29.11.2022 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Alhambra – Der Palast in Andalusien
Nachdem sich die christlichen Könige im 14. Jahrhundert wieder auf der muslimischen Iberischen Halbinsel ausbreiten, lässt Yusuf I. über der spanischen Stadt Granada einen Palast errichten, der für immer an die muslimische Herrschaft in Al-Andalus und das Haus der Nasriden erinnern soll. Die Alhambra ist ein Palast, der als Juwel der islamischen Baukunst glänzt.
Mit dem Fahrstuhl ins Weltall u. a. – Wie realistisch ist ein Aufzug zur Raumstation?
Schon 1960 überlegte ein russischer Ingenieur, ob ein Aufzug ins All realisierbar ist. Tatsächlich wird weltweit an der Umsetzung geforscht. Die NASA und ESA betreiben Konzeptforschung und auch China und Japan haben sich mit einem Fahrstuhl zur Raumstation beschäftigt. (Aus der Reihe: P.M. Wissen)
Die Baukunst des Islam
Burj Khalifa in Dubai, Felsendom in Jerusalem, Tadsch Mahal in Indien. Die Gebäude dieser Welt sind eine Hommage an die islamische Architektur mit ihren charakteristischen Mustern und Elementen. Sie alle verkörpern die traditionelle islamische Baukunst, die bereits im 7. Jahrhundert ihren Anfang nahm. (Aus der Reihe: Wunderbauten der Geschichte)
Roboter
Roboter bauen Autos, entschärfen Bomben und ebnen die technologischen Durchbrüche unserer Zeit. Bereits vor über tausend Jahren konnten Geräte zum Aufzeichnen und Abspielen von Musik konstruiert werden. Die Forschung an künstlicher Intelligenz bringt weitere Fortschritte in der Technologie der Robotik mit sich. (Aus der Reihe: Hightech Revolution – Sternstunden der Technik)
Neros Super-Palast
64 n. Chr. errichtete Kaiser Nero in Rom den Domus Aurea – einen Palast mit einer Fläche von 80 Hektar. Fließendes Wasser, bewegliche Decken aus Elfenbein im Speisesaal und prächtige Wandmalereien sind nur einige der herrschaftlichen Bestandteile des „Goldenen Hauses“. (Aus der Reihe: Spektakuläre Bauwerke)
Mont-Saint-Michel – Das rätselhafte Labyrinth
Heidnischer Tempel, Zufluchtsort, romanische Abtei, uneinnehmbare Festung und Gefängnis – die Geschichte des gotischen Wunderwerks Mont-Saint-Michel ist mit seinen Rätseln, dem Labyrinth aus verschachtelten Gängen und Treppen eines der berühmtesten Fotomotive weltweit.
Hochwasserschutz in Amsterdam
Amsterdam und Teile der Niederlande liegen unterhalb des Meeresspiegels, wodurch Fluten eine verheerende Folge darstellen. Architekten und Stadtplaner suchen nach effektiven Lösungen, um gigantische Dämme entlang der niederländischen Küste zu bauen. Darunter auch den Abschlussdeich und die Oosterscheide-Sturmflutwehr. (Aus der Reihe: Metropolen in Gefahr)