Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Schreiben ist nicht schwer

23.03.2017  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Gertrud Zeller gibt Ihnen einige Tipps, wie Sie Ihren Schreibstil optimieren können.

„Schreiben ist nicht schwer – man muss nur die falschen Wörter weglassen“.

Das wusste vor mehr als 100 Jahren schon Samuel Longhorne Clemens – besser bekannt als Mark Twain.

Auch heute noch hat dieser Satz große Bedeutung. Doch oft fällt es uns sehr schwer, „einfach“ und „unkompliziert“ zu formulieren. Wir schmücken unsere Sätze mit Phrasen, Füllwörtern und Fachausdrücken. Doch all dies macht es dem Leser schwer, genau zu verstehen, was wir von ihm wollen.

Deshalb habe ich heute einige Tipps für Sie zusammengetragen, damit Sie künftig mehr Freude an Ihrem Schreibstil haben.


Einfühlungsvermögen

Bevor Sie anfangen zu schreiben, sollten Sie genau wissen, was das Ziel Ihres Schreibens ist. An wen schreiben Sie und warum? Was soll der Empfänger tun?

Das Lesen erleichtern

Verzichten Sie auf negative Formulierungen, Phrasen, bürokratische Ausdrücke, Fachausdrücke, fremdsprachliche Formulierungen, Abkürzungen und Konjunktive. Nutzen Sie stattdessen positive Formulierungen und schreiben Sie kundenorientiert. Zeigen Sie Verständnis und formulieren Sie aktiv und konkret.

Corporate Identity

Achten Sie in Form und Größe auf die Vorgaben Ihres Unternehmens. Welche Schriftart und Schriftgröße soll genutzt werden? Welche Signatur ist vorgegeben? Formulieren Sie so, wie es zu Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihrem Empfänger passt. Beachten Sie die aktuelle DIN 5008.

Schriftlicher Aufbau

Achten Sie auf eine aussagekräftige Betreffzeile und starten Sie mit einer persönlichen und passenden Anrede Ihr Schreiben / Ihre E-Mail. Danach kommt ein positiver Einstiegssatz, bevor Sie das schreiben, was Sie zu sagen haben. Anschließend noch ein positiver Schlusssatz, ein passender Gruß und fertig ist das Schreiben.

Ich wünsche Ihnen positive Formulierungen – auch bei negativen Schreiben.

Herzlich grüßt Sie

Ihre Gertrud Zeller


Die Autorin:

Gertrud Zeller

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.


nach oben
FAQ