02.10.2018 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Rochus Mummert Beteiligungs- und Dienstleistungs GmbH.
53 Prozent der befragten Unternehmen geben an, dass sie die Veränderungen der VUKAWelt „schnell“ zu spüren bekommen, zwölf Prozent sogar „extrem schnell“. Doch die meisten zweifeln daran, die dafür richtigen Mitarbeiter an Bord zu haben. Zwar glauben 57 Prozent der befragten Unternehmen, dass ihre Führungskräfte dem Wandel motiviert begegnen. Sie bescheinigen aber nur 37 Prozent von ihnen, auch über die notwendigen Qualifikationen zu verfügen – eine deutliche Lücke zwischen Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit.
„Das Tempo der zu erwartenden Veränderungen ist sehr hoch“, sagt Markus Gehrt, Partner bei Rochus Mummert und Co-Autor der Studie. „Die Unternehmen müssen heute die richtigen Weichen stellen, um die Transformation zu gestalten, bevor sie von außen dazu gezwungen werden.“ Ein entscheidender Hebel: die passenden Persönlichkeiten an den richtigen Positionen.
Noch sind 66 Prozent der Unternehmensbereiche auf Exzellenz, Effizienz und Effektivität – klassische Management-Kompetenzen – ausgerichtet, hingegen nur 34 Prozent auf Seite 2 von 3 Geschwindigkeit, Agilität und Innovation; Kompetenzen, die zeitgemäßen Leadern zugeschrieben werden. Bis 2025 wird es hier starke Verschiebungen geben, glauben die Befragten: Dann werden 53 Prozent der Unternehmensbereiche vorrangig Führungspersonal brauchen, das Agilität und Innovation vorantreibt.
Doch zwei Drittel der Unternehmen unterscheiden grundsätzlich noch nicht zwischen den Kompetenzprofilen eines Managers und eines Leaders. Während sich Manager eher über logisch-analytische und organisatorisch-prozessuale Qualifikationen definieren, sind Leader visionär, charismatisch und zeichnen sich durch strategisches Gespür aus. Mit dem klassischen Managertyp sind 66 Prozent der deutschen Unternehmen hinreichend bis sehr gut ausgestattet. Doch nur 22 Prozent können derzeit eine hinreichende bis sehr gute Ausstattung mit dem zukünftig immer stärker gebrauchten Leadership-Typus vorweisen, der über die benötigten Kompetenzen für die Transformation verfügt.
„Unsere Studie zeigt, dass die Führungskultur sich deutlich darauf auswirkt, wie erfolgreich Unternehmen mit neuen Bedingungen und Anforderungen zurechtkommen“, sagt Dr. Linus Gemmeke, Partner bei Rochus Mummert und Co-Autor der Studie. „Unternehmen brauchen kompetente Leader, um wirksam zu führen und den Erfolg nachhaltig zu sichern.“ So sehen sich 71 Prozent der Befragten, die ihrem Unternehmen eine wirksame Führung attestieren, gut für anstehende Veränderungen gerüstet, sechs Prozent sogar „mit Sicherheit“. In unwirksam geführten Unternehmen fühlen sich dagegen nur 20 Prozent der Studienteilnehmer ausreichend gewappnet.
Unternehmen mit einer wirksamen Führung sind nicht nur besser für den Wandel vorbereitet, sie stehen heute schon wirtschaftlich besser da: Zwölf Prozent mehr von ihnen liegen in der Renditeklasse über acht Prozent als unwirksam geführte Unternehmen.
Schließlich gibt es auch eine klare Wirkung nach innen: Die Ergebnisse der Studie belegen den hohen Einfluss der Führung auf das Arbeitgeberimage. In wirksam geführten Unternehmen sind 67 Prozent der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber zufrieden, in unwirksam geführten nur 37 Prozent. Bei den Weiterempfehlungsquoten wird der Unterschied sogar noch deutlicher: Hier stehen 76 gegen 32 Prozent, was im Hinblick auf den Fachkräftemangel unmittelbare Relevanz bekommt.
„Unsere Studie zeigt, wie groß der positive Einfluss wirksamer Führung auf das Arbeitgeberimage ist“, sagt Markus Gehrt. „Es sind die Leader, die ihre Mitarbeiter für Veränderungsprozesse wie die digitale Transformation motivieren und den Fortschritt ins Unternehmen bringen. Die Qualität und Wirksamkeit der Führung ist einer der wesentlichen Faktoren für den unternehmerischen Erfolg.“
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?