07.11.2012 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Steelcase Werndl AG .
In asiatischen Ländern begegnen Europäer in der Regel einem völlig anderen Raumverständnis. Während in Deutschland vielen Mitarbeitern relativ großzügige Arbeitsplätze mit Raum für Privatsphäre zur Verfügung stehen, arbeiten indische Angestellte dicht an dicht – und tolerieren das auch. Der Geräuschpegel, typische Gerüche und Einrichtungsgegenstände unterscheiden sich ebenfalls erheblich in den Kulturen.
Internationale Unternehmen haben zwar oft Arbeitsplatzstandards, dennoch scheint die Raumorganisation in den verschiedenen Standorten meist ungeschriebenen Gesetzen zu folgen, die schwer zu greifen sind. Der für seine Studien über die Beziehung zwischen Menschen und ihre Umgebung bekannt gewordene Anthropologe Edward T. Hall beobachtete dazu: "Die Kultur verbirgt viel mehr als sie enthüllt, und was sie verbirgt, verbirgt sie seltsamerweise am effektivsten gerade vor denen, die Teil dieser Kultur sind." Diese Beobachtung lässt annehmen, dass bei der Untersuchung verschiedener Raumkonzepte bestimmte kulturspezifische Faktoren zu berücksichtigen sind. Die lokale Kultur und die globale Ausrichtung eines Unternehmens müssen in Einklang gebracht werden.
Im "Culture Code" vergleicht Steelcase die Arbeitskulturen folgender Länder: China, Indien, Marokko, Russland, Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland, Großbritannien, Niederlande und USA. Welchen Einfluss die unterschiedlichen Auffassungen einer Kultur von Hierarchie, Zusammenarbeit und weiteren Faktoren auf die jeweiligen Raumkonzepte haben, zeigen die folgenden Erkenntnisse der Studie in Ländergruppen zusammengefasst.
Eigenständigkeit und Eigenverantwortung sind in diesen Kulturen selbstverständlich. Die Steelcase-Experten stellten fest, dass der Individualismus in diesen vier Ländern am stärksten ausgeprägt ist. Die Mitarbeiter akzeptieren zum Beispiel keine dichte Arbeitsumgebung. Vor allem die Deutschen legen Wert auf die Einhaltung ihrer Privatsphäre und bevorzugen persönlich zugeordnete Arbeitsplätze, mit akustischen und visuellen Raumabtrennungen. Trotz dieser Einschränkungen gelten die vier Kulturen als aufgeschlossen gegenüber neuen Raumkonzepten. Außerdem nutzen sie Arbeitsplätze zunehmend gleichberechtigt.
In den Niederlanden arbeiten zum Beispiel Manager oft neben Angestellten, da die Hierarchien in diesem Kulturkreis sehr flach sind. Auch flexible Arbeitsmodelle sind in diesen Ländern verbreitet. Vor allem Großbritannien, die USA und die Niederlande setzen innovative Arbeitsweisen wie Hotelling, Desksharing, Co-Working Spaces und Homeoffice bereits erfolgreich ein.
Das Bedürfnis nach viel Platz liegt in der Natur dieser drei Länder. Ihre jeweilige Kommunikation ist geprägt von einer raumgreifenden Gestik und temperamentvollem Sprechen. Dieses Bedürfnis spiegelt sich auch in der Arbeitsumgebung wider. Arbeitsplätze dicht an dicht werden kaum akzeptiert. Franzosen, Spanier und Italiener sind beruflich gesehen Individualisten, arbeiten am liebsten im Büro und zunächst gern allein. Vor allem Franzosen schätzen ein hohes Maß an Freiheit und Autonomie, berichten die Forscher des Steelcase WorkSpace Futures Teams.
Auf der anderen Seite beweisen diese Kulturen eine hohe Flexibilität bei der Zuordnung der Räume, das bedeutet Führungskräfte sind meist zentral platziert – auch um ihre Mitarbeiter im Blick zu haben. Solange ihre persönlichen und räumlichen Grenzen respektiert werden, können Mitarbeiter dieser Kulturen auch mit der Reduzierung von Büroflächen gut umgehen. Alle drei Länder haben mit steigenden Immobilienpreisen zu kämpfen, was auch dazu führt, das Unternehmen immer öfter alternative Arbeitsweisen einführen, zum Beispiel das Arbeiten von Zuhause oder an sogenannten "Third Places". Damit ist das Arbeiten in öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen wie in Cafés, in Bibliotheken, im Zug, im Auto oder in Lounge-Bereichen gemeint.
Diese vier Länder vereint vor allem eine autokratische Kultur. Führungskräfte sollen einen sympathischen, aber seriösen und bestimmenden Eindruck vermitteln. Besonders in China ist man sehr darauf bedacht, "das Gesicht zu wahren". In Indien zeigen fest zugeordnete Arbeitsplätze, welche Rolle der Einzelne im Unternehmen spielt. Manager arbeiten in diesen Kulturen deshalb bevorzugt in abgeschlossenen Büros, die deren Autorität widerspiegeln. Grundsätzlich seien inzwischen aber die meisten Manager auch bereit, ihre Büroflächen für eine Kostenreduzierung zu verkleinern, heißt es im "Culture Code".
In Russland zeigt sich, dass neben einem dominanten Führungsstil gleichzeitig enge, freundschaftliche Bande unter Kollegen existieren, die sich sogar in gemeinsam persönlich eingerichteten Bereichen innerhalb eines Büros zeigen. Auch in Marokko sei es üblich, den eigenen Arbeitsplatz nach den persönlichen Vorlieben umzugestalten, berichtet die Innenarchitektin und Steelcase-Forscherin Ilona Maier. Das Bekleben von Stühlen mit Namensschildern gehöre unter anderem auch dazu.
Ein weiteres gemeinsames Merkmal dieser Länder ist die hohe Akzeptanz dichter Arbeitsumgebungen. Die Steelcase-Experten gehen davon aus, dass die Bereitschaft zur Umgestaltung von Arbeitsräumen vorhanden ist und es nur wenige Regeln bei der Zusammenarbeit gibt. Das ermöglicht es Unternehmen, mit unterschiedlichen Maßnahmen zur Optimierung des Arbeitsraumes zu experimentieren.
Die Experten von Steelcase fanden heraus, dass zwei Faktoren darüber entscheiden, wie die Umgestaltung von Arbeitsräumen in Unternehmen ein Erfolg wird: Entscheidend ist erstens die Toleranz der Angestellten gegenüber dicht belegten Arbeitsräumen und zweitens ihre Bereitschaft an unterschiedlichen Orten zu arbeiten. Bestehende Raumkonzepte können von Unternehmen demnach nicht eins zu eins in verschiedene Kulturen übertragen werden. Vielmehr gilt es genau zu untersuchen, welche Aspekte übernommen und welche angepasst werden müssen.
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?