10.11.2020 — Jasmin Dahler. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Eine Datenstrategie ist jedoch notwendig, um große Datenmengen zu verarbeiten. Und Daten ohne Intention völlig wertlos. Wie man seine gesammelten Daten richtig nutzt, hat die Bäckereikette Backwerk bereits im Jahr 2018 gezeigt. In der Küche setzt die Kette mittlerweile auf Monitore, die den Mitarbeiter*innen Empfehlungen anzeigen, welche Produkte sie als nächstes vorbereiten müssen. Diese Monitore nutzen Daten, die bereits durch das Kassensystem ohnehin schon da sind und mussten nicht extra gesammelt werden. Mithilfe von externen Programmierern wurde ein Algorithmus mit diesen Daten für die Kundschaft entwickelt, der so eine sichere Prognose liefert, dass 20 % weniger Waren am Ende des Tages in den Müll wandern müssen.
Profitieren von Data Analytics Kompetenzen
Lernen Sie in unserem kostenlosen Webinar,
Dies spart im Falle vom Backwerk nicht nur Kosten, sondern schont auch Ressourcen und damit die Umwelt. Besonders bemerkenswert ist, dass durch die Datenanalyse Empfehlungen passend zum Kundenkreis ausgesprochen werden. So unterscheiden sich die Empfehlungen je nach Standort: Befinden sich zum Beispiel Schulen in der Nähe, wird zum Nachmittag hin eher auf süßes Gebäck gesetzt.
Doch nicht nur bei der richtigen Auswahl an Produkten, kann eine gezielte Datenanalyse Kosten sparen. Bei Produktionslinien, die auf Maschinen setzen, können Rechner über Sensoren Daten ableiten, die eine genaue Information darüber geben, wie lange Einzelteile einer Maschine noch haltbar sind und wann ein Austausch notwendig wird. Den Mitarbeiter*innen wird dann eine Empfehlung zum Austausch gegeben, der zeitlich genau so geplant ist, dass der Austausch der Einzelteile weder zu früh noch zu spät stattfindet.
Und obwohl Unternehmen durch solche Informationen Kosten sparen können, nutzen deutsche Unternehmen diese eher selten. Dies liegt insbesondere daran, dass Daten vor der Nutzung bereinigt und definiert werden müssen. Dieser Prozess benötigt wiederum qualifizierte Mitarbeiter*innen mit den Fähigkeiten, die Daten entsprechend zu lesen, mit ihnen zu arbeiten, sicher zu analysieren und natürlich auch mit diesen Daten zu argumentieren.
Je schneller Daten erfasst, visualisiert und analysiert werden, desto schneller kann ein Unternehmen Maßnahmen ergreifen. Doch wofür eigentlich? Wofür genau wurden die Daten gesammelt und was soll damit gemacht werden? Bevor Daten sinnvoll analysiert werden können, muss sich das Unternehmen ein Ziel setzen. Was ist die Intention hinter der Datenanalyse? Hier beginnt nämlich bei vielen Unternehmen bereits der erste Fehler. Sie sammeln fleißig, aber wissen gar nicht warum.
Dabei gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten: Reduzierung ungeplanter Ausfallzeiten, Verbesserung der Sicherheit, Integration der Lieferkette in die Betriebsabläufe des Kunden, Optimierung der Produktprozesse, Reduzierung von Abfallprodukten, Ermittlung von Trends oder kurz: Die Erwartung der Kundschaft übertreffen.
Doch egal für welche Optimierung sich ein Unternehmen entscheidet, für alle wird die gleiche Grundlage benötigt: das richtige Know-how.
Dieses Know-how erlangen Unternehmen in der Regel nicht über neue Mitarbeiter*innen, die sich erst einmal in einen Bereich einarbeiten müssen, sondern durch bereits vorhandene Mitarbeiter*innen, die durch Weiterbildungen die richtigen Qualifikationen erwerben.
Das Berufsfeld rund um Big Data entwickelt sich rasend schnell und so entstehen andauernd neue Berufsbezeichnungen, die bei verschiedenen Unternehmen auch noch unterschiedliche Bedeutungen haben können. Und auch die Software unterscheidet sich je nach Branche. Daher sollten Unternehmen erst ihre Ziele setzen und dann nach einer geeigneten Fortbildung für Ihre Mitarbeiter*innen suchen.
Besonders mittelständische Unternehmen schrecken noch vor der Nutzung von ihren gesammelten Daten zurück. Unsicherheiten und Sorgen halten viele davon ab und manches sorgt auch für ein wenig Ernüchterung. Es gibt immer mehr Daten, Datenquellen und höhere Anforderungen an die Qualität, dass die IT mehr mit dem Datenmanagement beschäftigt ist als mit der eigentlichen Analyse.
Zusammengefasst lässt sich somit festhalten, dass die Nutzung von Big Data eine weite Bandbreite an Vorteilen eröffnet, die von vielen Unternehmen noch nicht vollständig ausgeschöpft wird, da es an Qualifikationen und Intentionen mangelt.
Bild: Pixabay (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?