Stand: 24.07.2019
Im arbeitsrechtlichen Sinne stellt eine Abmahnung die Möglichkeit zur Rüge von Vertragsverstößen im Arbeitsverhältnis dar. Gesetzlich ist die Abmahnung nicht geregelt. Sie ist grundsätzlich formlos möglich, muss allerdings dem Arbeitnehmer zugehen. Für Dokumentations- und Beweiszwecke sollte eine Abmahnung schriftlich erfolgen und in die Personalakte aufgenommen werden.
Eine Abmahnung ist die Voraussetzung einer verhaltensbedingten Kündigung. Bei einer personen- oder betriebsbedingten Kündigung ist sie nicht erforderlich.
Praxis-Tipp: In einigen Fällen ist eine Abmahnung zwar entbehrlich (z.B. wenn der Arbeitnehmer davon ausgehen kann, der Arbeitgeber werde sein Fehlverhalten in keinem Fall billigen), verlassen sollte man sich auf eine Entbehrlichkeit jedoch nie!
Eine korrekte Abmahnung beinhaltet eine Sachverhaltsschilderung, eine Erklärung, warum es sich um ein Fehlverhalten handelt und die Androhung kündigungsrechtlicher Schritte bei weiteren Verstößen. Eine Abmahnung enthält daher eine Hinweisfunktion (Rüge von Fehlverhalten) und eine Warnfunktion (Androhung einer Kündigung).
Abmahnungen müssen im Arbeitsrecht ganz genau formuliert sein, um wirksam zu sein. Eine Abmahnung erreicht den Arbeitnehmer daher in der Regel schriftlich und vom Vorgesetzten bzw. Abmahnungsberechtigten unterschrieben.
Die Anzahl der erforderlichen Abmahnungen hängt von der Schwere des Pflichtverstoßes ab. In der Praxis sind eine bis maximal drei einschlägige Abmahnungen üblich.
Quelle: Axel Bertram
Weitere Informationen & Produkte zum Thema
Lesen Sie in weiteren Artikeln mehr zu ähnlichen Themen oder besuchen Sie unsere Seminare:
Themenseite:
Abwesenheitsnotiz Deutsch und Englisch – Vorlage und Muster
So erstellen Sie professionelle Abwesenheitsnotizen! Hier erhalten Sie praktische Tipps und Vorlagen kostenlos zum Download!
Kostenlos lesenSeminar:
Durchsetzungskompetenz für Assistenz & Sekretariat
Verbessern Sie jetzt Ihre Schlagfertigkeit, Gesprächsführung sowie Durchsetzungskompetenz und erleichtern Sie damit Ihren Alltag im Sekretariat.
Jetzt weiterbilden!Fachbuch:
Besprechungen sicher und sinnvoll protokollieren
Richtig protokollieren mit verschiedenen Protokollarten und Techniken ✓ Umfang ✓ Formulierungshilfen ✓ Checklisten ➨ Jetzt Buch bestellen oder downloaden!
Jetzt informieren