27.10.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: TeamBank AG.
Auch gibt es regionale Unterschiede: Menschen in Bayern (54 Prozent) und Hamburg (52 Prozent) wissen besser als jene in Baden-Württemberg (42 Prozent) und im Saarland (41 Prozent), wie viel sie sich leisten können. Dies sind die Ergebnisse der repräsentativen Studie "TeamBank-Liquiditätsbarometer", für die das Marktforschungs-Unternehmen YouGov mehr als 3.000 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger im Alter von 18- bis 79-Jahre im Juni 2023 digital befragt hat.
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In unsicheren Zeiten werden unvorhergesehene Ausgaben leicht zum Problem: Daher gibt die Studie zusätzlich Auskunft, ob die Deutschen wissen, wie groß ihre Rücklagen sind. 88 Prozent der Befragten kennen die Summe. Unterschiede gibt es bei den Hansestädten: Die Menschen in Bremen (93 Prozent) wissen es mindestens "ungefähr", der Bestwert unter den Bundesländern. In Hamburg dagegen würden unvorhergesehene Kosten 18 Prozent kalt erwischen. Überdurchschnittlich gut wissen auch die Menschen in Bayern sowie in Brandenburg (beide jeweils 91 Prozent) über ihre finanziellen Reserven Bescheid.
Zwar haben die über 50-Jährigen den Überblick über ihre finanziellen Mittel. Die Jüngeren holen jedoch auf: 88 Prozent (ein Plus von acht Prozent im Vergleich zum Jahresbeginn) der 18 bis 29-Jährigen wissen zumindest ungefähr, wieviel sie sich monatlich leisten können.
Die eigene Finanzlage gut im Blick zu behalten, ist auch deshalb wichtig, weil die Menschen insgesamt eher weniger zum Ausgeben haben. Bei vier von zehn Deutschen haben sich die finanziellen Mittel, über die sie monatlich frei verfügen können, in den vergangenen zwölf Monaten verringert. Etwa jede und jeder Vierte hat Rücklagen von weniger als 500 Euro, während etwas mehr als jeder Fünfte mindestens 5.000 Euro auf der hohen Kante hat. Jeder Achte kennt den eigenen Verfügungsrahmen nicht.
"Durch die gestiegene Inflation gewinnt die Kenntnis des eigenen finanziellen Spielraums an Bedeutung", sagt Frank Mühlbauer, Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG. "Unsere Studie zeigt, dass gerade die unter 50-Jährigen an dieser Stelle noch Nachholbedarf haben. Grundsätzlich ist es ratsam, zwei bis drei Monatsgehälter als Reserve für unvorhergesehene Ausgaben zur Verfügung zu haben."
Die Studie "TeamBank-Liquiditätsbarometer" untersucht seit dem Jahr 2013 Liquidität und Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung. Im Juni 2023 befragte das Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag der TeamBank AG 3.159 Personen im Alter zwischen 18 bis 79 Jahren online.
Eine Infografik zur Studie steht unter https://www.teambank.de/medien/presse/ zur Verfügung.
Die TeamBank AG ist mit easyCredit in Deutschland bzw. der faire Credit in Österreich das Kompetenzzentrum für Liquiditätsmanagement der Genossenschaftsbanken. Insgesamt kooperieren über 90 Prozent aller deutschen Genossenschaftsbanken mit der TeamBank. In Österreich arbeitet das Nürnberger Finanzinstitut mit allen Volksbanken und rund der Hälfte der Raiffeisenbanken zusammen. Die Vernetzung innovativer Produkte und Services bietet Kundinnen und Kunden vollständig digitale Lösungen und damit überall und zu jeder Zeit Zugang zu Liquidität.
Außerdem bietet die TeamBank mit dem medienbruchfreien Bezahlverfahren easyCredit-Ratenkauf maßgeschneiderte Lösungen im Bereich Embedded Finance für den Handel.
Bild: Pixabay (Pexels, Pexels Lizenz)