20.07.2017 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: TÜV Rheinland.
Daher lohnt es sich für Unternehmen, Zeit und Sorgfalt in die Teambildung zu investieren. „Zur Bildung und Weiterentwicklung von Teams reicht ein gemeinsamer Tag in einem Hochseilgarten oder ein anderes Gemeinschaftserlebnis normalerweise nicht aus. Denn auch bei einem ähnlichen fachlichen Hintergrund bietet die Zusammenarbeit mit Kollegen aus anderen Abteilungen oder ausländischen Niederlassungen des Unternehmens zahlreiche Herausforderungen“, erläutert Iris Dohmen, die als Fachgebietsleiterin bei TÜV Rheinland Unternehmen und Organisationen verschiedener Branchen zu betriebspsychologischen Fragestellungen berät.
Teams sind dann besonders erfolgreich, wenn sie Mitarbeiter mit unterschiedlichen Erfahrungen und Fähigkeiten vereinen. Doch in dieser Vielfalt liegt auch die Herausforderung. Das gilt in besonderem Maße, wenn die Teammitglieder aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen stammen und die Zusammenarbeit auf dem Kontakt per E-Mail und Telefonaten basiert. „Damit diese Teams funktionieren, müssen sich die Mitarbeiter mindestens einmal persönlich treffen. Außerdem ist es hilfreich, von Anfang an Regeln zum Umgang miteinander zu vereinbaren“, rät Dohmen. Auch kulturelle Unterschiede müssen offen angesprochen werden, um Missverständnissen und Verstimmungen vorzubeugen. Während es in Deutschland beispielsweise sehr unhöflich ist, jemanden in einem Gespräch zu unterbrechen, gehört dies in Frankreich zum guten Ton: Unterbrechungen zeigen dort, dass die Gesprächspartner ganz beim Thema sind.
Teamarbeit ist darauf ausgerichtet, gemeinsam Projekte zu bearbeiten und vorgegebene Ziele zu erreichen. Damit das möglich wird, kommt der Teamleitung eine zentrale Rolle zu: Sie muss die Ziele, die Aufgabenverteilung und die Termine mit den Mitarbeitern diskutieren und die Ergebnisse für alle Teammitglieder schriftlich festhalten. Nur so kann die notwendige Verbindlichkeit geschaffen werden. Im Projektverlauf strukturiert die Führungskraft die Arbeiten und kommuniziert die Fortschritte im Hinblick auf das gemeinsame Ziel. Kommt es zu Störungen im Team, ist es wichtig, dass die Teamleitung diese zeitnah und sachlich anspricht. Zudem ist sie dafür verantwortlich, die Leistungen des Teams innerhalb des Unternehmens darzustellen. Um diese vielfältigen Aufgaben zu erfüllen, muss die Führungskraft nicht nur über fachliche, sondern auch ausgeprägte interkulturelle und soziale Kompetenzen verfügen.
Aufgrund der verschiedenen fachlichen und persönlichen Hintergründe nehmen Mitarbeiter im Team eine bestimme Rolle ein: Es gibt Visionäre, Kritiker, Buchhalter und Macher – und jede Rolle leistet einen Beitrag zum Erfolg. „Wir werden oft angefragt, wenn Teams weiterentwickelt werden sollen oder es zu Konflikten kommt. Dann gilt es unter anderem herauszufinden, welche Position die einzelnen Teammitglieder einnehmen. Dazu kann ein Outdoor-Event sinnvoll sein. Voraussetzung ist, dass es fachlich begleitet und die Ergebnisse hinsichtlich des Praxistransfers für die Teamarbeit ausgewertet werden. Oft bringen psychodiagnostische Instrumente und Workshops bessere Erkenntnisse für den Arbeitsablauf. Denn das Ziel unserer Beratung ist es, die Arbeitsfähigkeit und den Erfolg von Teams zu verbessern“, so Dohmen.
Themen
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Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
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Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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