Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Mit Suchmaschinenoptimierung und Mobile Recruiting Talente finden

28.05.2013  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: CareerBuilder Germany GmbH.

Jede 5. Jobsuche startet mobil - 74% der Bewerber nutzen Google zur Jobsuche - 71% der Berufseinsteiger erwarten einen Arbeitgeberauftritt bei Facebook.

 Anzeige
Praxiswissen Berufsausbildung

Auswahlverfahren / Einstellung / Übernahme / Beendigung

1-tägiges Praxis-Seminar

Lernen Sie die Chancen und Risiken der juristischen Rahmenbedingungen für die Ausbildung kennen und für sich nutzen!


Das Internet ist aus dem Recruiting heute nicht mehr wegzudenken. Social Media, mobiles Internet und das sich wandelnde Mediennutzungsverhalten potenzieller Kandidaten stellen HR-Verantwortliche jedoch vor ganz neue Herausforderungen. Gerade das Potenzial von Suchmaschinenoptimierung (SEO) für die Mitarbeitersuche bleibt häufig ungenutzt. CareerBuilder, der Lösungsanbieter unter den deutschen Jobbörsen, adressiert diese Herausforderungen mit Talent Network, der einzigartigen Kombination aus Mobile Recruiting, SEO und Bewerber-Management.

Dort gefunden werden, wo Bewerber suchen

Nicht erst seit das Verb „googeln“ im Jahr 2004 in den Duden aufgenommen worden ist, sind Suchmaschinen für viele Internetnutzer die erste Anlaufstelle. Das gilt auch für die Jobsuche: Wie CareerBuilder in seiner jährliches „Candidate Behavior Study“ ermittelt hat, nutzen knapp drei Viertel der Bewerber Google für ihre Suche nach einer neuen Herausforderung. Erfolgreiches Recruiting im Internet bedeutet also letztendlich auch, durch gezieltes SEO für Stellenanzeigen auf den ersten Trefferseiten bei Google und Co. gelistet zu werden.

Talent Network ergänzt die vorhandene Karriere-Website des Unternehmens um eine für Suchmaschinen optimierte Microsite und hilft so dabei, das Potenzial von Google, Bing und Co. für die Mitarbeitersuche zu nutzen und gleichzeitig den Traffic auf den eigenen Karriereseiten zu erhöhen.

So funktioniert die SEO-Intelligenz im Hintergrund:

  1. Die Ausgangssituation: klassische Stellenanzeige mit einem Jobtitel und einem Einsatzort (z.B. Key Account Manager, München)
  2. Die Intelligenz im Hintergrund ermittelt ähnliche Jobtitel und Orte im Einzugsgebiet sofort beim Einstellen der Anzeige (z.B. Sales, Außendienst, Vertrieb und Freising, Augsburg, Landsberg)
  3. Die Kombinationsgabe von Talent Network macht durch die verschiedenen Verknüpfungsmöglichkeiten dann aus einer Stellenanzeige viele.
  4. Der Effekt: Das Stellenangebot wird auch bei diesen alternativen Suchbegriffen über Google gefunden und so einer größeren Anzahl an potenziellen Kandidaten zugänglich gemacht.

Unterwegs gut gefunden werden

Jeder Dritte überprüft laut Cisco World Technology Report sein Smartphone im 30-Minuten-Takt auf E-Mails, SMS oder Status-Updates, jeder Fünfte tut dies sogar alle 10 Minuten. Die Potentialpark-Studie hat zusätzlich ermittelt, dass 48 Prozent der Berufseinsteiger gerne mobil nach Jobs suchen würden, die Angebote der Unternehmen diesbezüglich aber für unzureichend halten. Ähnlich wie SEO birgt also auch das Thema Mobile Recruiting enormes Potenzial für die erfolgreiche Suche nach Mitarbeitern.

CareerBuilder Talent Network ist für mobile Endgeräte optimiert und unterstützt Unternehmen dabei, sich mit einem zeitgemäßen Arbeitgeberauftritt wohltuend aus der Masse abzuheben und mehr Bewerberkontakte zu generieren. Zu diesem Zweck verfügt Talent Network über ein Registrierungsformular, das so kurz ist, dass interessierte Kandidaten direkt von der mobilen Jobsuche zur Registrierung via Smartphone schreiten können. Unternehmen senken so die Hürde für Interessenten und bauen sich sukzessive ein Netzwerk aus Talenten auf.



nach oben
FAQ