Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Personalsuche 2.0 - Jeder dritte Personalentscheider setzt auf Xing

21.11.2012  — Franziska Bomball.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Eine aktuelle Forsa-Studie zeigt die derzeitigen Trends im Online-Recruiting ++ So verpassen Sie nicht den virtuellen Anschluss

Das Web 2.0 gewinnt bei der Rekrutierung von Fachkräften zunehmend an Bedeutung. Die Zeiten, in denen es ausreichte, eine Print-Anzeige zu schalten und passiv auf eingehende Bewerbungen zu warten, sind vorbei. Will ein Unternehmen als Sieger aus dem derzeitigen Fachkräftekampf hervorgehen, muss es selbst aktiv werden. Und am besten geht das in sozialen Netzwerken.

Eine aktuelle Forsa-Studie bestätigt diese Entwicklung. Demnach setzt bereits fast jeder dritte Personalentscheider bei der Rekrutierung auf Social Media Plattformen. Besonders beliebt dabei ist das Karrierenetzwerk Xing. 42 % der befragten Personaler gaben an, hier am besten geeignete Kandidaten zu finden. Facebook wird hingegen lediglich von 8 % der Befragten bevorzugt und nur je 3 % setzen auf Twitter oder LinkedIn.

Nutzen für Unternehmen

Soziale Netzwerke stellen für Unternehmen aber nicht nur den entscheiden Draht zu vielversprechenden Talenten dar. Durch ihren Einsatz sparen Unternehmen bares Geld. Die Hälfte aller Befragten gab an, bei der Suche nach Berufseinsteigern mit Hilfe von Social Media Kosten eingespart zu haben. Bei der Akquise von Fachkräften konnten 38 % dank Web 2.0 ihr Budget kürzen und bei der Suche nach Vorständen oder Geschäftsführern waren es immerhin 11 %.

Des Weiteren versprechen sich Personaler von einem Ausbau ihrer sozialen Netzwerkaktivitäten eine bessere Trefferquote (64 %) und Zeitersparnis bei der Personalsuche (45 %).

Ein anhaltender Trend

Der Trend zur vernetzten Personalsuche wird auch weiterhin anhalten. Knapp jeder vierte Personalentscheider (23 %) gab an, die direkte Personalsuche und Kandidatenansprache künftig stärker einsetzen zu wollen. Bei denjenigen, die bereits Soziale Medien zu diesem Zweck nutzen, liegt der Anteil sogar bei 59 %.

Diese Ergebnisse verdeutlichen, welche Chancen sich durch die soziale Akquise für Unternehmen ergeben und wie zufrieden sie damit bereits sind.

Wie setzten Personaler soziale Netzwerke richtig ein?

Besonders für Unerfahrene ist das Web 2.0 auf Anhieb nur schwer zu durchblicken. Personaler, die ohnehin nicht jeden Tag etwas twittern oder liken, müssen erst mal die verschiedenen Netzwerke kennenlernen – mit ihrer Funktionalität und individuellen Vorzügen. Das ist aber nur der erste kleine Schritt auf dem Weg zur erfolgreichen Online-Akquise. Denn danach folgen die wichtigen Fragestellungen: Wie finde ich nun den Kandidaten nach meinen Vorstellungen? Wie steche ich andere Unternehmen aus? Wie platziere ich mich als attraktiver Arbeitgeber?

Anzeige


Eine wahre Social-Media-Expertin ist unsere Referentin Sandy Kühn. Sie betreut deutschlandweit Existenzgründer und Unternehmen im Bereich Online Marketing und Social Media und gibt auch Ihnen wertvolle Tipps für Ihre Personalsuche im Web. Nutzen Sie die Gelegenheit unseres kompakten Online-Seminars und sichern sich damit auch zukünftig die klügsten Köpfe für Ihr Unternehmen:

Social Media im Personalmarketing
Die nächsten Termine:
24.01.2013, 10:00 Uhr und 23.04.2013, 10:00 Uhr
Weitere Informationen und Seminar-Anmeldung »

 

PS: Ein gelungenes Beispiel für Personalsuche und Employer Branding im Netz liefert die Axel Springer AG mit folgendem Video, das sich dank viralen Effekt rasend schnell verbreitet hat:

Das Video wird von YouTube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
Erst nachdem Sie hier klicken, werden die Daten von YouTube geladen.

nach oben
FAQ