23.04.2013 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: JOB AG Personaldienstleistungen AG.
Wenig Bewegung bei den Faktoren, die die Attraktivität eines Arbeitsplatzes ausmachen, registriert eine regelmäßige repräsentative Arbeitsklima-Umfrage der JOB AG, bei mehr als 1.000 Berufstätigen. Genau wie im letzten Quartal 2012 rangiert im ersten Quartal 2013 mit 67 Prozent der Nennungen die "angemessene Bezahlung" auf Platz 1, gefolgt von den Faktoren "Wertschätzung der geleisteten Arbeit" (56 %), "Aufgabenverteilung und Definition der Kompetenzen und Verantwortungen" (43 %) sowie "flexible Arbeitszeitmodelle " (31 %). Ebenfalls im zweistelligen Bereich der Nennungen positionieren sich die Attraktivitätsfaktoren "gute Sozialleistungen des Arbeitgebers" (23 %), "schnelle und transparente Informationspolitik der Vorgesetzten" (17 %) und die "regelmäßige Weiterbildung und Weiterqualifizierung" (15 %). Eine Absage erteilen die Befragten mit nur vier Prozent der Nennungen dem Faktor "variable Gehaltsbestandteile, die an individuellen Zielen festgemacht werden".
Den größten Zuwachs von 2012 auf 2013 zeigt im ersten Quartal der Attraktivitätsfaktor "Wertschätzung der geleisteten Arbeit"; er stieg von 49 Prozent auf 56 Prozent. "Diese Entwicklung überrascht nicht", sagt Stefan Polak, Vorstand der JOB AG. "Wenn die finanziellen und sozialen Rahmenbedingungen weitgehend stimmen, nimmt die Bedeutung der so genannten weichen Motivationsfaktoren zu. Und dass viele Berufstätige Wertschätzung für ihre geleistete Arbeit als wichtige Motivation betrachten, sollte Signal sein, diesen und weitere Faktoren ernst zu nehmen."
Der Arbeitsklima-Index der JOB AG liefert im nunmehr sechsten Jahr der Erhebung pro Quartal ein repräsentatives Stimmungsbild der berufstätigen Bevölkerung in Deutschland. Partner der JOB AG bei dieser Erhebung ist eines der renommiertesten deutschen Marktforschungsunternehmen. Neben der Befragung nach der Zufriedenheit am Arbeitsplatz wird regelmäßig auch nach den wichtigsten Einflussfaktoren auf die Attraktivität eines Arbeitsplatzes gefragt. Hierbei können die Befragten aus acht Faktoren auswählen; Mehrfachnennungen sind dabei möglich.
Grafik: JOB AG Personaldienstleistungen AG
Unter Berücksichtigung der regionalen Strukturen lässt sich erkennen, dass die Rangfolge der Attraktivitätsfaktoren in Ost und West gleich ist. Es zeigen sich allerdings Unterschiede in der Gewichtung einzelner Faktoren im Zwei- bis -Drei-Prozentbereich. Eine Differenz von sechs Prozent lässt sich beim ohnehin seltener genannten Attraktivitätsfaktor der "regelmäßigen Weiterbildung" (Gesamtdurchschnitt 15 %) erkennen, der im Westen Deutschlands 16 Prozent erhält und im Osten lediglich 10 Prozent.
Ein weiterer deutlicher Unterschied fällt erneut bei der Bewertung des Faktors "flexible Arbeitszeitmodelle" auf, den 40 Prozent der Frauen, aber nur 24 Prozent der Männer für besonders attraktiv befinden. Zudem bewerten mehr Männer (26 %) die "guten Sozialleistungen des Arbeitsgebers" höher als die Frauen (20 %).
Grafik: JOB AG Personaldienstleistungen AG
Grafik: JOB AG Personaldienstleistungen AG
Unter Berücksichtigung der Altersgruppen der befragten Berufstätigen zeigt sich, dass die Gruppen der 30-39-Jährigen (73 %) und die 50-59-Jährigen (70 %) die Attraktivität der angemessenen Bezahlung überdurchschnittlich hoch einschätzen. Beim Attraktivitätsfaktor "Wertschätzung der geleisteten Arbeit" liegen hingegen die Menschen mit 60 und mehr Jahren mit 65 Prozent der Nennungen über dem Durchschnitt (56 %). Das gilt im übrigen auch für die "Aufgabenverteilung und Definition der Kompetenzen beziehungsweise Verantwortungen", für den diese Altersgruppe mit 48 Prozent ebenfalls über dem Durchschnitt (43 %) votiert.
Für Arbeiter (72 %) liegt der Attraktivitätsfaktor der angemessenen Bezahlung deutlich über dem Durchschnitt (67 %). Gleiches gilt für sie beim Faktor "Wertschätzung", wo ebenfalls mit 60 Prozent der Durchschnittswert von 56 Prozent übertroffen wird. Für Selbstständige, Freiberufler und Landwirte gibt es zwei Attraktivitätsfaktoren, die deutlich vom Durchschnitt abweichen: sie finden die Wertschätzung der Arbeit mit 59 Prozent wichtiger als der Durchschnitt (56 %) und bei den "flexiblen Arbeitszeitmodellen" weichen sie sogar 11 Punkte (42 %) vom Durchschnittswert (31 %) ab. Für Beamte hingegen liegt mit 56 Prozent der Nennungen der Faktor "Aufgaben- und Kompetenzverteilung" auf Platz 1 für Attraktivität (Durchschnittswert 43 %). Darüber hinaus setzt diese Berufsgruppe den Faktor "regelmäßige Weiterbildung und Weiterqualifizierung (29 %) deutlich über dem Durchschnitt (15 %) an.
Die Befragung:
Die Ergebnisse sind Auszüge aus einer vierteljährlichen Befragung des renommierten Marktforschungsunternehmens tns emnid im Auftrag der JOB AG. Im nunmehr sechsten Jahr erhebt tns emnid, Bielefeld, diese Analyse repräsentativ und unabhängig in der berufstätigen Bevölkerung. Das Unternehmen befragt dazu regelmäßig etwa 1.100 ausgewählte berufstätige Frauen und Männer aus allen Regionen, Altersgruppen und Bildungsschichten Deutschlands.
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?