04.02.2013 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Personalberatung TreuenFels.
Ganz sicher war man sich bei Hansgrohe nicht, ob das bereits in dritter Generation familiengeführte Unternehmen einen Manager von auswärts aushält. Und auch Siegfried Gänßlen hat sich zunächst schwer getan mit der Vorstellung, in einem kleinen, ruhigen Schwarzwaldstädtchen zu leben. Doch dann warf er die Vorurteile über Bord, die Lust auf die Herausforderung überwog. Die Gegensätze waren groß: Auf der einen Seite das stark vom Erfindergeist der Gründerfamilie geprägte Unternehmen, auf der anderen Seite der von außen kommende, scheinbar kühl kalkulierende Controller und Manager. Wie gut sie dann tatsächlich zusammenpassten, zeigt das Lob von Seniorchef Klaus Grohe auf einer Hauptversammlung: „Ich hätte es die letzten Jahre auch nicht besser machen können als der Siggi.“
18 Jahre ist der Einstieg bei Hansgrohe mittlerweile her. Gänßlen hat seinen Vertrag inzwischen noch einmal bis 2015 verlängert. „Ich bin zwar nicht wie Klaus Grohe der Erfinder und Innovator, aber ich modernisiere Prozesse und bringe neue Ideen ein.“ Der gelernte Industriekaufmann und Betriebswirt Siegfried Gänßlen war während seiner Laufbahn in ganz unterschiedlichen Branchen tätig. Nach Stationen als Wirtschaftsprüfer, kaufmännischer Leiter und kaufmännischer Geschäftsführer kam er 1994 als kaufmännischer Leiter zu Hansgrohe. Mit der Umwandlung in eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft übernahm Gänßlen 1999 in der Hansgrohe AG die Funktionen des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und Finanzvorstands, im Mai 2008 wurde er dann Vorstandsvorsitzender. Man ist sich ans Herz gewachsen in den Jahren. Das mag vor allem daher rühren, dass der Manager sich zwar als Controller sieht, sich viel mehr als für Zahlen aber für Prozesse, Märkte und vor allem für die Kunden und Mitarbeiter interessiert.
Für den Umgang mit den Mitarbeitern schöpft Gänßlen aus seinen Erfahrungen als Schiedsrichter. Zunächst spielte er als junger Mann aktiv bei den Stuttgarter Kickers. Weil er sich so häufig über die Entscheidungen der Unparteiischen ärgerte, beschloss er, es selbst besser zu machen. Das gelang: In den 70er Jahren hat Gänßlen bis zur Oberliga gepfiffen. „Als junger Schiedsrichter habe ich früh lernen müssen, schnell und konsequent zu entscheiden, aber auch mal Fehlentscheidungen zuzugeben.“ Daraus hat er einiges mit in seinen Beruf genommen und findet: „Aufgaben und Eigenschaften eines Schiedsrichters ähneln in vielen Bereichen denen eines Managers.“ Gänßlen ist nicht der zögerliche Typ. Ebenso wie auf dem Platz verfolgt er im Unternehmen eine klare Linie. Im Umgang mit Mitarbeitern bedeute dies: „Klarheit in Bezug auf die Regeln und Fairness im Umgang miteinander stehen im Vordergrund.“
Gänßlen ist davon überzeugt, dass auch der Vorstand Fehlentscheidungen zugeben und konsequent korrigieren muss. Und beschreibt eine Situation bei Hansgrohe, in der sich die Mitarbeiter massiv über eine Entscheidung beschwert hätten. „Wir als Vorstände sind dann persönlich zu den Mitarbeitern gegangen, haben gesagt das war nicht gut, wir machen es jetzt anders.“ Dass man auch als Vorstand Fehlentscheidungen zugibt, würden die Mitarbeiter hoch anrechnen. „Letztlich wird man als Führungskraft an der Persönlichkeit gemessen, nicht nur am Erfolg.“
Glaubwürdig ist er, und die Belegschaft sagt von ihm: „Der SG, der ist hart, aber er ist fair.“ Dass sein Führungsstil gut ankommt, beweisen die Standing Ovations als Reaktion auf die Ankündigung, Gänßlens Vertrag werde noch einmal bis 2015 verlängert. Zu dieser Anerkennung mag beitragen, dass der frühere Schiedsrichter ein bodenständiger Mensch ist. Berührungsängste kennt er nicht. In seiner Ausbildungs- und auch während seiner Studienzeit hat Gänßlen selbst am Band gearbeitet. Regelmäßig geht er in die Werke und sucht den persönlichen Kontakt zu den Mitarbeitern.
Mit dem Schwarzwald ist Siegfried Gänßlen inzwischen gut Freund geworden. Sein Bewegungsdrang zieht ihn in die Natur, zum Joggen und Skifahren – falls er nicht gerade Vorlesungen hält, als Vorsitzender des Internationalen Controller Vereins (ICV) unterwegs ist oder sich bei sozialen Projekten in der Region engagiert. Der gelegentliche Hobbykoch hätte gerne einmal Helmut Schmidt zu Gast, hausgemachte Spätzle und einen Braten würde er servieren. Als Dessert gibt’s Ofenschlupfer, ein altes Familienrezept. Über das, was nach der Zeit bei Hansgrohe kommt, macht Gänßlen sich deshalb keine Sorgen: „Mir wird sicher nicht langweilig.“
Die Personalberatung TreuenFels ist spezialisiert auf die Rekrutierung und Auswahl von Fach- und Führungskräften im Finanz-, Rechnungs-, Bank- und Versicherungswesen sowie im Controlling. Von der Personalberatung über Projekt- und Interim Management, Personalvermittlung und Premium-Zeitarbeit bietet die Treuenfels GmbH sowohl temporäre als auch permanente Personallösungen. Gegründet wurde TreuenFels 1999 von Bernhard von Treuenfels, Inhaber des Unternehmens mit Hauptsitz in Hamburg. Geschäftsführerin ist seit 2008 Doris Mailänder. Mehr über TreuenFels unter: |
Kontakt: Treuenfels GmbH Steinhöft 11 20459 Hamburg Tel. 040/70 70 84-0 Fax: 040/70 70 84-499 E-Mail: info@treuenfels.com |
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?