Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Lächeln ist der Smoothie fürs Gemüt

22.06.2017  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Ah – wie war das kürzlich wieder schön. Ich hatte ein Seminar in Dresden und am Vorabend Hunger und etwas Zeit. So ging ich in ein kleines Bistro-Restaurant, welches neben leckeren Speisen auch Smoothies anbot.

Anzeige

Bitte nicht ärgern!

Kommen Sie gelassener durch den Arbeitstag dank gutem Ärger- und Emotionsmanagement!

Zum Seminar»

Ich trank gleich zwei – mit Mango, Ingwer und Orange. Außerdem war noch etwas Grünes mit dabei. Sehr köstlich.

Und als ich so da saß und die freundliche und lächelnde Verkäuferin beobachtete, kam mir der Gedanke: Lächeln ist der Smoothie fürs Gemüt.

Genau so ist es. Wenn wir lächeln, geht es uns gut. Und nicht nur das: Auch unserem Gegenüber geht es gleich viel besser. Wenn wir eine Verkäuferin (oder Assistentin) vor uns haben, die sehr ernst dreinschaut, dann sagt uns unser Unterbewusstsein (natürlich unbewusst): „Oh, da geht es der Person nicht gut/sie ist schlecht gelaunt/gestresst etc.“

Doch wenn wir lächeln, vermitteln wir nicht nur Sympathie und Freundlichkeit, sondern vor allen Dingen auch Kompetenz. Ein Lächeln ist wie ein Smoothie. Gesund und köstlich. Und im Gegenteil zum Smoothie kostet es nichts. Überhaupt nichts. Nur Mundwinkel, die nach oben schielen. Und ein Gegenüber, welches sich freut.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
es gibt Situationen, da geht es uns nicht gut und wir haben einfach keine Lust zu lächeln. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Doch zum Berufsbild der Sekretärin/Assistentin gehört natürlich neben allen fachlichen Kompetenzen vor allen Dingen das persönliche Auftreten. Und dieses beginnt nun mal mit der Mimik. Probieren Sie es am besten gleich jetzt aus. Heben Sie Ihre Mundwinkel etwas an, wenn der Kollege den Raum betritt. Lächeln Sie. Und wenn Sie mögen, berichten Sie uns einfach von Ihren Erfahrungen. Wir sind sehr gespannt darauf.

Nun wünsche ich Ihnen einen sehr schönen Feiertag und viele Gelegenheit zum Lächeln. Für Sie und die anderen.

Lächelnd und herzlich grüßt Sie

Ihre Gertrud Zeller



Die Autorin:

Gertrud Zeller

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.





nach oben
FAQ