Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bleibt alles anders? Wie Datenbrillen, Smart Watches und Co. die Arbeitswelt verändern

04.04.2023  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa).

Die neue Broschüre „Bleibt alles anders?“ des ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft zeigt Beispiele aus Unternehmen, wie sich die Arbeitsaufgaben durch den Einsatz von digitalen Tools verändern, welche Fähigkeiten gefragt sind und wie Unternehmen bei der Implementierung vorgegangen sind.

Mit gutem Beispiel voran

Viele Tools und Technologien, die aus dem privaten Bereich bereits bekannt sind, finden Einzug in die Produktion. Aufgaben werden durch sie geschaffen, verändert oder entfallen. Bei dem Prozess der Einführung im eigenen Betrieb sind die Erfahrungen, die andere Unternehmen gemacht haben hilfreich. „Voraussetzung für einen optimalen Einsatz im eigenen Betrieb ist es, die Veränderungen durch die Technologien vorher zu analysieren. Dann können Beschäftigte vorbereitet werden“, so Amelia Gahmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin am ifaa. In der neu erschienen ifaa-Broschüre werden Praxisbeispiele aus Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie vorgestellt.

Anzeige
Live-Online-Training: BEM-Gesprächsführung

Gespräche optimieren – Aufgaben & Rollen der Beteiligten festlegen

  • Gesprächssituationen analysieren und verstehen
  • Wie distanziere ich mich emotional vom Gesprächsinhalt?
  • Rollen und Aufgabenverteilung der Beteiligten festlegen
  • Wie schaffe ich Transparenz und Vertrauen im Gespräch?

Weniger Standardaufgaben – mehr Zeit für den Kunden

So können digitale Hilfsmittel, wie zum Beispiel Datenbrillen oder Assistenzsysteme, die Arbeit in der Produktion unterstützen, indem sie relevante Informationen zu den Maschinen anzeigen, auf Störungen aufmerksam machen oder Teilprozesse automatisieren. Auch in indirekten Bereichen können sie Standard-Aufgaben übernehmen, sodass sich die Beschäftigten verstärkt auf wertschöpfende Arbeiten oder zum Beispiel die Kundenbetreuung konzentrieren können.

Die Veröffentlichung stellt die Kernbotschaften aus 30 Experteninterviews vor. Sie kann kostenlos über die ifaa-Webseite heruntergeladen werden.

Bild: bruce mars (Pexels, Pexels Lizenz)

nach oben
FAQ