Ausgabe 24/2023: »Wir wissen, wie der Hase läuft!«
Ausgabe 24/2023: »Wir wissen, wie der Hase läuft!«
Sehr geehrte Damen und Herren,
um Sie herum wird mit Begriffen wie Konzession, UVgO und SektVO um sich geworfen und Sie wurden nach Wettbewerbs- und Transparenzgesetz gedanklich abgehängt? Dann bieten wir Ihnen hier einen Lichtblick:
In unserem Online-Seminar erhalten Sie das absolute Basiswissen des Vergaberechts praxisnah zusammengetragen. Unser Profi erläutert die rechtlichen Grundlagen und Anwendungsbereiche, stellt die unterschiedlichen Verfahrensarten vor und skizziert den typischen Verfahrensablauf.
Damit Sie immer rechtssicher verfahren können, bieten wir Ihnen außerdem die Möglichkeit, im Anschluss an den Vortrag Ihre Fragen zu stellen und die aktuellen Probleme zu diskutieren. Von wegen „Mein Name ist Hase“! Bei Ihrem nächsten Gespräch können Sie mit Fachwissen glänzen. Melden Sie sich gleich an, wir freuen uns auf Sie!
Anzeige
Live-Online-Seminar: Vergaberecht für Einsteiger
|
» Schwellenwerte und Auftragswertberechnung » Ablauf im Vergabeverfahren, Fristen und Termine » Kernanforderungen an die Dokumentation |
Jetzt weiterbilden! » |
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!
Ihre Baudienst-Redaktion
Schleuse des Elbe-Lübeck-Kanals in Krummesse
Am 16. Juni 1900, heute vor 123 Jahren, wird in Lübeck der Elbe-Trave-Kanal, heute Elbe-Lübeck-Kanal, in Betrieb genommen. Als Verbindung zwischen Elbe und Ostsee wurde die Strecke für die Binnenschifffahrt auf 61,55 km gekürzt. Als einziger war er neben dem Kaiser-Wilhelm-Kanal zur Entstehungszeit für 1000-Tonnen-Schiffe ausgelegt. Mit sieben Schleusen zwischen Elbe und Ostsee werden die 12 Meter Höhenunterschied ausgeglichen und sind für zwei 8 Meter breite und 80 Meter lange Schiffe ausgelegt.
In den ersten Betriebsjahren stieg der Verkehr von und nach Lübeck rapide an. Besonders der Transport von Massengütern wie Steine, Sand, Kies und Düngemittel in eine Richtung sowie Holz, Eisen und Steinwaren in die andere Richtung stieg zwischen 1902 und 1909 von 207.001 Tonnen auf 505.115 Tonnen.
Der Stadtgärtner Lübecks, Metaphius Theodor August Langenbuch wandte seine Kenntnisse an, um mithilfe des Wurzelwerks eines Schilfgürtels die Kanalufer auf natürliche Weise zu befestigen. Mit Einführung von Motorbooten waren diese durch zurücklaufendes Wasser und die hohen Geschwindigkeiten von Abspülungen und niedrigem Wasserstand betroffen. Heute sind die Schleusen und Brücken für den Containertransport zu klein, sodass nur 2.500 kleine Binnenschiffe und ca. 5.000 Sportboote jährlich den Elbe-Lübeck-Kanal nutzen.
Live-Online-Seminar: |
» Planungsrelevante Grundlagen » Häufigste Fehler und deren Vermeidung » Baulicher Brandschutz anhand von Musterbeispielen! |
Informieren Sie sich jetzt » |
Aktuelle Änderungen und Pflichten für Vermieter und Verwalter
Jetzt zu Heizkostenverordnung & CO2-Kostenaufteilung weiterbilden! » |
✓ Live-Online-Seminar: Nachtragsmanagement unter dem „neuen“ Bauvertragsrecht |
Das Wichtigste auf einen Blick |
✓ Live-Online-Seminar: HOAI für Einsteiger |
Ein kompakter Überblick über die jetzige HOAI und die zukünftige |
✓ Live-Online-Seminar: Gebäudeenergiegesetz (GEG) |
Aktuelle Anforderungen im Neubau und im Bestand |
finden Sie in unserem Seminarfinder » |
Die neue Heizkostenverordnung und das CO2-Kostenaufteilungsgesetz
Jetzt im Online-Seminar informieren! » |
Bilder: FWStudio (Pexels, Pexels Lizenz) TheDigitalWay (Pixabay, Pixabay License) Nancy Bourque (Pexels, Pexels Lizenz) Aleksejs Bergmanis (Pexels, Pexels Lizenz) MARIANNE RIXHON (Pexels, Pexels Lizenz) Lex Photography (Pexels, Pexels Lizenz) Ketut Subiyanto (Pexels, Pexels Lizenz)