18.12.2018 — Tobias Weilandt. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Weist der erste Teil des, auf den ersten Blick, umständlichen Namens auf moderne didaktische Methoden hin, ist mit dem mittleren Teil das Ziel und mit dem „für alle“ die Zielgruppe namentlich gefasst. Und da man sich „Modulares interaktives lebensbegleitendes Lernen für alle“ so schlecht merken kann, wählte man die charmante Abkürzung „Milla“ für das Tool, das eine ganze Reihe an Problemen lösen soll. Nicht weniger als die Arbeitslosigkeit senken, den Fachkräftemangel beheben und ganz Deutschland fit für die Arbeit 4.0 zu machen, soll „Milla“ schaffen. 3 Milliarden Euro sollen jährlich für das Projekt bereitstehen. Eine stattliche Summe, die viel Gutes erahnen lässt.
Wie wird „Milla“ nun aber aussehen? Der Namensteil „Modulares interaktives“ Lernen spiegelt hochaktuelle Entwicklungen in der E-Learning-Branche und Bedürfnisse von Kunden im Rahmen berufsbegleitender Fort- und Weiterbildungen wider. Modulares Lernen, auch Baukastenlernen genannt, bedeutet, dass einzelne Lern-Elemente zu einem bestimmten Thema angeboten werden. Mehrere Module bilden dabei einen kompletten Baukasten. So kann ein Baukasten zum Thema „Management-Skills für Führungskräfte“ die Module „Grundlagen und Begriffe“, „Motivierende Führungsarbeit“, „Methoden zum Umgang mit schwierigen Mitarbeitern“ enthalten. Ziel ist es, Lernende hinsichtlich eines abgesteckten Themenkomplexes weiterzubilden. Vorstellbar ist auch der Einsatz von Micro-Learning, als das Angebot kurzer Lektionen, um flexibles Lernen zu ermöglichen.
Interaktives Lernen heißt, dass Medienwechsel eingesetzt werden, die ein abwechslungsreiches Lernen ermöglichen. Statt sich bequem im Sessel berieseln zu lassen, wird der Lernende dazu aufgefordert aktiv am Vermittlungsprozess teilzunehmen. Dass eine Hands-On-Mentalität echte lernpsychologische Vorteile besitzt, ist weitgehend bekannt und nachgewiesen. Wer aktiv lernt, lernt nachhaltiger.
Lebenslanges Lernen ist der Bildungs-Imperativ unserer Zeit. Niemand, der noch länger als 2 Jahre berufstätig ist, kann sich bequem zurücklehnen und sich auf seinen Erfahrungen ausruhen. Die technologische Entwicklung und die Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes lassen kaum zu, auf digitale Verfahren zu verzichten. Dementsprechend müssen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem neuesten Stand gehalten werden und verständig mit neuen Tools umgehen können. Die Kompetenzansprüche, die mit dem Phänomen „Arbeit 4.0“ einhergehen, soll „Milla“ an alle vermitteln, wobei wir nun bei der Zielgruppe und damit einem heiklen Thema angekommen sind. Interessant wird sein, wie eine Plattform, die potentiell den Lernbedürfnissen von rund 83 Millionen Usern beikommen muss, dies didaktisch zu tun vermag. Schon allein die demografischen Unterschiede dieser Zielgruppe(n) stellen enorme Herausforderungen an die pädagogischen Berater dar. „Milla“ soll, so sieht es das Konzept vor, an das Fähigkeitsprofil des jeweiligen Nutzers anknüpfen und ihm so ein flexibel einsetzbares E-Learning-Tool bereitstellen. Je aktiver ein User sich nun weiterbildet, desto höhere Scores kann er erzielen, die dann in Sachleistungen umgewandelt werden.
Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass mit „Milla“ ein ambitioniertes Bildungsprojekt angegangen wird, insofern auf dem Parteitag im Dezember 2018 für eine Durchführung gestimmt wird. In didaktischer Hinsicht bleiben einige Fragen offen. Aber 3 Milliarden Euro jährlich für moderne Fort- und Weiterbildungen kann schon einmal nicht schlecht sein und ist ein gutes Zeichen für die Zukunft.
Quelle: Gründerszene
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?