24.07.2019 — Jasmin Dahler. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Damit die Mitarbeitereinbindung in (Digitalisierungs-)Projekte gelingt, ist viel Fingerspitzengefühl notwendig. Ansonsten kann es zu einer Abwehrhaltung der Mitarbeiter*innen kommen. Insbesondere wenn die Änderungen die Arbeitsabläufe der Mitarbeiter*innen beeinflussen, kann dies schnell zu einer übereilten Abwehrhaltung führen. Im schlimmsten Fall gefährdet diese Reaktion dann das ganze Projekt. Wie so oft ist das richtige Timing ein Kernfaktor, um dieser Problematik entgegenzuwirken.
Reden Sie also so früh wie mögliche über kommende Projekte, damit Mitarbeiter*innen sich nicht nur auf das Projekt einstimmen können, sondern auch die Möglichkeit haben, Bedenken oder Ideen zu äußern. Berichten Sie laufend, z. B. im Rahmen einer Rund-E-mMail, über die Fortschritte des Projekts. Es gibt Ihren Mitarbeiter*innen Sicherheit. Bedenken Sie zusätzlich, dass, auch wenn Sie gerne ein Projekt jetzt sofort umsetzen möchten, Ihre Mitarbeiter*innen ihr eigenes Tempo haben und die gewünschten Änderungen eventuell nicht so schnell umsetzen können. Beziehen Sie daher alle betreffenden Personen bei der zeitlichen Planung mit ein – so fühlen sich Ihre Kolleg*innen ernstgenommen.
Bei der Kommunikation mit allen Mitarbeiter*innen kann insbesondere in großen Unternehmen der Betriebsrat eine wirkliche Hilfe sein. Beziehen Sie ihn daher frühzeitig mit ein. Vermutlich wird dieser die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen sogar besser kennen als Sie. Seien Sie nicht nur für die Meinung eines ausgewählten Kreises offen, sondern nehmen Sie alle Bedenken und Ideen ernst, die ihren Weg zu Ihnen finden. Natürlich können Sie sich nicht gänzlich nach den Wünschen Ihrer Mitarbeiter*innen richten, aber mit einem lösungsorientierten Ansatz werden Sie das Projekt erfolgreich über die Bühne bringen und dabei motivierte Mitarbeiter*innen an Ihrer Seite haben.
Schritt 1: Priorisieren
Legen Sie fest, mit welcher Priorisierung die Digitalisierung in der Unternehmensstrategie verankert wird und stellen Sie ein Projektteam zusammen. Dieses sollte mindestens eine Person aus jeder Interessengruppe beherbergen. Das Team bekommt einen Handlungsrahmen zugeschrieben. Neue Ideen etc. müssen vorher besprochen und abgesegnet werden.
Schritt 2: Prozesse überprüfen
Es werden alle Produktionsprozesse auf Verschwendung und mögliches Potenzial überprüft. Hier sollten Mitarbeiter*innen die Möglichkeit haben, ihre Wahrnehmungen und Ideen mit einzubringen. Die Einbindung ist in diesem Schritt besonders wichtig, da es sich bei den jeweiligen Mitarbeiter*innen um Experten in ihrem Gebiet handelt und nur sie wirklich eine Übersicht über die Arbeitsschritte und Störfaktoren liefern können.
Schritt 3: Möglichkeiten analysieren
Analysieren Sie, welche Möglichkeiten sich durch digitale Hilfsmittel ergeben. Beachten Sie relevante Arbeitsschritte, Störfaktoren und Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen. Die technischen Anforderungen können je nach Situation sehr individuell ausfallen. Daher sind hier Kosten und Gewinn wichtige Faktoren, ob eine Digitalisierung sinnvoll ist oder nicht. Die Mitarbeitereinbindung ist in diesem Schritt noch relevanter als in den vorangegangenen. Nur wenn die Mitarbeiter*innen an dem Projekt mitwirken, kann dieses erfolgreich umgesetzt werden. Erfolgen Tests für die neuen Prozesse und Programme, denken Sie daran, auch die Meinung der Mitarbeiter*innen zu erfragen.
Schritt 4: Neues System einführen
Wurden alle Entscheidungen getroffen, muss das neue System nur noch implementiert werden. Vielleicht muss es mit bereits vorhandenen Systemen interagieren und von der IT eingebunden werden. Es folgen Tests mit ausgewählten Mitarbeiter*innen in einem abgekapselten Bereich, der die eigentliche Produktion nicht gefährdet. Mitarbeiter*innen müssen auf die Einführung vorbereitet werden. Kommunizieren Sie zeitig die anstehende Umsetzung. Nehmen Sie alle Verbesserungsvorschläge auf, die sich während der Test-Phase sammeln und werten Sie aus, was sich wirklich umsetzen lässt. Bevor das neue System dann gänzlich im Unternehmen übernommen wird, sollten alle Mitarbeiter*innen eine Einführung bzw. Schulung erhalten.
Quellen und Hintergründe:
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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