Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Fachkräftemangel – gegensteuern mit System

23.02.2011  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: PersonalGate.

Selbsttest 5P zeigt dem Mittelstand Potenzial auf

Die deutsche Wirtschaft boomt. Doch der Fachkräftemangel droht den Aufschwung zu bremsen. Vor allem in mittelständischen Betrieben werden in Zukunft Tausende Mitarbeiter fehlen. Ein Aspekt, der einer Befragung zufolge den Firmenchefs nicht nur zunehmend Kopfzerbrechen macht, sondern auch teuer wird. Rund 30 Milliarden Euro Umsatz gehen jährlich verloren, weil Fachpersonal fehlt. Und es wird immer schwieriger, passende Mitarbeiter zu rekrutieren.

Anzeige

Fachkräfte "ausleihen":

Wie Sie Fehlerteufel im Umgang mit Zeitarbeitern vermeiden, erfahren Sie im 1-tägigen Praxis-Seminar

Chancen und Risiken der Arbeitnehmerüberlassung

Rechte, Pflichten und Haftungsrisiken des Arbeitgebers


Hier klicken, um den
Fehlerteufel zu umgehen »

Die Ursachen sind vielfältig. Mittelständler sind im Gegensatz zu großen Konzernen unter Absolventen oft kaum bekannt; vermeintlich schlechte Karrierechancen bilden ein weiteres Hemmnis.

Personalrekrutierung ist komplex. „Kern sind die Etablierung und Steuerung kompletter Personalprozesse: angefangen von der Analyse des Personalbedarfs über Personalsuche, Personalansprache und Personalauswahl bis hin zu Personalaufwand“, erläutert die Geschäftsführerin von Manpower Deutschland, Vera Calasan, die 5P erfolgreichen Recruitings.

In einem neuen Selbsttest „Die Kraft der 5P“ können Personalentscheider jetzt prüfen, wie planvoll ihre Firma mit dem Schlüsselthema Personalrecruiting umgeht. Der Test mit Fragen zu den 5P steht online unter www.der-mittelstand-machts.de zum Download bereit. Darüber hinaus können sich Unternehmen, die eigene erfolgreiche Personalrecruitingkonzepte entwickeln und umsetzen, um den gleichnamigen Förderpreis bewerben.

Quelle: Manpower GmbH & Co. KG Personaldienstleistungen
nach oben
FAQ