21.11.2012 — Franziska Bomball. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Das Web 2.0 gewinnt bei der Rekrutierung von Fachkräften zunehmend an Bedeutung. Die Zeiten, in denen es ausreichte, eine Print-Anzeige zu schalten und passiv auf eingehende Bewerbungen zu warten, sind vorbei. Will ein Unternehmen als Sieger aus dem derzeitigen Fachkräftekampf hervorgehen, muss es selbst aktiv werden. Und am besten geht das in sozialen Netzwerken.
Eine aktuelle Forsa-Studie bestätigt diese Entwicklung. Demnach setzt bereits fast jeder dritte Personalentscheider bei der Rekrutierung auf Social Media Plattformen. Besonders beliebt dabei ist das Karrierenetzwerk Xing. 42 % der befragten Personaler gaben an, hier am besten geeignete Kandidaten zu finden. Facebook wird hingegen lediglich von 8 % der Befragten bevorzugt und nur je 3 % setzen auf Twitter oder LinkedIn.
Soziale Netzwerke stellen für Unternehmen aber nicht nur den entscheiden Draht zu vielversprechenden Talenten dar. Durch ihren Einsatz sparen Unternehmen bares Geld. Die Hälfte aller Befragten gab an, bei der Suche nach Berufseinsteigern mit Hilfe von Social Media Kosten eingespart zu haben. Bei der Akquise von Fachkräften konnten 38 % dank Web 2.0 ihr Budget kürzen und bei der Suche nach Vorständen oder Geschäftsführern waren es immerhin 11 %.
Des Weiteren versprechen sich Personaler von einem Ausbau ihrer sozialen Netzwerkaktivitäten eine bessere Trefferquote (64 %) und Zeitersparnis bei der Personalsuche (45 %).
Der Trend zur vernetzten Personalsuche wird auch weiterhin anhalten. Knapp jeder vierte Personalentscheider (23 %) gab an, die direkte Personalsuche und Kandidatenansprache künftig stärker einsetzen zu wollen. Bei denjenigen, die bereits Soziale Medien zu diesem Zweck nutzen, liegt der Anteil sogar bei 59 %.
Diese Ergebnisse verdeutlichen, welche Chancen sich durch die soziale Akquise für Unternehmen ergeben und wie zufrieden sie damit bereits sind.
Besonders für Unerfahrene ist das Web 2.0 auf Anhieb nur schwer zu durchblicken. Personaler, die ohnehin nicht jeden Tag etwas twittern oder liken, müssen erst mal die verschiedenen Netzwerke kennenlernen – mit ihrer Funktionalität und individuellen Vorzügen. Das ist aber nur der erste kleine Schritt auf dem Weg zur erfolgreichen Online-Akquise. Denn danach folgen die wichtigen Fragestellungen: Wie finde ich nun den Kandidaten nach meinen Vorstellungen? Wie steche ich andere Unternehmen aus? Wie platziere ich mich als attraktiver Arbeitgeber?
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PS: Ein gelungenes Beispiel für Personalsuche und Employer Branding im Netz liefert die Axel Springer AG mit folgendem Video, das sich dank viralen Effekt rasend schnell verbreitet hat:
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Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
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