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Wo Deutsche am liebsten NewBiz machen

28.08.2013  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: stellenanzeigen.de.

Neue Medien unterstützen Unternehmer bei der Erhöhung ihrer Auftragsvolumen, Speed Dating wird eindeutig überbewertet und Messen sowie Konferenzen sind nach wie vor die besten Orte zum Netzwerken.

Unternehmer, die an ihrem Elevator Pitch feilen, um beim Speed-Dating oder bei zufälligen Begegnungen in Aufzügen oder Bussen bestens vorbereitet zu sein, verschwenden wahrscheinlich ihre Zeit. Nur zwei Prozent aller Unternehmer sind der Meinung, dass ihnen Speed-Dating-Events beim Knüpfen neuer Geschäftskontakte helfen – damit liegt diese Form des Kennenlernens sogar noch hinter zufälligen Treffen im Bus (vier Prozent). Es gilt: Speed Dating hilft vielleicht der Liebe auf die Sprünge, im Geschäftsleben ist es jedoch weniger Erfolg versprechend.

Herkömmliche Networking-Methoden schneiden hingegen weiterhin gut ab, denn rund 75 Prozent aller Unternehmer knüpfen auf Messen neue Kontakte und 74 Prozent bauen ihr Netzwerk bei Konferenzen aus. Doch Unternehmen nutzen durchaus auch neue Networking-Methoden: Über soziale Netzwerke lassen sich zahlreiche Kontakte aufbauen, sowohl geschäftlich als auch privat; und neue Arbeitsmethoden wie alternative Arbeitsplätze setzen sich immer stärker durch.

Bei einer deutschlandweit durchgeführten Umfrage unter knapp 1.000 Geschäftsführern und Managern wollte Regus, der weltweit führende Anbieter für flexible Arbeitsplatzlösungen, wissen, wo Unternehmer neue Geschäftskontakte knüpfen.

Neben Messen und Konferenzen beliebte Networking-Methoden:

  • Social-Media-Plattformen wie LinkedIn und XING (47 Prozent)
  • Treffen und Feierlichkeiten nach Feierabend (38 Prozent)
  • Business Center (29 Prozent).

In kleinen (31 Prozent) und mittelständischen Unternehmen (34 Prozent) werden Kontakte auch weiterhin häufig über den Freundeskreis oder Familienmitglieder geknüpft. Es überrascht nicht, dass man sich in großen Unternehmen (19 Prozent) weniger darauf verlässt. Kleine Unternehmen besuchen nicht so häufig Konferenzen wie mittelständische oder große Unternehmen (71 Prozent beziehungsweise 80 Prozent). Grund hierfür sind unter Umständen ein geringeres Budget und weniger Mitarbeiter.

Mittelständische Unternehmen bedienen sich der meisten Networking-Methoden und liegen damit in allen Fällen über dem Durchschnitt – sogar, was Speed Dating und zufällige Zusammenkünfte in öffentlichen Verkehrsmitteln betrifft. Grund für die hohe Kontaktfreudigkeit der Mittelständler könnte ihr Expansionshunger sein.

Auch Sport bleibt ein wichtiger Faktor für die optimale Vernetzung: Mehr als ein Drittel aller Befragten gaben an, beim Sport (zum Beispiel beim Golfspielen) neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Vielleicht dient Networking Führungskräften aber auch als Ausrede, um ihren Schreibtisch und ihr gewohntes Umfeld zu verlassen oder ein wichtiges Fußballspiel zu besuchen?

Michael Barth, Deutschlandgeschäftsführer von Regus, empfiehlt: „Egal, ob Sie auf Messen oder in Regus Business Lounges Kontakte knüpfen möchten: Mit bestimmten Methoden kommen Sie schneller ans Ziel. Wenn Sie einen neuen Kontakt knüpfen, sollten Sie nicht sofort etwas verkaufen wollen. Positionieren Sie sich als hilfreiche Ressource oder wichtigen Kontakt, damit Ihr Gegenüber den Kontakt weiter ausbauen möchte. Wenn Sie das Gefühl erwecken, dass Sie lediglich etwas verkaufen wollen, macht man möglicherweise einen Bogen um Sie – vor allem, wenn Sie sich beim Kontaktaufbau eines Sales Pitches bedienen."


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