27.05.2019 — Tobias Weilandt. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Ganze Lebensbereiche verschieben sich in die Online-Welt. Und so hat sich auch das Kaufverhalten von Kund*innen stark geändert. Gerade in den letzten Jahren ist verstärkt der Trend zu beobachten, dass besonders im e-Commerce-Bereich die größten Umsätze generiert werden. Und nicht umsonst sind Search Engine Advertising (SEA) und Search Engine Optimization (SEO) zu den absoluten Kernbegriffen des Online-Marketings geworden. Durch die stete Weiterentwicklung prominenter SEA-Tools wie BING und Google Ads ist mittlerweile sogar häufig davon zu lesen, dass SEO tot sei – ein Trugschluss!
Wer heute erfolgreich werben will, muss beides können - SEA und SEO. Bietet der Global-Online-Marketing-Player Google eigene Schulungsmaterialien für sein eigenes SEA-Instrument, Google Ads, an, so sind fundierte SEO-Kenntnisse schwieriger zu erwerben. Wie verbessern Sie effektiv organische Website-Rankings? Wo finden Sie umfassendes SEO-Wissen inklusive des so wichtigen Praxisbezugs?
Eine Möglichkeit wäre: Sie besuchen dieses kostenlose Webinar mit SEO-Guru Patrick Klingberg. Hier zeigt er Ihnen, was SEO heutzutage ausmacht, wie Sie Ihre Webseite analysieren und direkt erste Schritte zur Suchmaschinenoptimierung Ihrer eigenen Seite vornehmen können. Einen Vorgeschmack finden Sie hier zum Thema "Bilder für SEO aufbereiten".
Seit 2018 können in der Google-Bildersuche SEA-Anzeigen geschaltet werden. Seither entwickelt sich die Bildersuche von einem reinen Fundus für Fotos zum größten digitalen Schaufenster der Welt. Seit April 2019 erscheinen mehr Bilder in den Google-Suchergebnissen. Nutzen Sie deshalb das Potenzial Ihrer Produktbilder, um mehr und relevanten Traffic zu generieren und so die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen!
Was können Sie tun? 2 Schritte zu einer höheren Sichtbarkeit Ihrer Seite durch optimierte Bilder!
Google lädt mit Hilfe von JavaScript rund 100 Bilder auf einmal. Klickt ein User am Ende dieser 100 Fotos auf "Weitere Ergebnisse", werden wiederum bis zu 400 Bilder angezeigt. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein User tatsächlich auf eins Ihrer Bild klickt: Wenn er eine große Auswahl hat, sieht er Ihr Bild eher, auch wenn es niedriger rankt, als wenn von vornherein nur eine geringe Anzahl an Fotos ausgespielt wird und Ihr Bild gar nicht erst dabei ist. Noch besser natürlich, wenn Ihr Bild ganz vorne landet – und die anderen Suchergebnisse hinter sich lässt.
Marketing Blogger Ingo Henze erkannte, dass es offensichtlich nur einen sprachenübergreifenden Google-Bilderindex gibt: Geben Sie mal in die Suche das Wort "Rock" ein. Neben dem Kleidungsstück sehen Sie garantiert auch Bilder von Felsen. Diesen Umstand sollten Sie bei der Optimierung Ihrer Produktbilder beachten!
Dateiname:
Achten Sie darauf, das der Dateiname ein bis zwei relevante Keywords beinhaltet. Dateinamen, die nur eine Bild-ID enthalten (z. B. 20190501_131324.jpg), sollten Sie unbedingt vermeiden. Nehmen Sie stattdessen beispielsweise "damenschuhe-groesse-34". Vermeiden Sie übrigens unbedingt Umlaute und trennen Sie die Wörter durch einen Bindestrich.
Sinnvoll ist es zudem, Bilder in einem zentralen Ordner zu speichern, direkt unter einer Root-Domain. Der Ordnernamen kann dann idealerweise semantisch passen, um wiederum relevant für eingegebene Keywords zu sein. Google sucht schließlich text-basiert, also brauchen auch Bilder Meta-Informationen, die als Text verarbeitet werden können.
Bildgröße:
Bestenfalls besitzt ein optimiertes Bild eine hohe Auflösung, aber eine geringe Datenmenge. Dies erreichen Sie durch eine Komprimierung des Fotos vor dem Hochladen. Ist die Dateigröße sehr groß, hat das negative Auswirkungen auf die Ladezeit und somit auf den Page-Speed Ihrer Seite. Für Fotos empfehlen wir das JPEG-Format, für Grafiken PNGs, für Animationen das GIF-Format und für flächige Bilder das SVG-Format.
Alt-Attribut:
Jedes Fotos sollten Sie mit einem aussagekräftigen Alt-Attribut versehen. Bei einem Alt-Attribut handelt es sich um einen alternativen Text, der bei einer Bilddatei auf einer Webseite hinterlegt ist und den Inhalt eines Bildes beschreibt. Wenn ein Foto aus technischen Gründen nicht angezeigt werden kann, erscheint zumindest dieser alternative Text. Dieser Text ist nicht zuletzt lesbar für Screenreader und gewährt somit Barrierefreiheit für Ihr Bildmaterial.
Sinnvoll ist es zudem, Bildunter- und -überschriften zu verwenden, die relevante Keywords beinhalten. Zusätzlich sollte auch das Title-Attribut optimiert werden.
Ein letzter wichtiger Hinweis:
Da der mobile Traffic auf Webseiten mehr und mehr zunimmt, bietet es sich durchaus an, Bilder im Hochformat zu verwenden.
Bild: FirmBee (Pixabay, Pixabay License)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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