Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Per App zum Ausbildungsplatz

04.09.2013  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: DIHK | Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V..

Zur Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammern (IHKs) gibt es jetzt auch eine App. Damit können freie Ausbildungsplätze ab sofort auch per Smartphone gesucht werden.

Anzeige
Ausbilden für die Praxis

Erwartungen und Anforderungen an den modernen Ausbilder

1-tägiges Praxis-Seminar

Das Aufgabenspektrum moderner Ausbildungsarbeit ist vielfältig. Kompetente und individuelle Anleitung Ihrer Auszubildenden ist das Ziel!


Nach dem Download der App können sich Jugendliche schnell und unkompliziert bundesweit über tausende freie Lehrstellen informieren. Wartezeit wie zum Beispiel die Busfahrt von der Schule nach Hause kann nun zur Lehrstellensuche genutzt werden.

"Nachdem die IHK-Lehrstellenbörse so hervorragend von Jugendlichen und Mitgliedsunternehmen angenommen wird, wollen wir jetzt auch ein umfassendes Angebot für die mobile Nutzung bieten", so der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Achim Dercks. Mit der Version 1.0 sind alle grundlegenden Funktionen der IHK-Lehrstellenbörse verfügbar: Suche nach Ausbildungsangeboten, Merkliste, Berufsorientierung nach Interessen und Erläuterung der Berufe über Steckbriefe. Weitere Features wie beispielsweise das Anlegen eines Profils oder die Synchronisation mit der Homepage der IHK-Lehrstellenbörse werden in Kürze folgen.

Dann werden die Nutzer per Nachricht über neue Ausbildungsplätze informiert, die ihren Suchkriterien entsprechen. Jugendliche beziehen bei der Berufswahl oft Freunde und Eltern ein. Mit der neuen App können sie Informationen zu Berufen oder interessanten Angeboten per Social Network, SMS oder E-Mail teilen.

Die App ist ab sofort im Google Play Store und im App Store erhältlich. Weitere Infos zur App gibt es in der IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de.


nach oben
FAQ