Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Sekretariat aktuell Newsletter

Ausgabe 08/2022: »Betriebsklima? Prima!«

Ausgabe 08/2022: »Betriebsklima? Prima!«

Sehr geehrte Damen und Herren,

wer sich auf der Arbeit wohlfühlt, ist motivierter, leistungsfähiger und auch privat glücklicher. Viele Unternehmen möchten Feel Good Management versuchen. Doch wer könnte dafür zuständig sein? Sie!

In Ihrer Position haben Sie nämlich ein ganz besonderes Auge für die Belange Ihrer Mitarbeitenden und Vorgesetzten. Ob mehr Wertschätzung, bessere Work-Life-Balance oder ein modernes Gesundheitsmanagement: Sie wissen genau, wo Sie Maßnahmen für ein noch besseres Betriebsklima ansetzen müssen.

Unsere Referentin gibt Ihnen im Live-Online-Seminar die Struktur, die Sie für Ihr firmenindividuelles Feel Good Management brauchen. Informieren Sie sich gleich hier!

Anzeige
Feel Good Management für die Assistenz

Besser fühlen, besser arbeiten

✔ Feel Good Management als strategisches Führungselement
✔ Mit betrieblichem Gesundheitsmanagement motivieren und stärken
✔ Persönliche Resilienz und Work-Life-Balance verbessern

» Jetzt anmelden!

Eine unterhaltsame Lektüre und gute Gesundheit wünscht
Ihre Sekretariat aktuell-Redaktion

Inhalte dieser Ausgabe

Recht & Wirtschaft

Entlastungen für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen: Weitere steuerliche Erleichterungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • Bundesministerium der Finanzen
Das Bundeskabinett hat am 16. Februar 2022 den Entwurf eines Vierten Corona-Steuerhilfegesetzes beschlossen. Mit gezielten steuerlichen Erleichterungen will die Bundesregierung Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger unterstützen, um die wirtschaftlichen Auswirkungen durch die Corona-Pandemie so gut wie möglich abzumildern. ... zum Artikel

Unser Angebot für Sie

Anzeige
E-Mails und Briefe nach der aktuellen DIN 5008

Überzeugend schriftlich kommunizieren

→ Die neue DIN 5008: Das sind die wichtigsten Änderungen
→ Überzeugende E-Mails schreiben und richtig versenden
→ Sicherheit bei anspruchsvollen Korrespondenz-Situationen
   
» Jetzt anmelden!

Digitalisierung

PwC-Studie: Unternehmen lassen Datenpotenziale weitestgehend ungenutzt

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • PwC
In Anbetracht exponentiell wachsender Datenvolumina und des vermehrten Einzugs datenbezogener Themen in die Abläufe von Unternehmen steigt die Erwartungshaltung von Aktionär:innen, die Wertpotenziale aus Unternehmensdaten auszuschöpfen und zu schützen. ... zum Artikel

Cancel Culture und Hate im Netz – Die Schattenseiten der „sozialen“ Medien

Von:
  • Hannah Nielsen
— Quelle:
  • Verlag Dashöfer GmbH
Das Phänomen der „Cancel Culture“ ist ein Konstrukt unserer Gesellschaft, um die Moral in der digitalen Welt herbeizuführen und Rassismus, Sexismus und Homophobie zu bekämpfen. Doch was als nobles Prinzip gedacht ist, kann auch schnell in eine Kultur des Hasses gegenüber Unschuldigen umschlagen, wie der Fall des „Drachenlords“ zeigt. ... zum Artikel

Personalassistenz

HR-Report 2022

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • Hays AG
Sowohl die sich wandelnde Demographie als auch die Digitalisierung verändern die Arbeitskultur aus unterschiedlichen Richtungen. Beschleunigt durch die Pandemie müssen Unternehmen sich darauf einstellen. Der HR-Report gibt einen Überblick. ... zum Artikel

Überfachliche Kompetenzen sind gefragt – allen voran Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB)
In 64 % der Stellenanzeigen sind überfachliche Kompetenzen als Anforderung an Bewerberinnen und Bewerber gefragt. Am häufigsten fordern Betriebe personale Kompetenzen und sozial-kommunikative Kompetenzen. ... zum Artikel

Erfolgreiche Unternehmen werden zum „Talente-Entwickler“

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • Bain and Company Germany, Inc.
Ein ausgewogenes Verhältnis von Berufs- und Privatleben ist im Zuge der Corona-Krise verstärkt in den Fokus von Arbeitskräften gerückt. Zugleich gibt ein hohes Gehalt nicht unweigerlich den Ausschlag dafür, einen Job anzunehmen. ... zum Artikel

Gekonnt kommunizieren

Tipps vom ifaa: Wie lassen sich Zusammenhalt und Engagement im Team fördern?

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa)
Motivierte Beschäftigte sind maßgeblich für den Erfolg eines Unternehmens. Zentrales Element: Ein gutes Teamklima, welches von Wertschätzung und Akzeptanz geprägt ist. Dies zu etablieren und aufrechtzuerhalten, fordert engagierte Führungskräfte und Beschäftigte. ... zum Artikel

Empfehlungen der Redaktion

Anzeige
Juristisches Know-how für Assistenz und Sekretariat
Rechtliche Zusammenhänge besser verstehen – besser mit verschiedenen Abteilungen arbeiten

Mehr erfahren »

Kommunikationskompetenz für Sekretär*innen und Assistent*innen
Am Telefon, in der Zoom-Konferenz und "analog": Souverän agieren in schwierigen Situationen

Mehr erfahren »

Durchsetzungskompetenz im Sekretariat
Wahrnehmung für Menschen und Prozesse schärfen – selbstbewusst auftreten mit Charme und Humor

Mehr erfahren »

Es war noch nicht das richtige Thema dabei?
Dann stöbern Sie doch einfach in unserem Seminar-Finder.

Spruch der Woche

Den Blick nach vorn

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • Verlag Dashöfer GmbH
nach oben
FAQ