Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Trend Mitarbeiterzufriedenheit im Juli / August 2012

19.09.2012  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: mPloys Branding HRC UG.

Mitarbeiterzufriedenheit in Deutschland derweil nicht ganz so prächtig

Nach den Ergebnissen der nunmehr fünfzehnten Messung der Mitarbeiterzufriedenheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dem Portal für Arbeitgeberbewertungen Jobvoting hat sich die Zufriedenheit der Arbeitnehmer mit ihrem Beruf und Arbeitgeber weiter leicht verschlechtert. Die Ergebnisse werden in einer fortlaufend aktualisierten Trendanalyse zusammengefasst und seit über einem Jahr mittlerweile jeden zweiten Monat veröffentlicht.

Im Juli / August 2012 gaben 14% (Vormonat 13%) der insgesamt 431 Befragten an, dass sie mit ihrer derzeitigen Arbeitssituation sehr zufrieden sind. Weitere 23% (Vormonat 26%) der Umfrageteilnehmer bestätigten, dass sie mit ihrem Arbeitsplatz zurzeit durchaus zufrieden sind. Zusammen genommen sind dies also 37% (Vormonat 39%) der Arbeitnehmer, die einen hohen bis sehr hohen Zufriedenheitsgrad aufweisen. Also wie bereits im Jahr zuvor werden während der Sommerzeit saisonal die schlechtesten Werte gemessen. Möglich wäre allerdings auch ein Zusammenhang mit dem Abflauen der Konjunktur in Europa. Im Juni / Juli 2011 waren es gerade einmal 36% der Befragten, die sich insgesamt als zufrieden mit ihrer Situation am Arbeitsplatz zeigten.

Als durchschnittlich zufrieden erklärten sich in der jetzigen Umfrage 11% (Vormonat 10%) der Befragten. Für 18% (Vormonat 16%) ist ihre derzeitige Situation am Arbeitsplatz nicht zufriedenstellend. Hinzu kommen noch einmal 34% (Vormonat 35%) der Umfrageteilnehmer, die mit ihrem Job sehr unzufrieden sind. Insgesamt sind es also 52% der Arbeitnehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich eine deutliche Verbesserung in ihrem Arbeitsumfeld wünschen würden. Damit ist dieser Wert im Vergleich zum Vormonat weiter um einen Prozentpunkt gestiegen.

nach oben
FAQ