Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Sekretariat aktuell

Ausgabe 49/2017: »Gute Miene zu bösem Spiel?«

Zum Archiv Gratis-Newsletter anfordern

Sehr geehrte Damen und Herren,

es gibt Tage, an denen laufen die Dinge einfach schief. Als Sekretärin und Assistenzkraft müssen Sie auch in schwierigen Situationen, in denen andere die Flinte ins Korn werfen, freundlich und selbstsicher bleiben.

Leichter gesagt als getan? Gerade Missverständnisse oder Streitfälle zehren an der positiven Kraft – und als zentrale Kommunikationsschnittstelle trifft auch weniger erfreuliche Korrespondenz zuerst im Sekretariat ein. Mit Selbstbewusstsein, Fingerspitzengefühl und diplomatischem Geschick meistern Sie täglich diese Herausforderung!

Schärfen Sie im eintägigen Praxis-Seminar Ihre Kommunikationskompetenz und nutzen Sie die Tricks der Gesprächspsychologie für Ihren Arbeitsalltag:

Anzeige
Kommunikationskompetenz
für Sekretärinnen und Assistentinnen

Souverän agieren in schwierigen Situationen

→ Handwerkszeug für effiziente Kommunikation
→ Souverän bleiben, wenn es schwierig ist
→ Professionelle Beratung – egal ob am Telefon oder vis-a-vis
» Jetzt anmelden!

Ein schönes Wochenenede wünscht Ihnen
Ihre Sekretariat aktuell-Redaktion

Inhalte dieser Ausgabe

News

Fluch und Segen Digitale Arbeitswelt: Investition in gesunde Belegschaft lohnt – Digitalisierung der Gesundheitsversorgung nicht ohne die Versicherten

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: BKK Dachverband e.V.
Im aktuellen BKK Gesundheitsreport mit dem Schwerpunktthema „Digitale Arbeit – Digitale Gesundheit“ zeigen sich wie schon im Vorjahr gravierende Unterschiede bei der gesundheitlichen Belastung zwischen den Berufsgruppen. Analysiert wurden die Daten von 9,4 Millionen Versicherten, darunter 4,5 Millionen Beschäftigte, die in einer BKK versichert sind. ... zum Artikel

Rechtschreibtipp

AGB – oder AGBs?

— Moira Frank. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Die Lkw – oder die Lkws? AGB – oder doch lieber AGBs? Hier herrscht regelmäßig Rätselraten. Wir erklären Ihnen in diesem Rechtschreibtipp, wie die Plural von gängigen Abkürzungen gebildet wird. ... zum Artikel

Unser Angebot für Sie

Anzeige
Professionelle PowerPoint-Präsentationen

Mit Microsoft PowerPoint 2007 - 2013 aussagekräftige Charts vorbereiten und gestalten

→ Präsentation planen und strukturieren
→ Optimale Foliengestaltung
→ Auch mit kleinem Zeitrahmen aussagekräftige Präsentationen erstellen
   
» Jetzt anmelden!

Office-Management

Bitte keine bösen Überraschungen: Vorsicht bei Geschenken im Job

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: DIE FÜHRUNGSKRÄFTE e.V.
Es ist wieder soweit: Die Weihnachtsgeschenke der Geschäftspartner landen auf dem Schreibtisch. Aber Achtung! Kleine Geschenke erhalten nicht nur die Freundschaft, sie führen auch schnell zu Ärger. ... zum Artikel

Klare Kommunikation beugt Missverständnissen vor

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: TÜV Rheinland AG
Kommunikation ist im Berufsleben in vielen Situationen der Schlüssel zum Erfolg: Beim Kundentermin, im Gespräch mit dem Vorgesetzten oder beim Präsentieren der eigenen Ideen im Kollegenkreis. Dabei besteht Kommunikation aus mehr als dem gesprochenen Wort. ... zum Artikel

Wussten Sie schon?

"Weihnachtsfallen" vermeiden – zu Hause und im Beruf

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
Weihnachtsfeiern zuhauf, Geschenke besorgen und andere Festvorbereitungen: Das allein kann ganz schön stressig sein. Bei vielen mehrt sich in diesen Wochen zudem der berufliche Druck – sei es durch das Weihnachtsgeschäft oder weil bestimmte Aufgaben auf das Jahresende terminiert sind. Und das, wo doch gerade im Dezember durch Feiertage und Urlaub einige Arbeitstage wegfallen. ... zum Artikel

Bewerbungsanschreiben verlieren für Personaler an Bedeutung

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Robert Half Deutschland GmbH & Co. KG
Gehört ein Anschreiben eigentlich noch zu einer vollständigen Bewerbung? Die Frage ist berechtigt, denn: Mehr als die Hälfte der Personal­entscheider (59 %) berücksichtigt inzwischen auch Bewerbungen ohne Anschreiben. Das zeigt die Arbeitsmarktstudie des Personal­dienst­leisters Robert Half, für die 500 Manager befragt wurden. ... zum Artikel

Empfehlungen der Redaktion

Anzeige
Ein starkes Team
Die Sekretärin als rechte Hand des Vorgesetzten

Weitere Informationen »

Juristisches Know-how für Assistenz und Sekretariat
Rechtliche Zusammenhänge besser verstehen

Jetzt anmelden »

Hand in Hand – das Doppelsekretariat
Teamplay ist gefragt: Wege zur optimalen Zusammenarbeit

Zum Praxis-Seminar »
Es war noch nicht das richtige Thema dabei?
Dann stöbern Sie doch einfach in unserem Seminarkalender.

Spruch der Woche

Große Gefühle ausdrücken

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH

Bild: PeterKaul (Pixabay, Pixabay License)

nach oben
FAQ