08.12.2020 — Jasmin Dahler. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Ein Data Analyst betritt immer dann das Spielfeld, wenn eine Problemstellung auftaucht. Mithilfe von komplexen Daten aus verschiedenen Quellen, die unterschiedlich strukturiert sind, beginnt der Data Analyst, sich mit der Problemstellung auseinanderzusetzen. Er verarbeitet und organisiert die gesammelten Daten, um eine Analyse und Vergleiche zu ermöglichen.
Dabei findet automatisch eine Qualitätskontrolle der Datenbestände statt und es werden Duplikate, Fehler und irrelevante Daten beseitigt. Stellt der Data Analyst dabei Probleme bei der Erhebung, Auswertung oder Archivierung fest, reicht er diese Information an die zuständigen Kolleg*innen weiter. Manchmal fällt es aber auch in den Aufgabenbereich des Data Analyst, die Datenerhebungs-, -verwaltungs- und -archivierungsprozesse zu optimieren.
Nach der Aufbereitung folgt die Interpretation der Daten, die den Data Analyst Trends und wiederkehrende Muster erkennen lässt. So kann der Data Analyst zum Beispiel feststellen, ob eine Investition erfolgreich war und warum? Auch eine Prognose, ob sich eine Wiederholung lohnen würde, kann aus den Daten abgeleitet werden.
Doch es ist nicht nur die Aufgabe des Data Analyst, Daten zu analysieren und zu interpretieren. Die Daten müssen auch für Kolleg*innen und Geschäftsleitung verständlich aufbereitet werden. Dabei kann der Data Analyst je nach Daten und Erkenntnis diese als Report, Tabelle oder Grafik präsentieren. Innerhalb dieser Präsentation begründet der Data Analyst seine Schlussfolgerung und gibt somit auch klare Handlungsempfehlungen. Daher ist es sehr wichtig, dass die Daten auch für diejenigen verständlich sind, die ansonsten wenig Berührungspunkte mit der Datenanalyse haben.
Mittlerweile gibt es viele Studiengänge, die auf den Beruf des Data Analyst vorbereiten können. Doch wer bereits im Berufsleben steht, geht selten nochmal drei Jahre studieren. Die Ausbildung als mathematisch-technische*r Softewareentwickler*in bietet übrigens ebenfalls die nötigen Grundlagen für den Beruf des Data Analyst. Doch auch Quereinsteiger*innen haben noch die Möglichkeit, erfolgreiche Data Analysten zu werden.
Wer sich für den Beruf interessiert, sollte sich vorher darüber im Klaren sein, dass es ein sehr fordernder Job ist. Neben Kenntnissen in Statistik, Datenbanksystemen und analytischem Denken, braucht der Data Analyst insbesondere sehr viel Geduld und eine sehr gute Konzentrationsfähigkeit. Ein Großteil der Arbeit verbringt der Data Analyst vor dem Computer. Dabei darf er sich nicht ablenken lassen oder ungeduldig werden. Ansonsten können sehr schnell Fehler entstehen, die dem Unternehmen schlussendlich schaden könnten.
Natürlich muss der Data Analyst eine gewisse technische Affinität mitbringen. Die Arbeit mit gängigen Analysetools und Programmen steht täglich auf dem Arbeitsplan. Ein Grundwissen über SQL, JavaScript, R, Python, SAS und Machine Learning Programmen erleichtert einem daher den Einstieg in den Beruf ungemein.
Als Data Analyst können Sie in vielen Branchen tätig sein. Ob Finanzsektor, Gesundheitswesen, Energiekonzern oder E-Commerce: In all diesen Bereichen kann ein Data Analyst arbeiten. Dabei trägt er jedoch manchmal eine andere Berufsbezeichnung. Manche Stellenausschreibung sucht z. B. einen Financial Analyst, eine andere einen Weather Analyst und wiederum eine andere einen Customer Data Analyst. Die Spezialisierungen sind in diesem Berufsbild beinahe unendlich. Aber natürlich werden Data Analysten insbesondere in Unternehmen gebraucht, die viele Daten sammeln.
Ein Data Analyst verdient im Jahr mindestens 44.000 Euro Brutto. Aber mit der Zeit und einer entsprechenden Arbeitsstelle kann durchaus ein Jahresgehalt von 70.000 Euro zustande kommen. Für Personen, die sich gerne mit Daten beschäftigen, ist der Data Analyst daher ein sehr profitabler Job.
Bild: loreanto (Adobe Stock, Adobe Stock Standardlizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?