Frankfurter Buchmesse 2024: Worauf sich CEOs einstellen, der „TikTok-Effekt” und KI im Publishing

15.08.2024  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Frankfurter Buchmesse.

Welche Trends zeichnen sich im internationalen Verlagswesen ab? Wie verändert KI die Buchbranche? Und welche Chancen bietet der Rechtehandel mit den Film-, Streaming- und Games-Industrien? Vom 16. bis 20. Oktober 2024 diskutieren Entscheider*innen und Expert*innen des internationalen Verlagswesens auf der Frankfurter Buchmesse über die Themen, die die Branche aktuell bewegen.

Die Fachbesucher*innen der 76. Buchmesse erwartet ein umfassendes Programm mit Konferenzen, Fach-Talks, Workshops und Networking-Events.

Der „TikTok-Effekt” und KI im Rechtehandel: das Frankfurt Rights Meeting 2024

Seit über dreißig Jahren ist das Frankfurt Rights Meeting der Treffpunkt für alle Entscheider*innen im Rechte- und Lizenzhandel der Buchbranche. Die diesjährige hybride Fachkonferenz startet mit vier digitalen Sessions im September, gefolgt von einer Networking-Veranstaltung mit Keynote Speech am Dienstag, 15. Oktober 2024, auf dem Messegelände in Frankfurt. Lisanne Mathijssen, Senior Commissioning Editor bei HarperCollins Holland, spricht über die Zunahme an Exporten in englischer Sprache, begünstigt durch Trends wie #BookTok. Sara Lloyd, Group Communications Director and Global AI Lead bei Pan Macmillan, spricht über aktuelle Entwicklungen, neu entstehende Lizenzierungsformen und die Auswirkungen von KI auf den Arbeitsalltag im Rechtehandel. Javier Celaya, Gründer von Dosdoce.com gibt Einblicke in aktuelle Trends im Hörbuch-Bereich. Außerdem beleuchtet die Konferenz die Buchmärkte Tschechiens, Polens und Rumäniens.

Tickets und Programm: https://www.buchmesse.de/frm

Rights & Licensing: ausgebuchtes Literary Agents & Scouts Centre

Mit 320 Agenturen aus 31 Ländern ist das Literary Agents & Scouts Centre (LitAg, Halle 6.2) der 76. Frankfurter Buchmesse ausgebucht: Alle 540 Arbeitstische sind belegt. Die am stärksten vertretenen Buchmärkte im LitAg sind das Vereinigte Königreich, die USA, Deutschland, Schweden und das diesjährige Gastland Italien. Auch das benachbarte Publishers Rights Centre ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt bis auf wenige Tische voll ausgelastet. Das Arbeitszentrum für Foreign Rights Professionals und Lizenzabteilungen der Verlage wurde im vergangenen Jahr erstmals eingerichtet. Auch für Weiterbildung und Networking im Segment Rights & Licensing ist gesorgt, zum Beispiel mit einem Licensing-Schwerpunkt auf der THE ARTS+ Stage am Mittwochnachmittag, 16. Oktober, und einem Round Table zum Thema Royalty Standards in Kooperation mit der Book Industry Study Group am Freitag, 18. Oktober um 11.00 Uhr.

Neu: Games Business Centre in Halle 4.1

Die Frankfurter Buchmesse und die Bologna Children’s Book Fair kooperieren für ein neues Games-Areal (4.1, H29) auf beiden Messen. Damit erweitern Frankfurt und Bologna gemeinsam ihre bisherigen Film- und Licensing-Angebote um das Thema Games. Für die zukünftige Vernetzung der Verlage mit der Games-Branche gibt es auf beiden Buchmessen jeweils ein Games Business Centre. Die dortigen Fachveranstaltungen thematisieren u. a. crossmedialen Rechtehandel. Kooperationspartner ist die Bologna International Children’s Book Fair, beratend stehen die deutsch-französischen Videogame-Expert*innen von SpielFabrique zur Seite. Das Wochenendprogramm für das Publikum in dem neuen Bereich wird zusammen mit der Agentur Nerdic gestaltet.

Book-to-Screen Day 2024: u. a. mit Fatma Aydemir, Timothée de Fombelle und Katniss Hsiao

Das Thema Film- und Serienadaption steht in diesem Jahr im Fokus der Frankfurter Buchmesse. Beim Book-to-Screen Day am Freitag, 18. Oktober, haben Filmschaffende aus der ganzen Welt die Gelegenheit, neue Geschichten, Charaktere und Ideen aus der internationalen Buchbranche zu entdecken. Die Buchmesse vernetzt die kreativen Industrien und fördert den Austausch zwischen dem Verlagswesen und der Film- und Streaming-Branche u. a. mit einem Buchmesse-Rundgang für internationale Filmschaffende und einem kuratierten Matchmaking-Event für Filmproduzent*innen, Verlage und Agent*innen (Anmeldung für Interessierte: film@buchmesse.de). Zum Programm gehören außerdem Masterclasses, Networking-Events und Talks. Kooperationspartner sind u. a. ACE Producers, Akademie für Kindermedien, Berlinale Co-Production Market, B3 – Biennale des bewegten Bildes, Hessen Film & Medien und TAICCA.

THE ARTS+ Stage: Verlagsbranche trifft auf Kreativindustrie

Hier wird ein Blick in die Zukunft geworfen: Auf der THE ARTS+ Stage in Halle 4.1 geht es um neue Entwicklungen, Trends und Innovationen im Verlagsbereich. Die Verlagsbranche kommt hier mit Unternehmen und Agenturen aus der Kreativindustrie zusammen, um über Inhalte und Geschichten aus den verschiedenen Mediensektoren zu sprechen. Am Messewochenende liegt der Fokus auf Themen wie Comics, Manga und Anime.

Künstliche Intelligenz im Verlagswesen

Wie kann die Verlagsbranche KI sinnvoll nutzen? Das Trendthema „Künstliche Intelligenz” steht auf der diesjährigen Buchmesse bei zahlreichen Events im Fokus.

Verantwortung in der Kinder- und Jugendliteratur: Frankfurt Kids Conference

Die Frankfurt Kids Conference „Paving the Way for the Future: Responsibility in Children’s Book Publishing” am Mittwoch, 16. Oktober 2024, beginnt mit einem Interview mit Bestseller-Autorin Cornelia Funke. Zehn internationale Expert*innen, u. a. Ken Wilson-Max (Publisher, Kumusha Books (HarperCollins)) und Carolina Ballester (Executive Director, IBBY), diskutieren über Verantwortung und Zugänglichkeit in der Kinder- und Jugendliteratur. Nach den Fachpanels bietet ein moderiertes Networking-Event Gelegenheit zum Austausch. Moderiert wird die Konferenz von Autor und Übersetzer Lawrence Schimel.

Programm und Tickets: https://www.buchmesse.de/themen-programm/fachprogramm/themen/frankfurt-kids

Internationale CEOs im Gespräch und Publishing-Trends: das Publishing Perspectives Forum

David Shelley, CEO, Hachette Book Group USA und Hachette UK, und Arnaud Nourry, CEO und Gründer von Les Nouveaux Éditeurs in Paris, einer neu gegründeten Gruppe von unabhängigen Verlagen in Frankreich, sprechen im diesjährigen Publishing Perspectives Forum mit Porter Anderson, Chefredakteur des internationalen Branchenmagazins, dem das Forum seinen Namen verdankt. Das dreitägige englischsprachige Programm (16.-18. Oktober) fokussiert sich auf Expert*innen und aktuelle Entwicklungen in der internationalen Buchbranche. In diesem Jahr findet das Programm im Frankfurt Studio (Halle 4.0, Foyer) statt; es ist für alle Inhaber*innen eines Buchmesse-Fachbesuchertickets kostenfrei.

Das Publishing Perspectives Forum wird von der Frankfurter Buchmesse in Kooperation mit Publishing Perspectives kuratiert. Zum Programm: https://publishingperspectives.com/pp-forum/

International Stage: Internationales Fachprogramm und Autor*innen aus aller Welt

Im Foyer zwischen den Hallen 5 und 6 gelegen, ist die International Stage der Treffpunkt der internationalen Verlagswelt. Hier finden Veranstaltungen rund um internationale Buchmärkte, Branchentrends und kulturpolitische Themen weltweit statt. Events mit internationalen Auszeichnungen und Autor*innen runden das Programm ab.

Frankfurt Audio: Wachstumstrend setzt sich fort / Audible, Spotify und spannende Newcomer auf der Messe

Die positive Entwicklung des internationalen Hörbuchmarkts spiegelt sich auch auf der diesjährigen Buchmesse wider: Das Frankfurt Audio Areal in Halle 3.1 ist im Vergleich zum Vorjahr um fast das Doppelte gewachsen. Auf 640 Quadratmetern (2023: 330 Quadratmeter) dreht sich alles um Hörbücher, Podcasts, Audio-Services und -Software. Von A wie Audible bis Z wie Zebralution kommt hier die Branche zusammen. Mit eigenen Ständen, Workstations und am Gemeinschaftsstand der IG Hörbuch (3.1, K24/25) präsentieren sich neben den großen bekannten Playern auch neue Unternehmen und Service Provider aus dem Audio-Bereich; darunter z.B. Booktrack Philippines Services, Lausch Medien und Synthya. An den Fachbesuchertagen (16.-18. Oktober 2024) vernetzt Publishing Consultant Carlo Carrenho als Audio Ambassador der Buchmesse Interessierte mit Unternehmen im Areal. Austauschmöglichkeiten bieten außerdem die Happy Hour der IG Hörbuch am Messedonnerstag (17.00 Uhr im Areal) und die Networking Reception von Zebralution im Frankfurt Studio am Messemittwoch (ab 17.30 Uhr).

Das Fachprogramm im Frankfurt Studio am Messemittwoch, 16. Oktober 2024, gibt fundierte Einblicke in aktuelle Entwicklungen auf dem internationalen Audio-Markt. Zu den Sprecher*innen gehören u. a. Amanda D’Acierno, President and Publisher, Penguin Random House Audio Group; Jon Watt, Trade Audio & Business Development Director, Bonnier Books UK; Owen Smith, VP of Audiobooks Product, Spotify; Aurelie de Troyer, Head of Regional Content Europe bei Audible, und Niclas Sandin, CEO BookBeat.

Am Wochenende bietet die Hörbuchwelten Bühne powered by Bookwire Highlights für Hörbuch- und Podcast-Fans im Frankfurt Audio Areal.

Schreiben und Selfpublishing an den Fachbesuchertagen: Halle 1.2

Das Areal der Halle 1.2 ist ein neuer Treffpunkt für Fans der Genres New Adult, Dark Romance und Fantasy auf der Messe. Zusätzlich zum Messe-Wochenende finden Interessierte an den Fachbesuchertagen auf der neuen New Adult-Bühne (1.2, D32) Veranstaltungen rund um die Themen „Alles rund ums Schreiben“ und „Selfpublishing“.

Forum Bildung in Halle 3.1

Das Veranstaltungsprogramm im Forum Bildung (Halle 3.1, D12), gemeinsam gestaltet vom Verband Bildungsmedien e. V. und Frankfurter Buchmesse, greift Themen aus der aktuellen Bildungsdebatte in Deutschland auf. Vorträge, Gespräche und Diskussionen setzen sich dieses Jahr vor allem mit Künstlicher Intelligenz, Demokratiebildung und Leseförderung auseinander.

Zum Programm: https://bildungsmedien.de/unsere-aktivitaeten/forum-bildung

Neu: Stage 4.0 für Wissenschaft, Fachinformation, Bildung und Publishing Partners

Die Halle 4.0 ist die Heimat von internationalen Wissenschaftsverlagen, Fachinformation, EdTech und Publishing Partners, wie zum Beispiel Distributoren. Mit der neuen Stage 4.0 (H104) haben diese Anbieter eine ihnen gewidmete Veranstaltungsfläche. Den Kickoff gestaltet am Mittwoch, 16. Oktober 2024 um 10.00 Uhr die britische Digitalagentur BookMachine mit einem Impulsvortrag zum Marketing für Wissenschafts- und Bildungsverlage. Der Programmschwerpunkt Wissenschaft und Bildung erstreckt sich bis über den Donnerstagvormittag, dann übernehmen die Publishing Partners die Bühne. Der Freitag wiederum ist dem Bibliothekswesen gewidmet.

Am Wochenende wird die Bühne frei für das Campus Weekend mit Veranstaltungen für Studierende und Nachwuchskräfte in Unternehmen sowie populärwissenschaftliche Themen.

Zentrum Wort – Bühne für Literatur und Übersetzung

Das neue Zentrum Wort (4.1 F21) ist der zentrale Treffpunkt zum Thema Literatur und Übersetzung mit einer eigenen Bühne und einem Networking-Areal. Das Bühnenprogramm mit deutschsprachigen und internationalen Gästen thematisiert Aspekte des aktuellen Schreibens und Übersetzens, so zum Beispiel die Auswirkungen der generativen KI, die Sprache der sogenannten ‚Neuen Rechten‘ und Fragen rund um Übersetzungen ins Deutsche und aus dem Deutschen. Der Verband der Literaturübersetzer*innen (VdÜ) sorgt dafür, dass das Gastland Italien stark vertreten ist, mit Veranstaltungen zum Thema Kleinverlage (Donnerstag, 17. Oktober, 17.00 Uhr), weibliche Selbstbestimmung (Freitag, 18. Oktober, 14.00 Uhr) und dekoloniale Perspektiven in der italienischen Literatur (Freitag, 18. Oktober, 15.00 Uhr). Das Zentrum Wort wird gemeinschaftlich getragen vom Deutschen Übersetzerfonds und vom Deutschen Literaturfonds mit Mitteln der Beauftragten für Kultur und Medien und von der Kunststiftung NRW, in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse.

Digitale Formate vor Messebeginn: The Hof und Masterclasses

Ergänzend zum Fachprogramm auf der Messe laden bereits vor Beginn der Buchmesse Masterclasses und das Networking-Format „The Hof“ Mitarbeitende aus dem internationalen Verlagswesen zum Austausch im digitalen Raum ein. Die Teilnahme an beiden Formaten ist kostenfrei.

Mehr Informationen: https://www.buchmesse.de/themen-programm/fachprogramm/digitale-formate

Der umfassende Veranstaltungskalender mit allen Fach- und Publikumsevents auf der Frankfurter Buchmesse ist voraussichtlich ab Ende August auf www.buchmesse.de(Öffnet neues Fenster) online verfügbar.

Fach- und Privatbesuchertickets für die Frankfurter Buchmesse sind ab sofort erhältlich: https://www.buchmesse.de/besuchen/tickets

Mithilfe der neuen digitale Plattform „Frankfurt Connect“ der Frankfurter Buchmesse können sich Publishing Professionals aus aller Welt bereits jetzt kostenfrei digital vernetzen: https://connect.buchmesse.de/

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Bild: Ishaq Robin (Unsplash, Unsplash Lizenz)

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