06.08.2018 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Kelly Services GmbH.
Dass dieses Thema allgegenwärtig ist und uns immer intensiver beschäftigt, verwundert nicht, wenn man bedenkt, welche Kräfte den Wandel vorantreiben: Technologischer Fortschritt, demografische Herausforderungen, ein veränderter Talente-Bedarf der Unternehmen und neue berufliche Prioritäten sind nur einige Faktoren, die die unzähligen Sichtweisen auf die Zukunft der Arbeit prägen.
Die korrekte Anwendung des aktuellen Rentenrechts in der betrieblichen Praxis
Doch Zukunftsvorhersagen lassen sich nicht steuern und stellen sich im Nachhinein oft als unzutreffend heraus. Die Debatte über die Zukunft der Arbeit artet daher nicht selten in eine Jagd nach Schlagzeilen aus.
Dabei beschwören die Einen düstere Bilder einer Welt herauf, in der intelligente Roboter die menschliche Arbeitskraft überflüssig machen; die Anderen wagen eine optimistischere Vision einer Zukunft, in der uns technologische Errungenschaften großartige Möglichkeiten eröffnen, das Arbeitsleben sinnvoller und erfüllender zu gestalten.
Wir brauchen diese breit angelegte Debatte, damit sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer die Arbeitswelt der nächsten zwei Jahrzehnte mitgestalten können. Doch ebenso wichtig ist es, sich die aktuelle Arbeitswelt genau anzuschauen und die Trends, Einstellungen und Verhaltensweisen zu verstehen, die heute und in den kommenden zwei Jahren den Wandel vorantreiben.
Dies ist das Ziel unserer Forschungsarbeit. Wir wollen begreifen, wie sich die Arbeit tatsächlich verändert; Themen aufdecken, die für Arbeitnehmer gerade jetzt von Belang sind; und herausfinden, was für sie in der nahen Zukunft Bedeutung hat. Damit wollen wir Arbeitgebern einen Vorteil in puncto Mitarbeitergewinnung und -bindung verschaffen und ihnen einen Wegweiser durch den Dschungel der Mythen und Gerüchte um die Zukunft der Arbeit an die Hand geben, damit sie einschätzen können, was ihren gegenwärtigen und zukünftigen Mitarbeitern wirklich wichtig ist. Darüber hinaus wollen wir auch Arbeitssuchenden einen tieferen Einblick in die sich wandelnde Arbeitslandschaft vermitteln.
Für die vorliegende Studie haben wir 14.000 Jobsuchende in zehn europäischen Ländern nach ihrer Meinung und ihren Erfahrungen gefragt. Ihre Antworten geben ein über die Landesgrenzen hinweg erstaunlich zusammenhängendes Bild ab. Einige maßgebliche regionale Unterschiede haben wir entsprechend hervorgehoben.
Der Bericht ist in drei Abschnitte unterteilt, in denen die folgenden Schlüsselthemen behandelt werden:
dreht sich um die wachsende Bedeutung der Mitarbeitererfahrung und des Mitarbeiterengagements. Wir erforschen die Einstellungen Arbeitssuchender zu Kultur, Vielfalt und Wohlbefinden und erkunden, zu welchen Zugeständnissen sie im Hinblick auf die Work-Life-Balance bereit sind, um ihre Karriere voranzubringen.
beschäftigt sich mit Eigenschaften, die nach Meinung der Arbeitnehmer eine gute Führungskraft ausmachen, und mit der Frage, ob ihre Vorgesetzten darüber verfügen. Wir widmen uns der Bedeutung von Visionen und Werten und inwiefern diese mit Leben gefüllt werden. Außerdem untersuchen wir, welche Rolle Führungsqualitäten hinsichtlich Mitarbeitermotivation und -bindung spielen. Des Weiteren setzen wir uns mit Erwartungen an Entlohnung, Entwicklung und Karriere auseinander. Wo auf der Prioritätenliste stehen Entwicklungs- und Beförderungschancen? Glauben Arbeitnehmer, dass ihr berufliches Fortkommen davon beeinflusst wird, wie und wo sie arbeiten? Und wie gut ist die Unterstützung der Führungskräfte?
widmet sich flexiblen Arbeitsmodellen. Wünschen sich Arbeitnehmer mehr derartige Angebote? Wollen sie wirklich im Homeoffice arbeiten und, wenn ja, warum? Erfahren sie dabei ausreichende Unterstützung? Außerdem wollen wir dem Hype um die „Gig Economy“ auf den Grund gehen und herausfinden, ob Selbstständigkeit wirklich das Nonplusultra ist.
Die Zukunft der Arbeit geht uns alle an. Wir wollen daher einige Erkenntnisse zu der Frage beisteuern, welche Form diese Zukunft auf kurze Sicht annehmen wird – und so Arbeitgebern und Arbeitssuchenden helfen, sich bestmöglich vorzubereiten.
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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