28.05.2020 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Robert Half.
Doch mit den allmählichen Lockerungen der Maßnahmen zum Social Distancing steht in vielen Firmen langsam die Rückkehr in die Büros an. Was bedeutet das für Arbeitnehmer? Sehen wir die Zukunft der Arbeit oder kehren wir zurück zu „Business as usual”?
Nehmen Sie bequem aus dem Homeoffice oder vom Arbeitsplatz aus teil
Viele Büros waren in den vergangenen Wochen verwaist: Rund jeder zweite Arbeitnehmer hat dem Branchenverband Bitkom zufolge während der Corona-Pandemie komplett oder zumindest teilweise von zu Hause aus gearbeitet. Jetzt fährt die deutsche Wirtschaft allmählich wieder hoch: Geschäfte dürfen wieder öffnen und die Produktion wird wieder aufgenommen.
Nach vielen Wochen im Lockdown sehnen sich viele Angestellte offenbar nach ihrem Arbeitsalltag vor COVID-19: In einer Studie des Karriereportals Stepstone gaben 80 % der befragten Arbeitnehmer an, dass sie gern bald an ihren Arbeitsplatz zurückkehren würden. War es das also schon mit der „neuen Normalität“, der neuen, digitalen und flexibleren Arbeitswelt, und geht es jetzt zurück zur Anwesenheitskultur statt New Work? Wie sieht die Zukunft aus?
Ganz so eindeutig ist die Lage nicht. Sicher ist: Die Corona-Krise wird Auswirkungen darauf haben, wie sich unsere Arbeit in der Zukunft gestaltet. Auch wenn die Folgen noch nicht genau absehbar sind, zeigen sich bereits jetzt erste Auswirkungen. Viele Unternehmen, die Home-Office-Lösungen zuvor kritisch oder abwartend gegenüberstanden, haben bemerkt, dass Mitarbeiter im Home-Office nicht nur engagierter und zufriedener arbeiten, sondern sogar produktiver sind. Manche Chefs haben bereits angekündigt, dem Wunsch nach Home-Office künftig offener gegenüberzustehen und damit mehr Flexibilität für Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu gewährleisten.
Das trifft sich gut: Denn auch, wenn sich derzeit viele Arbeitnehmer ins Büro zurücksehnen, wünschen sich laut erwähnter Stepstone-Studie mehr als 60 % der Arbeitnehmer, dass die Möglichkeit zum Home-Office weiterhin bestehen bleibt – auch um die Gesundheit zu schützen. Einer Umfrage des Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) zufolge wünschen sich sogar knapp 70 %, nach überstandener Corona-Krise häufiger von zu Hause aus arbeiten zu dürfen. Flexible Arbeitsformen dürften also in Zukunft selbstverständlicher werden.
Hinter dem Wunsch nach einer baldigen Rückkehr an den Arbeitsplatz dürften in manchen Fällen auch wirtschaftliche Gründe stehen. Denn viele Arbeitnehmer sorgen sich aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise um ihren Arbeitsplatz oder sehen sich aufgrund von Kurzarbeit mit finanziellen Engpässen konfrontiert. Eine Wiederaufnahme des Normalbetriebs würde ihnen mehr Sicherheit geben. Andere stehen vor der Herausforderung, neben der Arbeit im Home-Office auch noch die Betreuung ihrer Kinder zu gewährleisten. Nachvollziehbar, dass sich Betroffene unter solchen Bedingungen nach ihrem Büroarbeitsplatz sehnen. Doch auch dort wird das Arbeiten anders sein als vor Corona.
Unternehmen müssen zahlreiche zusätzliche Auflagen zum Arbeitsschutz erfüllen, um die Gesundheit ihrer Belegschaft zu schützen. Social Distancing, Hygiene- und Abstandsregeln gelten auch im Büro. In vielen Fällen bedeutet das, dass nicht alle Mitarbeiter gleichzeitig zurückkehren können, sondern Teams nur im Wechsel vor Ort sein können. Der Plausch mit den Kollegen an der Kaffeemaschine dürfte in vielen Firmen vorerst aufgrund von Platzmangel in den Küchen unmöglich bleiben, ebenso wie persönliche Meetings in großer Runde. Dafür werden Kontaktprotokolle und regelmäßige Desinfektion wohl noch eine Weile zu unserem Arbeitsalltag gehören. Vom alten Büroalltag sind wir also noch weit entfernt.
Unter New Work wird ein Wandel hin zu neuen, flexibleren, zukunftsweisenden Arbeitsformen verstanden. Dabei soll einerseits stärker auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter eingegangen werden. Andererseits ziehen Unternehmen einen Vorteil aus den Angeboten der neuen Technologien und der daraus resultierenden Produktivität. Wichtige Faktoren im Konzept von New Work sind
Die Umsetzung von New Work fordert von Unternehmen und Mitarbeitern ein umfassendes Umdenken und kann nicht von heute auf morgen passieren. Aber viele Methoden, die dabei zum Tragen kommen, wurden in den vergangenen Wochen bereits gelebt. Führungskräften wurde die Kontrolle ein Stück weit entzogen, Videokonferenzen gehören seit Corona schon fast zum Joballtag.
All dies wird unsere Arbeit in Zukunft beeinflussen. Es hat in der Krise funktioniert – oft ohne großen Vorlauf und gerade für berufstätige Eltern, die Arbeits- und Familienzeit in eine gute Balance bringen mussten. Werden neue Arbeitsformen künftig geplant umgesetzt, können alle Seiten noch viel mehr davon profitieren. Die Krise birgt also jede Menge Chancen, die Weichen für die Zukunft des Arbeitslebens neu zu stellen.
Wenn Sie nach Corona nicht mehr zurück zum alten Normalzustand möchten, ist jetzt womöglich ein guter Zeitpunkt, den Grundstein dafür zu legen und Ihren Chef auf neue Arbeitsmöglichkeiten (im Home-Office, im Büro oder beides) anzusprechen. Auch wenn die Covid-19-Pandemie Ihnen vor Augen geführt hat, dass es an der Zeit ist, die Weichen für Ihre berufliche Laufbahn neu zu stellen, können Sie jetzt direkt durchstarten.
Bild: anyaberkut (Adobe Stock, Adobe Stock Standardlizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?