25.02.2019 — Matthias Wermke. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Nach einer abenteuerlichen Reise durch die Galaxie, auf der Sie knapp einer Gruppe Weltraumpiraten entkommen und einigen in Lichtgeschwindigkeit vorbeirasenden Meteoriten um Haaresbreite ausweichen konnten, erreichen Sie schließlich Ihr Ziel. Das Raumschiff hat den komplexen Landevorgang erfolgreich abgeschlossen und Sie betreten in voller Montur die Kompressionskammer. Nachdem sich die Luke endlich öffnet und Sie die ausgefahrene Leiter hinabklettern, haben Sie erstmals Bodenkontakt. Vor Ihnen erstreckt sich die fremde Weite einer wahrhaft unwirtlichen Gegend. Der Planet gleicht einer Wüste aus Quarzsand, aus der riesige Berge schroffen Gesteins ragen. Es ist düster und von Vegetation keine Spur. Als sie sich umdrehen, um sich ein Bild Ihrer Umgebung zu verschaffen, entdecken Sie in einem der bedrohlich wirkenden Berge einen Höhleneingang, in dem ein schwaches Licht zu flackern scheint. „Der Planet ist unbewohnt“ hatte Sie ihr Missionsleiter in der Basisstation noch instruiert. Obgleich Sie ein unwohles Gefühl überkommt und sich eigentlich nicht zu weit vom Raumschiff entfernen dürfen, packt Sie die Neugier. Sie beschließen, dass Sie herausfinden müssen, was es mit diesem ungewöhnlichen Lichtschein auf sich hat. Sie machen zwei entschlossene Schritte, doch plötzlich hören Sie einen Knall, gefolgt von einem dumpfen Schmerz im Schienbein. Mit verzerrtem Gesicht fallen Sie zu Boden. Als Sie so da liegen, fühlt sich dieser merkwürdig teppichartig an und um Sie herum erkennen Sie mit einem Mal die deutlich vertrautere Umgebung Ihres Wohnzimmers. Die VR-Brille ist Ihnen vom Kopf gerutscht und Sie müssen einsehen, dass Sie nicht ein Findling aus den Weiten des Alls zu Fall gebracht hat, sondern dieser vermaledeite TV-Schrank aus dem schwedischen Einrichtungshaus. Bei der Gelegenheit haben Sie das Foto der Schwiegereltern vom letzten Weihnachtsfest und die schöne Retro-Bogenlampe aus dem Bestand der damals sehr trendbewussten Großmutter umgerissen. Der Schaden ist angerichtet, das Spiel vorbei.
Die Unendlichkeit des Universums durch Virtual Reality erfahrbar zu machen, ist schön und gut. Wenn diese Erfahrung jedoch mit der Endlichkeit des eigenen Wohnraums kollidiert, stößt auch der Spaß an seine irdischen Grenzen. Doch wir würden nicht in der Zeit selbstfahrender Autos, Pizza liefernder Drohnen und autonomer Staubsaugerroboter leben, wenn uns nicht auch für dieses Problem etwas einfiele. Google macht‘s vor. Denn wie zu lesen ist, hat der amerikanische Großkonzern das Patent für eine Entwicklung angemeldet, die eines der Kernprobleme der VR lösen könnte: einen motorisierten Schuh!
Wer sich jetzt an die wundersamen Galoschen des kleinen Muck erinnert fühlt, hat das Problem noch nicht vollkommen durchdrungen. Denn während der kleine Muck seine Fußbekleidung gebrauchte, um sich damit möglichst schnell vom Fleck zu bewegen, haben die Entwickler/-innen des motorisierten Schuhs mit ihrer Idee genau das Gegenteil im Sinn: Bewegung, die in der realen Welt keinen Fortschritt bedeutet, einem in der Virtual Reality jedoch das Laufen ermöglicht.
Kleine Räder unter der Schuhsohle erlauben der/-r Träger/-in, widerstandsfrei normale Gehbewegungen auf kleinem Raum durchzuführen, ohne das eigene körperliche Wohlbefinden, die Raumausstattung oder das gute Verhältnis zu nahestehenden bzw. -sitzenden Menschen auf’s sprichwörtliche Spiel zu setzen.
Wir können’s kaum erwarten.
Quellen und Hintergründe:
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?