20.09.2019 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Eine kostengünstige und effektive Möglichkeit zur Erkenntnisgewinnung sind Online-Umfragen. Ob Marktforscher*innen oder Studierende: Im Internet kann jeder Umfragen ganz einfach und ohne Vorkenntnisse gestalten. Durch diese simple Handhabung tummeln sich jedoch auch so viele Umfragen im World Wide Web, dass Nutzer*innen vollkommen übersättigt scheinen. Kein Wunder, dass die Teilnahme- und Responsequoten seit Jahren zurückgehen. Somit muss ein erheblicher Aufwand betrieben werden, um einen möglichst hohen Rücklauf an Feedback zu erhalten.
Damit Sie nicht in das Dilemma geraten, viel Zeit in eine Umfrage zu stecken, um dann wenige bis keine brauchbaren Antworten zu erhalten, haben wir 10 Tipps für Sie zusammengestellt, um Ihre Rücklaufquoten zu steigern.
Wie bei einem Produkt muss auch bei einer Umfrage die richtige Zielgruppe angesprochen werden. Es macht z. B. wenig Sinn, Menschen ohne Haustier danach zu befragen, welche Eigenschaften Tierfutter haben muss, damit eine positive Kaufentscheidung getroffen wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass die nicht betroffenen Personen an solch einer Umfrage teilnehmen, ist eher gering und im Zweifel auch nicht hilfreich. Daher sollten Online Umfragen im Internet so veröffentlich werden, dass möglichst die spezielle Zielgruppe angesprochen wird. In diesem Fall wäre ein Forum für Tierbesitzer eine geeignete Stelle, um den Link zur Umfrage zu teilen.
Wenn die Umfrage per Mail direkt an mögliche Teilnehmer*innen versendet wird, werden diese sich nicht voller Begeisterung auf Ihre Umfrage stürzen. Es ist nichts, worauf jemand wartet, sondern wovon überzeugt werden muss. Vermarkten Sie die Umfrage also, dass die Teilnehmer*innen motiviert die Fragen beantwortet. Dafür sollten Sie diesem in einem Begleittext möglichst knapp erläutern, worum es in der Umfrage geht. Schreiben Sie, wann die Umfrage startet und ab wann die URL nicht mehr funktionieren wird. Stellen Sie außerdem eine kleine Belohnung in Aussicht, damit die Teilnahme an der Befragung lohnenswert wird.
Ein Online-Fragebogen muss übersichtlich und verständlich sein. Werden Personen bei einer Teilnahme von kunstvoller, aber kaum zu lesender Schrift, schrillen Farben und ineinander verwobenen Checkboxen begrüßt, werden diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder abspringen.
Eine Online-Umfrage sollte so knapp wie möglich sein. Kein Mensch investiert 30 Minuten seines Lebens, um an einer Umfrage teilzunehmen. 5 bis höchstens 10 Minuten sollte die Umfrage in Anspruch nehmen. Teilen Sie den Personen auch unbedingt mit, wie viel Zeit diese in die Umfrage investieren müssen.
Der Fragebogen Ihrer Umfrage muss auch auf allen mobilen Endgeräten aufruf- und ausfüllbar sein. Sicher wissen Sie selbst, wie nervig es ist, wenn Sie eine Website aufrufen, die nicht für die Anzeige auf einem Smartphone oder Tablet-PC optimiert ist. Die Abbruchquote wird in diesem Fall entsprechend hoch ausfallen.
Haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die Online-Umfrage zu unterbrechen und zwischendrin zu speichern, um sie zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen, fühlen diese sich nicht so unter Zeitdruck. Wird diese Möglichkeit zu Beginn kommuniziert, werden mehr Personen bereit sein, an der Umfrage teilzunehmen.
Wenn die Befragten wissen, wie viel Sie bereits von der Umfrage geschafft bzw. noch vor sich haben, erhöht dies die Bereitschaft den Fragebogen bis zum Ende zu beantworten. Es bietet sich sowohl ein Fortschrittbalken als auch eine simple Nummerierung an, etwa Frage X von Y.
Erwähnen Sie unbedingt, dass die Vertraulichkeit der Daten gewährleistet ist. Wenn Sie die Teilnahme der Befragung an ein Gewinnspiel knüpfen, welches persönliche Daten erfordert, trennen Sie das deutlich vom eigentlichen Fragebogen ab. Auch sollte die URL möglichst neutral sein. Erkennen Teilnehmer in der URL ihre E-Mailadresse, Namen, spezielle IDs oder sogar die Kundennummer, ist ein Abbruch sehr wahrscheinlich.
Bevor Sie eine Umfrage auf die Welt loslassen, schauen Sie diese nochmal mit den Augen der potenziellen Teilnehmer*innen an. An welcher Stelle könnte sich eine hohe Abbrecherquote ergeben und was können Sie tun, um eine Motivation zu schaffen, die Umfrage fortzuführen?
Zwar können Sie über Social Media Kanäle die Umfrage nicht mehr direkt an die Zielgruppe herantragen, aber dadurch, dass andere Personen Ihre Umfrage teilen, werden Sie viel mehr Personen erreichen.
Bild: Lukas (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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