05.09.2022 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Robert Half Deutschland GmbH & Co. KG.
Stellen Sie sich die folgende Szene vor: Ein Vorstand sucht einen Abteilungsleiter und führt Vorstellungsgespräche mit den beiden letzten Kandidaten. Beide sind für die Stelle qualifiziert und beeindrucken durch ihre Fähigkeiten, ihr Wissen und ihre Erfahrung. Aber einer von ihnen passt besser zur Unternehmenskultur als der andere.
Online-Seminar
Der eine verfolgt einen strikteren Ansatz, der vielleicht etwas strenger ist, der andere hingegen einen eher kollegialen, konsensorientierten Ansatz. Beide Methoden können zu den gleichen Ergebnissen führen, aber auf unterschiedliche Weise. Entscheidend ist, wer die Werte und Verhaltensweisen des Vorstandes und des Führungsteams am besten widerspiegelt und transportiert. Diese Überlegung ist eine subtile, aber durchaus wichtige.
Die meisten Vorstandsvorsitzenden und Aufsichtsräte treffen ihre Entscheidungen sorgfältig. Wenn ein Vorstandsteam den Menschen in den Mittelpunkt stellt und der Meinung ist, dass ein guter Tag beispielsweise beinhaltet, dass man sich mit Mitarbeitenden trifft, dann wird er versuchen, dieses Verhalten vorzuleben. Sie haben verstanden, warum bestimmte Werte wichtig sind und wie eine Kultur von oben gestaltet, gepflegt und gelebt wird.
Die eigentlich wichtige Frage, die sie sich jedoch dabei stellen müssen, ist: Werden die Mitarbeitenden für diese Person arbeiten wollen?
Die Antwort auf diese Frage ist wichtig, denn die Rekrutierung von Führungskräften ist heute eine der größten Herausforderungen für Unternehmen. In Zeiten, in denen jeder über die Einstellung guter Leute an der Unternehmensspitze spricht, rückt die Bedeutung der Arbeitsplatzkultur in den Vordergrund: eine sorgfältige Kombination aus Führungskompetenz und Management, die die Mitarbeitenden ermutigt, ihr Bestes zu geben.
Das Problem ist, dass manche Führungskräfte und Vorstände zwar über Werte und Verhaltensweisen sprechen, sie aber oft selbst nicht beherzigen. Häufig kann man Unternehmen besuchen und findet einen Leitspruch an der Wand, den die Mitarbeitenden mittragen sollen. Doch wie ist es wirklich, dort zu arbeiten? Was bedeutet es, wenn sie von "Respekt vor den Menschen" sprechen? Wie gehen die Vorgesetzten mit ihren Mitarbeitenden tatsächlich um? Wenn es eine Diskrepanz zwischen den Marketing-Materialien und den Erfahrungen der Mitarbeitenden gibt, kann der Einzelne ein Misstrauen gegenüber der Führungsetage entwickeln.
Mitarbeitende verlassen ihren Arbeitsplatz in der Regel wegen der Führungskräfte und Manager; wenn sich die Mitarbeitenden unwohl fühlen, ist es für sie deutlich schwieriger, ihre Arbeit gut zu machen und zufrieden zu sein.
Spielen wir folgende Situation durch; ein Unternehmen hat Schwierigkeiten in einer seiner Abteilungen und im vergangenen Jahr in dieser mehr Mitarbeitende verloren als üblich. Ein Grund könnte sein, dass schlicht die falschen Leute eingestellt wurden. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass es an der Art und Weise liegt, wie die Abteilung geführt wurde. Dies wirkt sich natürlich unmittelbar auf das gesamte Unternehmen aus. Es zeigt sich somit deutlich, dass die Auswirkungen der Führungskräfte auf die Mitarbeitenden oft deutlich zu sehen sind.
Natürlich kann Führungsarbeit auf diesem Niveau unangenehm sein und die Mitarbeitenden vor Leistungsdruck stellen. Aber selbst dann kann der richtige Ansatz die Geschicke eines Unternehmens erfolgreich lenken. Wenn die wirtschaftlichen Ziele zu hochgesteckt sind, können sie demotivieren und Stress verursachen. Sind sie jedoch herausfordernd und erreichbar, ist es einfacher, sie zu erfüllen und anderen dabei zu helfen, daran zu wachsen.
Die Antwort auf diese Herausforderungen liegt oft in der Führungs- und Unternehmenskultur.
Wenn Vorstände und Aufsichtsräte die richtigen Führungskräfte einstellen, können sie in wirtschaftlich schwierigen Zeiten besser handeln, Teams motivieren, auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten und eine Kultur schaffen, der die Menschen gerne angehören.
Unternehmenskultur ist schwer zu messen, aber entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Sie wird von den Führungskräften geschaffen und gestaltet und kann über die Leistung von Teams entscheiden. Vorstände und Aufsichtsräte sollten sich daher ehrlich fragen, ob die Menschen für sie und für die von ihnen eingestellten Führungskräfte arbeiten wollen. Die Antworten könnten das Schicksal und den Erfolg ihres Unternehmens, ihrer Mitarbeitenden und vor allem ihrer Unternehmenskultur beeinflussen.
Bild: rawpixel.com (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?