zu geraten, muss Deutschland bei der Visa-Vergabe endlich digitaler, schneller und unkomplizierter werden – sonst sind die besten Programmierer*innen längst in anderen Ländern beschäftigt, noch bevor sie hier überhaupt einen Termin bei der Deutschen Botschaft bekommen“, so Magdalena Oehl, stellvertretende Vorsitzende des Startup-Verbands.
Wenn wir nicht jetzt handeln, verspielen wir unser dringend benötigtes Wirtschaftswachstum. Wachstum, das unser Land jetzt mehr denn je braucht. Unsere Prozesse sind zu langsam und das könnte uns teuer zu stehen kommen – obwohl Deutschland als Standort nach wie vor sehr beliebt ist.
Bild: Andrea Piacquadio (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?