Diese Rätselnuss ist ein echter Klassiker – sie taucht schon in einer frühmittelalterlichen Sammlung mathematischer Aufgaben auf. Schaffen Sie es, mit Ihrem Boot Wolf, Ziege und Kohlkopf ohne Verluste auf die andere Flussseite überzusetzen?
Ein Bauer ist auf dem Weg nach Hause. Bei sich trägt er einen Kohlkopf, begleitet wird er von einer Ziege und einem Wolf. Nur, weil er auf alle drei aufpasst, frisst die Ziege nicht den Kohlkopf und der Wolf nicht die Ziege. Doch dann kommt der Bauer an einen Fluss, an dem nur ein winziges Boot zur Überquerung am Ufer liegt. Darin ist außer ihm nur Platz für ein Tier oder den Kohlkopf – es ist ein sehr großer Kohlkopf. Wie bringt er nun alle drei sicher übers Wasser, ohne Verluste zu erleiden?
Lösung anzeigen
Damit der Bauer mit Wolf, Ziege und Kohlkopf heimkommen kann, muss er sich ordentlich ins Zeug legen und mindestens siebenmal über den Fluss rudern.
Fahrt 1: Der Bauer setzt mit der Ziege ans neue Ufer.
Fahrt 2: Der Bauer rudert allein zurück zu Wolf und Kohlkopf.
Fahrt 3: Der Bauer setzt mit dem Kohlkopf ans neue Ufer über.
Fahrt 4: Der Bauer tauscht Ziege und Kohlkopf und rudert mit der Ziege zurück, damit sie den Kohlkopf nicht frisst.
Fahrt 5: Der Bauer tauscht Wolf und Ziege und rudert mit dem Wolf ans neue Ufer, damit er die Ziege nicht frisst.
Fahrt 6: Der Bauer rudert allein zurück.
Fahrt 7: Der Bauer lädt die Ziege ins Boot und setzt ans neue Ufer über, wo der Wolf und der von ihm verschmähte Kohlkopf schon auf ihn warten.
Natürlich kann der Bauer auf der dritten Fahrt auch den Wolf mitnehmen – auch wenn ein Kohlkopf wohl die angenehmere Gesellschaft ist. Entsprechend müssen die anderen Mitfahrer im Boot etwas angepasst werden. Die Fahrerei bleibt gleich anstrengend.