Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Zertifizierungen in Stellenausschreibungen erhöhen die Attraktivität von Unternehmen

01.02.2011  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: PersonalGate.

Die Wahrnehmung von Arbeitgeber-Zertifizierungen in Stellenausschreibungen wurde im Auftrag des internationalen Researchunternehmens CRF Institute in einer Studie* untersucht. Insgesamt verstärkt eine Zertifizierung das positive Arbeitgeberimage - Authentischer und glaubwürdiger erscheint die unternehmensbezogene Darstellung des Unternehmens als Arbeitgeber.

Akademiker zwischen 21 und 45 Jahren bewerteten in separaten Probandengruppen Stellenausschreibungen mit und ohne Nennung der Zertifizierung. Prämierte Unternehmen werden dabei insgesamt attraktiver wahrgenommen. Neben einer besseren Imagebewertung wurde z.B. auch dessen Marktanteil höher eingeschätzt. Gute Karrierechancen sahen 61 Prozent der Befragten, denen eine Anzeige mit Zertifizierungssiegel vorlag, im Unterschied zu 45 % der entsprechenden Vergleichsgruppe. Zudem wurde das Unternehmen häufiger als ein Arbeitgeber mit einer persönlichen Unternehmenskultur wahrgenommen.

  Jobbeschreibung mit Zertifizierung* Jobbeschreibung ohne Zertifizierung*
Das ist ein (sehr) attraktiver Arbeitgeber. 48 % 37 %
Das Unternehmen bietet viele Karrieremöglichkeiten. 61 % 45 %
Das Unternehmen bietet eine hohe Vergütung. 48 % 38 %
Das Unternehmen bietet eine persönliche Unternehmenskultur. 37 % 23 %
Das Unternehmen ist unvoreingenommen und objektiv. 48 % 36 %
Das Unternehmen hat ein attraktives Image und Marktposition. 66 % 51 %

Wie Bewerber stehen auch Unternehmen vor der Herausforderung bei der Suche nach jungen Talenten und Fachkräften aus der Masse hervorzustechen. „Die Konkurrenz um geeignete Bewerber ist derzeit so stark wie selten. Zertifizierungen sind ein geeignetes Mittel, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Ein Aspekt, den viele Unternehmen noch immer in seiner Bedeutung unterschätzen“, so Thorsten Jacoby, International Publishing Manager des CRF Instituts.

Die Positionierung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber kann strategisch auch unternehmensintern eingesetzt werden. „Gute Personalpolitik ist nicht nur ein Kostenfaktor, sondern eine Investition. Diejenigen, die sich nach einem neuen Arbeitgeber umschauen, nutzen Zertifizierungen als Wegweiser. Zudem können Firmen damit die Bindung hochqualifizierter und talentierter Mitarbeiter ans Unternehmen festigen. Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels sollten Unternehmen dies nutzen, um qualifizierte Talente so gezielt als Nachwuchs aufzubauen“, ergänzt Thorsten Jacoby.

*QUELLE: Umfrage im Auftrag von CRF Institute durchgeführt von MWM2. MWM2 ist Mitglied von ESOMAR (Europäische Gesellschaft für Meinungs- und Marktforschung) und arbeitet nach dem ICC / ESOMAR ‚Code of Marketing and Social Research Practice’. Im Juli 2010 wurden 451 Teilnehmer im Alter von 21 bis 45 Jahre befragt.

Quelle: CRF Deutschland GmbH & Co. KG
nach oben
FAQ