10.07.2019 — Matthias Wermke. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Nutzen: Kaum eine Methode bringt schneller und kreativer Ideen hervor als Brainstorming. Um diese oft assoziativen Gedankenstrukturen zu verknüpfen, bedient man sich in der Regel des Mindmappings, also einer vereinfachenden grafischen Darstellung von Ideenstrukturen. Mindmeister ermöglicht es, diese Mindmaps unkompliziert auf dem Endgerät zu erstellen, um somit auch unterwegs den Gedankenstrom nicht zu verlieren. Da es sich aber am besten in der Gruppe brainstormen lässt, bietet Mindmeister zudem die Option an, die Mindmaps mit anderen Nutzer*innen zu teilen und gemeinsam zu bearbeiten.
Zielgruppe: Mindmeister richtet sich vor allem an kreative Köpfe, die im Berufs- oder Privatleben mit Konzepten arbeiten. Durch die Möglichkeit, dass mehrere Personen die Mindmaps bearbeiten können, bietet sich die App besonders für Menschen an, die im Team mit anderen arbeiten.
Nutzen: Der Alltag besteht aus Kleinigkeiten, die erledigt werden wollen. Spülmittel kaufen, Zahnarzttermine vereinbaren, Rechnungen überweisen usw. Bei all diesen kleinen Aufgaben kann man schnell die Übersicht verlieren. Wie der Name der App erahnen lässt, können Sie mit Wunderlist Listen anlegen, um zwischen Ideen, Zielen und Aufgaben Ordnung zu schaffen. Der große Vorteil ist, dass sich auch hier die Listen mit anderen Nutzer*innen teilen lassen. Übrigens: Abhaken von „To-Dos“ macht digital ebenso viel Spaß wie analog.
Zielgruppe: Vermutlich richtet sich keine der Apps unserer kleinen Auflistung an eine größere Zielgruppe als Wunderlist. Jede*r hat seine eigene To-Do-Liste, ob analog, digital, privat oder beruflich. Alle brauchen Ordnung, alle müssen von Zeit zu Zeit erinnert werden, alle brauchen Wunderlist.
Nutzen: Asana ist ein guter Ansatz, um Teams bei der Organisation von Projekten zu unterstützen und Transparenz über die einzelnen Abläufe zu schaffen. Indem es mit Tools für Aufgabenverwaltung, Zeitmanagement und Berichterstellung Lösungen anbietet, kann so der Überblick gewahrt werden. Dadurch kann recht simpel verfolgt werden, ob die Durchführung des Projekts gelingt. Natürlich liegt auch hier wieder der Schlüssel in der gemeinschaftlichen Nutzung der App.
Zielgruppe: Asana hilft vor allem Personen, die mehrere Projekte gleichzeitig verwalten und so zwingend darauf angewiesen sind, genau zu wissen, an welcher Stelle des Prozesses sie sich gerade befinden.
Nutzen: Egal ob im Berufsleben oder im Alltag, Zeit ist oft der entscheidende Faktor. Um Projekte zu planen, besteht somit häufig die wichtige Frage, wie lange man für welche Aufgabe benötigt. Toggl hilft dabei, genau diese Frage zu beantworten. Indem die App die Dauer einer Tätigkeit misst, können Sie prüfen, wie viel Zeit Sie in der Vergangenheit für die Erledigung einer bestimmten Aufgabe aufgewendet haben und wie viel Platz Sie ihr, z. B. im Rahmen eines Projektes, einräumen müssen.
Zielgruppe: Auch der Einsatz von Toggl ist in vielen Bereichen denkbar, sowohl im privaten als auch im beruflichen. Gerade für Menschen, die mit der Planung von Projekten betraut sind, ist das Zeitmanagement von entscheidender Wichtigkeit. Ihnen kann diese App eine sehr gute Orientierung sein.
Nutzen: Spätestens seit dem Einzug sozialer Medien ist das Phänomen Prokrastination in aller Munde. Das Vertrödeln von Zeit, gerade im virtuellen Raum auf Instagram, Facebook und Co, ist ein echter Ressourcenfresser. Rescue Time bietet eine Lösung, an sich selbst zu arbeiten, indem es erfasst, wie lange Sie auf welchen Seiten und mit der Verwendung welcher Apps verbringen. Haben Sie dann erstmal die Auswertung Ihres Nutzungsverhalten vor Augen, hinterfragen Sie sich vielleicht beim nächsten Scrollen durch Ihren Newsfeed.
Zielgruppe: Jede*r Smartphonebesitzer*in gehört zur potenziellen Ziel- bzw. treffender Risikogruppe. Die Sogwirkung dieses kleinen Computers ist immens und so kann einigen etwas Rescue Time nicht schaden.
Quellen und Hintergründe:
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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