Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Das 7-Tassen-Rezept gilt nicht nur fürs Backen

21.02.2017  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Gertrud Zeller über 7 Zutaten der modernen Assistenz.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

kürzlich erzählte eine Teilnehmerin im Seminar begeistert von einem Rezept ihrer Oma. „Du brauchst die sieben Zutaten nur in 7 Tassen verteilen, zusammenschütten, umrühren – fertig!“ Wenn doch nur alles so einfach wäre.

Anzeige
Ein starkes Team
Die Sekretärin als rechte Hand des Vorgesetzten
Um Ihrer Funktion als Mittlerin zwischen Chef und Mitarbeitern angemessen Rechnung zu tragen, erfahren Sie von Frau Zeller und Frau Oehl Wissenswertes über Gesprächsführung und Kommunikation!

Ich habe dann gleich recherchiert. Tatsächlich gibt es einen 7-Tassen-Salat, einen 7-Tassen-Matjes-Salat, das 7-Tassen-Rezept für eine Crêpe und so weiter.

Aha, dachte ich, dann wollen wir doch einmal sehen, mit welchen 7 Zutaten die Assistentin von heute zu tun hat.

Was macht die gute Assistentin aus?

  1. Sie ist absolut zuverlässig, pünktlich und loyal
  2. Sie bleibt sachlich, auch wenn in ihr „Stürme toben“
  3. Sie kann sehr gut formulieren – persönlich, schriftlich und am Telefon
  4. Sie ist immer vertraut mit den neuesten Techniken und erklärt diese auch geduldig ihrem Chef
  5. Sie kann Grenzen setzen und freundlich – aber bestimmt – NEIN sagen
  6. Sie ist Anlaufstelle für die Kollegen, ohne jedoch ihre Arbeit zu vernachlässigen
  7. Sie ist freundlich, empathisch und arbeitet strukturiert und professionell

Das sind 7 sehr schöne Kompetenzen. Natürlich gehört noch viel mehr dazu. Doch diese 7-Tassen-Kompetenz fürs Büro klingt doch richtig gut, finde ich.

Haben Sie dem noch etwas hinzuzufügen? Immer her damit. Wir freuen uns sehr über Ihre Zeilen, ob kritisch oder auch zustimmend. Sie wissen ja: Wir schreiben für Sie, unsere Zielgruppe Sekretariat und Assistenz.

Herzlich grüßt Sie

Ihre Gertrud Zeller


Die Autorin:

Gertrud Zeller

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.


nach oben
FAQ