Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

23.10.2013  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: StepStone Deutschland GmbH.

Auf der StepStone Executive Night trafen sich Top-HR-Entscheider Deutschlands

"Hiring the best is your most important task" - mit diesem Zitat von Steve Jobs eröffnete StepStone Geschäftsführer Dr. Sebastian Dettmers den Abend. Rund 120 Personalentscheider waren auf der "StepStone Executive Night" zusammengekommen, um den Stellenwert von Personalkommunikation zu diskutieren. Unter dem Motto "Rethink Communication" gaben hochkarätige HR- und Marketing-Experten wertvolle Einblicke in ihre Kommunikationsstrategien. Im Mittelpunkt standen Fragen wie: Welchen greifbaren Wert hat HR-Kommunikation für den Unternehmenserfolg? Wie gelingt es einem Unternehmen in Zeiten des ,War for talents', als Arbeitgebermarke zu überzeugen?

Beim Night Talk zwischen Wolfgang Goebel, Personalchef bei McDonald's, und Frank Kohl-Boas, Google-Personalchef, erhielten die Gäste spannende Impulse von zwei Marken, die zu den wertvollsten der Welt gehören und sich mit völlig unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert sehen: Auf der einen Seite ein Unternehmen wie Google, das als Arbeitgeber Top-Imagewerte hat und sich vor Bewerbungen hoch qualifizierter Fachkräfte kaum retten kann. Auf der anderen Seite der Branchenriese McDonald's, der in den letzten Jahren massiv in den Aufbau seiner Arbeitgebermarke investiert hat und zuletzt große Erfolge bei der Gewinnung und Bindung von Service-Mitarbeitern verzeichnen konnte.

"Uns war es wichtig, mit der StepStone Executive Night neue Impulse für die HR-Kommunikation zu setzen. So haben Marek Grzebin von Porsche und Stefan Koenen vom Zentralverband des Deutschen Handwerks in ihren Vorträgen Praxisbeispiele für erfolgreiches Employer Branding gezeigt. Zu dem sprichwörtlichen Blick über den Tellerrand haben vor allem auch die Präsentationen von den Online-Experten jenseits der HR-Szene, Bertram Gugel und Benjamin Minack, beigetragen", so Dr. Sebastian Dettmers, Geschäftsführer bei StepStone.de.

In einem Punkt waren sich am Ende des Abends alle Experten einig: Die Kommunikation zur Gewinnung und Bindung von Talenten ist längst ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Diese Erkenntnis setzt sich auch in deutschen Unternehmen immer stärker durch. Die Relevanz von Employer-Branding-Kommunikation wird weiter steigen, denn gerade bei dienstleistungsorientierten Unternehmen spielen die Mitarbeiter eine Schlüsselrolle für das Produkterlebnis - die Arbeitgeberkommunikation entfaltet ihre Wirkung somit auch direkt bei den Kunden und beeinflusst den Unternehmensumsatz unmittelbar.


nach oben
FAQ