19.04.2012 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC).
Viele mittelständische Unternehmen sind nicht ausreichend auf elektronische Betriebsprüfungen vorbereitet, warnt der Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC). Digitale Prüfungsverfahren erfordern von Unternehmen noch mehr Weitblick und besondere Vorkehrungen. Der Zugriff sollte auf steuerlich relevante Daten beschränkt bleiben. Nicht prüfungsrelevante Dokumente wie Auftragsbücher oder Personalunterlagen sollten durch gesonderte Zugriffsrechte geschützt werden. "Standen bis dato der Waren- und Materialeinsatz sowie Reisekostenabrechnungen im Mittelpunkt, können jetzt auch stochastische Auswertungen vorgenommen werden", betont Bilanzbuchhalterin Bärbel Ettig, Mitglied im BVBC-Präsidium. "Zeigen sich Auffälligkeiten oder Abweichungen von vorgegebenen Wahrscheinlichkeiten, werden Unternehmen häufig mit hohen Schätzwerten belegt." Es kann zu erheblichen Nachberechnungen kommen, die geschäftskritische Auswirkungen haben können.
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Was berechtigt das Finanzamt zu Schätzungen? Die Schätzungsbefugnis der Finanzverwaltung besteht dann, wenn die Buchführung oder Aufzeichnungen sachlich fehlerhaft sind. Oft suchen die Betriebsprüfer zunächst nach formellen Fehlern, um dann mit digitalen Prüfungsmethoden die sachliche Richtigkeit zu widerlegen. "Die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung gewinnt an Bedeutung", sagt BVBC-Expertin Ettig, die seit Jahren Unternehmen auf elektronische Steuerprüfungen vorbereitet. "Schon kleine Fehler können intensive Nachforschungen mit Prüf- und Kalkulationsprogrammen nach sich ziehen." Besonders kritisch werden neben der ordnungsgemäßen Rechnungslegung (gemäß UStG § 14) Kassenberichte, Ausfuhrlieferungen und die Übereinstimmung von Lieferscheinen und Rechnungslegung geprüft. Stoßen Betriebsprüfer auf manipulierte Daten, steht obendrein der strafrechtliche Tatbestand der Steuerhinterziehung im Raum.
Ein besonderes Augenmerk erfordert die Kassenführung. Tipp des BVBC: Es ist sicherzustellen, dass die Schlussbons vollständig und fortlaufend vorhanden sind. Materialverluste aufgrund von Bruch oder Schwund sind systematisch zu protokollieren. Obendrein ist darauf zu achten, dass die Datensicherheit der Kassentechnik über die zehnjährige Aufbewahrungsfrist hinweg gewährleistet bleibt.
Grundsätzlich gewinnen Buchführung sowie Kosten- und Leistungsrechnung weiter an Bedeutung. Unternehmen sollten ein internes Kontrollsystem für das Finanz- und Rechnungswesen etablieren, das Arbeitsanweisungen klar festlegt. Eine besondere Rolle kommt Bilanzbuchhaltern zu. Sie können als Partner der Unternehmensleitung alle beteiligten Mitarbeiter zu einer ordnungsgemäßen Belegführung anleiten. Nur mit systematischen Vorkehrungen können Steuerzahler unvorteilhafte Schätzungen der Finanzbehörden vermeiden.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
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Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
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